Ab sofort heißt es wieder: Kurs einschlagen in Richtung VHS - Forum für Weiterbildung. Denn die Vorträge und Kurse des Herbstprogramms 2009, das heute der Presse vorgestellt worden ist, versorgen Lübecks Bildungshungrige und Wissensdurstige erneut mit einer hochwohldosierten, geistreichen Vollkost. Die folgenden Beispiele bieten einen kleinen Vorgeschmack auf das am 18. September 2006 beginnende Semester.
"In 10 Jahren wird die VHS 100!": Anlässlich des 90. Geburtstages der VHS werden am 18. September zwei Vorträge angeboten. Im Rahmen eines kurzen geschichtlichen Rückblicks wird die Vorreiterrolle der Lübecker VHS dargestellt. Denn nur wenige Städte realisierten 1919 nach dem Ersten Weltkrieg die Einrichtung einer Institution vor dem Hintergrund, dass Weiterbildung für das Leben aller Bürgerinnen und Bürger wichtig und notwendig ist und die Menschen bis ins hohe Alter offen und beweglich hält. Im zweiten Vortrag referiert Kapitän Stefan Schmidt, der nicht zuletzt auch für seine Offenheit und Beweglichkeit bekannt wurde, über das Thema "Festung Europa und die Rolle der Medien". Kostenfreie Eintrittskarten sind ab sofort in den VHS-Geschäftsstellen erhältlich. Bei großem Interesse werden um 20 Uhr beide Vorträge wiederholt.
20. Jahrestag des Mauerfalls: Zahlreiche Vorträge und eine Führung stehen zu diesem Thema auf dem Programm. Den Beginn am 1. Oktober macht ein Vortrag über die "Wirtschaftliche Entwicklung vor und nach der Grenzöffnung in Lübeck", während "Grenzgänge - Gedanken über die Mauer in Palästina" am 19. November den Blick in die Gegenwart und auf das vom "Schutzwall" und Checkpoints geprägte Leben zwischen Israel und Palästina richtet. Die Führung "Willy Brandt und die deutsche Einheit" findet am 9.November im Willy-Brandt-Haus statt und veranschaulicht die Deutschlandpolitik des einstigen Regierenden Bürgermeisters von Berlin und späteren Bundeskanzlers.
„Lübeck und Umgebung“: Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe geht es ab Herbst unter anderem um die aktuellen, teilweise sehr kritisch aufgenommenen Bauvorhaben im UNESCO-Welterbe - „Lübecker Altstadt“ (6.November), ein abendlicher „Streifzug durch die Lübecker Gänge“ (13. November) oder eine kleine Tour „Rund um St. Aegidien“, die nach der Besichtigung der kleinsten mittelalterlichen Kirche Lübecks auch in das St. Annen-Museum führt.
Betriebsbesichtigungen: Schwerpunkt ist im Herbstsemester das Thema Papier. Führungen gibt es im Lübecker Papierhafen, bei einem Ausrüster, der Papier schneidet und portioniert, bei einem Faltkartonhersteller, bei einem Drucker sowie im Archiv der Stadt Lübeck. Hinzu kommt eine Besichtigung des Busdepots der Lübecker Stadtwerke, die mit einer Sonderfahrt am ZOB beginnt und anschließend unter dem Motto „Nach gefahrener Arbeit“ zeigt, wie die Busse nach ihrem Einsatz wieder für den nächsten Tag fit gemacht werden.
„Arbeitswelten“: Die Vortragsreihe findet in Zusammenarbeit mit dem ArchitekturForum statt und beleuchtet in vier Vorträgen die Wechselwirkung von Architektur- und Arbeitsplatzqualität.
Kochkurs: Zwischen Lebensqualität und Überlebenstraining ist der ausschließlich für Männer bestimmte Kochkurs „Mann, ist das locker..." anzusiedeln, der augenzwinkernd als „Basic-Kurs für Dosenöffner“ untertitelt ist und den Herrschaften an fünf Abenden jede Menge kochhandwerkliche Tricks und Kniffe beibringen wird.
Gesundheitsthemen sind schon lange fester Bestandteil im Kursangebot. Neu hinzu kommt dieses Semester der Kurs „Zähneknirschen, Kieferspannung? Spannungsausgleich durch Eutonie GA“, der nächtlichem Knirschen und abgeschliffenen Zähnen durch praktische Übungen ein Ende bereiten will.
Sport: Definitiv entspannt geht es auch beim Boule zu. Wer den mit viel Spaß verbundenen Volkssport aus Frankreich näher kennen lernen möchte, bekommt dazu an zwei Sonntagen (20. September und 4. Oktober) Gelegenheit.
Persönlichkeitsentwicklung: Berufliche Fragen stehen bei zwei neuen Kursen im Bereich im Vordergrund. Beim „Profilcoaching“ begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach neuen Berufsperspektiven und einem neuen Arbeitsbereich, indem sie sich in einer Art Standortbestimmung der Persönlichkeit eine Karriere- und Lebensplanung erarbeiten. Ähnliche Ziele verfolgt der Kurs „Neustart nach der Kinderpause“, der die mit einer Rückkehr in den Beruf verbundenen Fragen und Veränderungen klären und ein kleines Stück begleiten möchte.
Anmeldung
Das Herbstsemester beginnt am 21. September 2009. Anmeldungen sind ab Erscheinen des Programms möglich: schriftlich auf den Anmeldekarten per Einzugsermächtigung (oder Scheck), per E-Mail an vhs@luebeck.de oder persönlich in der VHS, Hüxstraße 118-120 (montags und mittwochs von 8 bis12 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 13Uhr und 15 bis 18 Uhr) sowie in der Außenstelle Schwartauer Allee 44-44a (dienstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr). Anmeldesamstag ist der 19. September von 11 bis 13 Uhr).
Die neuen VHS-Programme gibt es in vielen Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros, in den VHS-Häusern sowie zum Download unter http://www.luebeck.de/bewohner/beruf_arbeit/volkshochschule/ +++