Zehn Lübecker Schulen beteiligen sich in diesem Schuljahr am Projekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“. Neben verschiedenen Unterrichtsmaterialien sind Lesepaten, auch Leselernhelfer genannt, ein wichtiger Baustein des Projekts. Um an allen Lübecker Schulen das Projekt umzusetzen, werden noch viele Ehrenamtliche, insbesondere in den Stadtteilen Moisling, Buntekuh und Kücknitz, benötigt. Um die Arbeit der Lesepaten und das Projekt vorzustellen, findet am Welttag des Buches, Donnerstag, 23. April 2009, ab 17 Uhr im Scharbausaal der Stadtbibliothek, Hundestraße 5-17, eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer wird die Veranstaltung eröffnen. Der Verein Mentor informiert interessierte Besucher ausführlich über die Arbeit von Lesepaten.
Landesweit beteiligen sich über 140 Schulen der Klassenstufen 5 bis 8 am gemeinsamen Projekt des Ministerium für Bildung und Frauen, dem Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein, dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein nutzen. In Lübeck sind es die Klosterhof-Schule, die Schule Moisling, die Schule Roter Hahn, die Stadtschule Travemünde, die Brockes-Schule, die Baltic-Gesamtschule, die Realschule Travemünde, die Berend-Schröder-Schule, die Gemeinschaftsschule Moisling und die Holstentor-Regionalschule. „Lesen ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen und eine Schlüsselqualifikation, die nicht nur in der Schule und in der Ausbildung von Bedeutung ist. Wir wollen unsere Schüler zu guten Leser machen und ihnen damit bessere Chancen eröffnen“, erläutert Lübecks Schulrat Gustaf Dreier.
Das Projekt beseht aus mehreren Bausteinen: So erhalten die Schüler eine „Lesemappe“ mit Lesetipps und Lernhilfen, Lesetexten und Lesewochenplänen. Ein wichtiger Baustein des Projektes ist die Verbesserung der Lesekompetenz durch ehrenamtliche Lesepaten. In Lübeck besteht eine enge Kooperation mit dem Verein Mentor- die Leselernhelfer Lübeck e.V.. Ziel ist, über ehrenamtliche Leselernhelfer insbesondere die Schüler zu begleiten, die in ihrem Sozialisationsumfeld keine Lesepaten finden können. Sybille Clodius, Vorsitzende des Mentor-Vereins: „Durch die intensive individuelle Begleitung von ein bis zwei Schülern ein- bis zweimal wöchentlich wird die Lesekompetenz nachhaltig gefördert. Voraussetzung für den gemeinsamen Leseaustausch ist der Spaß am Lesen und an der Begleitung junger Menschen.“ Langfristig ist die Vermittlung von Leselernhelfern an alle Projekt-Schulen in Lübeck geplant.. Wer Interesse hat, wird gebeten sich an den Verein Mentor - die Leselernhelfer Lübeck e. V., Mönkhofer Weg 60, Telefon (0451) 98 95 266, oder per E-Mail info@mentor-luebeck.de zu wenden. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.mentor-luebeck.de erhältlich.
Informationen zum Projekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“
Das Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Frauen, dem Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein, dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein entwickelt. Über 140 Schulen landesweit erhalten spezielle Unterstützung:
- Die Schüler arbeiten mit der Lesemappe.
- Die Lehrkräfte erhalten einen Materialordner zu Unterstützung ihrer Arbeit.
- Die Schüler werden getestet, um besonderen Förderbedarf festzustellen.
- Die Schule erhält vom Ministerium zusätzliche drei Lehrerwochenstunden für die Umsetzung ihres Förderkonzepts.
- Jede Schule wird durch kompetente Berater und Beraterinnen unterstützt. Diese
Personen kommen auch aus außerschulischen Bereichen, z.B. der Wirtschaft. - Die Lehrpersonen erhalten zusätzliche Fortbildungen.
Informationen zum Verein „Mentor- die Leselernhelfer Lübeck e.V.“
Bislang stellen sich im Lübecker Mentor-Verein rund 160 ehrenamtliche Leselernhelfer der Förderung von Lese- und Sprachkompetenz von Kindern zwischen acht und 16 Jahren zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf Grund- und Hauptschulen. Die Leseförderung findet in Abstimmung mit den Eltern und enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schüler statt. Im Verein finden regelmäßig Einführungsveranstaltungen, Fortbildungen sowie Austausche mit anderen Leselernhelfer statt. Kinder- und Jugendliteratur wird zur Verfügung gestellt. Bislang ist der Verein an 28 Grund- und Hauptschule in Lübeck aktiv. +++