Aufbau beginnt in Kürze – Starten wird das Spektakel bereits am 24. November
Vom 24. November bis einschließlich 30. Dezember 2008 wird Lübeck wieder ganz im Bann des Weihnachtsmarktes stehen. Auf dem Markt, unter den Arkaden, auf dem Marienkirchhof, auf dem Parkplatz Schüsselbuden und in der Breite Straße bis zur Kreuzung Beckergrube und auf dem Koberg wird wieder alles geboten, was Groß und Klein in der Vorweihnachtszeit erfreut.
Das Riesenrad auf dem Koberg soll den Besuchern einen einmaligen Überblick über die festlich geschmückte Altstadt bieten. Ebenfalls auf dem Koberg eingerichtet wird erstmals ein Baby-Wickelraum, der als weiterer Servicebaustein das weihnachtliche Angebot ergänzen soll.
Neu ist auch eine rund 14 Meter hohe Weihnachtspyramide auf dem Parkplatz Schüsselbuden am Rathaus. Um die Pyramide herum bieten eine Vielzahl von Kunsthandwerkern ihre Produkte an.
Bereits zum fünften Mal findet der historische Weihnachtsmarkt im Marienkirchhof statt. Dieser kleine, aber feine Markt bildet das letzte Puzzlestück der Lübecker Weihnachtsmarktaktivitäten in der „Weihnachtsstadt des Nordens“. Auf der rustikalen Holzbühne wird den Besuchern ein buntes Programm geboten, dieses reicht von mittelalterlicher Musik über Gaukelei, Jonglage und Kinderprogramm.
Auf dem hübsch erleuchteten und dekorierten Platz gibt es auch sonst einiges zu entdecken und erleben: Vielerlei Handwerk hat sich dort am Fuße der Marienkirche versammelt, Silberschmiede, Lederer, Bogenbauer und Zinngießer präsentieren ihre Arbeiten – mitmachen erlaubt und erwünscht.
Auch für die jungen Marktbesucher wird einiges geboten: Armbrustschiessen, Kletterleiter und Kerzenziehen sowie mehrere Vorführungen des Kasperletheaters. +++