Veröffentlicht am 25.08.2008

Kinderkulturtag präsentiert sich auf dem Schrangen

Lübecker Ferienpassteam lädt ein zu Mitmachaktionen am Sonnabend, 30. August

Zum Abschluss der Sommerferien lädt der Bereich Jugendarbeit zusammen mit dem Ferienpass-Team am Sonnabend, 30. August 2008, von 10 bis 16 Uhr zum Kinderkulturtag auf dem Schrangen ein.

Der Kinderkulturtag soll zeigen, welche vielfältigen, kulturellen Angebote es das ganze Jahr über in Lübeck für Kinder gibt. An diesem Tag wird ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Mitmach-Aktionen angeboten. Jedes Kind, auch mit Behinderung, kann am Programm teilhaben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Schrangen lockt unter anderem die Toys Company mit Freiluftspielen und einer Schmökerecke. Die Johanniter haben Schminken und Hüpfburg im Programm. Ihre Geschicklichkeit im Jonglieren können Besucher beim Juggling-Art-Event ausprobieren. Handwerkliche und kreative Fähigkeiten sind beim Basteln von Papierteddybären, Perlenbändern, Filzen oder bei der Pflastermalerei gefragt. Ferner kann jedes Kind zum Kameramann werden: Ziel der Veranstalter ist eine filmische Dokumentation des Tages zu erstellen. Entsprechend wird Filmmaterial und Kamera zur Verfügung gestellt. Je nach Interesse können die Kinder ihren eigenen Beitrag zur Dokumentation beisteuern.

Lübeck kennen lernen heißt es bei der Stadtführung im Tiedemann-Kostüm um 11 Uhr und der Besichtung der St. Marien-Kirche um 12.15 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der Info-Stand auf dem Schrangen. Ihre Lübeck-Kenntnisse erweitern oder beweisen können Kinder bei einer Stadtralley: Angeboten wird eine für die Altersgruppe sechs bis zwölf und eine für ältere Kinder.

Abgerundet wird das vielfältige Programm von zahlreichen Darbietungen. Kinder und Jugendliche, die an verschiedenen Ferienpassveranstaltungen teilgenommen haben zeigen auf dem Schrangen ihr neu erworbenes Können: Cheerleader, das Showroulette Flamingo, Zirkuskinder oder die Teilnehmer des orientalischen Tanz stehen auf dem Programm. Musikalisch sorgen die Trommler der Sticks Little Drum School und die Musik- und Gesangsgruppen aus dem Haus der Kulturen für Unterhaltung.+++