Bürgermeisterwahl: Am Sonntag fällt die Entscheidung

Veröffentlicht am 14.12.1999

Bürgermeisterwahl: Am Sonntag fällt die Entscheidung


990966R 14. Dezember 1999

Am Sonntag, 19. Dezember, entscheidet die Stichwahl darüber, wer ab Mai 2000 für sechs Jahre Bürgermeister der Hansestadt Lübeck wird. Zur Wahl stehen Bernd Saxe (SPD) und Dr. Hans-Achim Roll (CDU).

Im ersten Wahlgang am 5. Dezember hatten beide die absolute Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen nicht erreicht. Roll erreichte 44,8 Prozent und lag damit um 349 Stimmen vor Saxe, der auf 44,4 Prozent kam. Im zweiten Durchgang am Sonntag ist gewählt, wer die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.

Die für den ersten Wahlgang zugestellte Benachrichtigungskarte ist weiterhin gültig; Wahlberechtigte können aber auch gegen Vorlage des Personalausweises in ihrem Wahllokal wählen. Neben der Briefwahl können die Wahlberechtigten auch noch bis einschließlich Freitag, 17. Dezember, 18 Uhr, im Großen Börsensaal des Rathauses, Eingang Marktseite, wählen.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen von Roll und Saxe war überraschend, in Umfragen und Prognosen hatte Roll stets klar vor Saxe geführt. Deshalb ist zu erwarten, daß es auch am kommenden Sonntag spannend bis zum Schluß bleibt. Der Bereich Statistik und Wahlen präsentiert ab 18 Uhr im Großen Börsensaal wieder die Ergebnisse aus den Wahllokalen auf einer Großleinwand. Auch die TeilnehmerInnen am Wahlprojekt der Thomas-Mann-Schule werden wieder im Rathaus präsent sein.

Die Wahlkämpferinnen und -kämpfer von SPD und CDU sind seit Tagen wieder aktiv, um die über 170 000 Wählerinnen und Wähler noch einmal an die Wahlurne am vierten Advent zu bekommen. Die Wahlbeteiligung am 5. Dezember lag mit 43 Prozent niedriger als erwartet.

Während die CDU in den letzten Tagen vor der entscheidenden Stichwahl noch einmal die direkte Ansprache der Bürger und Bürgerinnen sucht, wartet die SPD mit politischer Prominenz auf: Am Freitag, 17. Dezember, 18 Uhr, will Bundeskanzler Gerhard Schröder mit seinem persönlichen Erscheinen in der Hansehalle für Saxe eintreten. Bündnis 90/
Die Grünen und die PDS, die zunächst den parteilosen Kandidaten Peter Wolter unterstützt hatten, haben ebenfalls zur Wahl von Saxe aufgerufen, während die F.D.P. sich für Dr. Roll ausgesprochen hat. Sie hatte im ersten Wahlgang die parteilose Kandidatin Dr. Beate Hoffmann favorisiert.

Am Sonnabend, 18. Dezember, treffen Saxe und Roll in einer Live-Sendung des Offenen Kanals (OK) aufeinander. Von 16 bis 18 Uhr beantworten die Kandidaten Fragen. Die Rufnummer lautet: 7 30 17, Fax 7 34 09. Die Sendung wird aus den Räumen des OK, Kanalstraße 42-48, übertragen (Frequenz 98,8 Mhz, im Kabel 106,5 Mhz). Publikum ist erwünscht, um Anmeldung unter 70 50 02 wird gebeten.

Erste Zahlen erwartet der Bereich Statistik und Wahlen gegen 18.20 Uhr, eine erste Hochrechnung sollte zwischen 18.30 und 18.45 Uhr möglich sein. Relativ sichere Trendaussagen sind eingeplant gegen 19 Uhr. Mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis rechnet Wahlleiter Michael Bouteiller zwischen 19.30 und 20 Uhr.

Das amtliche Endergebnis der Wahl wird vom Kreiswahlausschuß am Donnerstag
23. Dezember, 9 Uhr, in einer öffentlichen Sitzung im Rathaus, Kommissarenzimmer, festgestellt. Sollte wider alle Wahrscheinlichkeit dann eine Stimmengleichheit festgestellt werden, entscheidet das Los über den 228. Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. +++