990961L 14. Dezember 1999
Am Dienstag, 21. Dezember, in der Zeit von 13-16 Uhr, wollen die Kinder der Kindertagesstätte Niendorf die Tiere des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer und die Tiere im Tierheim Kücknitz besuchen und ihnen mit Futterspenden eine Weihnachtsüberraschung bereiten.
In diesem Jahr möchten die Erzieherinnen den Schwerpunkt des weihnachtlichen Feierns in der Kindertagesstätte auf das “Schenken” legen. Den Kindern soll so vermittelt werden, daß Schenken Freude bereitet und daß das Sammeln für einen guten Zweck eine große Hilfe für Bedürftige bedeuten kann. Hierfür werden ab 13. Dezember Tierfutterspenden von den Eltern entgegengenommen. Auch Geldspenden sind erlaubt, und werden vom Elternbeirat eingesammelt.
Am Dienstag, 21. Dezember, 13 Uhr, ist es dann soweit: Die Kinder werden zunächst die in freier Natur lebenden Tiere des Landschaftspflegevereins am Dummersdorfer Ufer besuchen und sie mit mitgebrachten Nüssen, Sonnenblumenkernen, Möhren, Brot und Grünfutter verwöhnen. Selbst angefertigte Nußketten für die Vögel werden von den Kindern in die Bäume gehängt. Zur Vorbereitung hierfür haben die Kinder schon vorher viel über die Tiere in freier Natur gelernt.
Danach geht es weiter ins Tierheim Kücknitz. Mit den in der Kindertagesstätte eingeworbenen Spenden wird den dort lebenden Tieren eine Freude gemacht. Die eventuell gesammelten Geldspenden werden von einer kleinen Gruppe der Kinder an das Tierheim übergeben. Fragen zu den Tieren und warum sie im Tierheim leben, wurden schon im Vorwege im Kindergarten in der Projektvorbereitung eingehend mit den Kindern besprochen.
Dann geht es zurück in den Kindergarten, wo es sich Kinder und Erzieherinnen gemeinsam noch ein bißchen gemütlich machen. Nähere Informationen erteilt Sybille Bogus-Dose, Leiterin der Kindertagesstätte Niendorf, unter der Telefonnummer 0451/80 55 12. +++