Sportsenator übergibt sanierten Sportplatz Roter Hahn

Veröffentlicht am 15.11.1999

Sportsenator übergibt sanierten Sportplatz Roter Hahn


990871L 15. November 1999

Am kommenden Donnerstag, 18. November, übergibt Lübecks Sport- und Kultursenator Ulrich Meyenborg während der Schul- und Sportausschußsitzung der Bürgerschaft im Vereinshaus des Sportplatzes Roter Hahn, Tannenbergstraße, den sanierten Sportplatz offiziell an den TSV Kücknitz. Die Ausschußsitzung beginnt um 16 Uhr.

Die Sanierung des Sportplatzes war dringend erforderlich, weil der Zustand des Grandplatzes (landläufig als Ascheplatz bezeichnet) bei weitem nicht mehr den sporttechnischen Anforderungen entsprach. Im Haushalt 1999 hatte die Hansestadt Lübeck daher 573 000 Mark für die Sanierung bereitgestellt. Der Bereich Stadtgrün hat den Platz in den vergangenen Wochen saniert. Dazu gehörte die Auskofferung des Grandplatzes, der Neuaufbau einer elastischen Tragschicht und schließlich der Einbau der Rotgrand-Nutzschicht.

Gleichzeitig wurde die Bewässerungsanlage erneuert und für den Rasensportplatz eine Bewässerungsanlage eingebaut. Besonderheit dieser Bewässerungsanlage ist, daß das Wasser aus dem Grundwasser entnommen wird und nicht aufwendig aufbereitetes Trinkwasser zum Bewässern verwendet wird. Die bisherigen Erfahrungen des Bereichs Schule und Sport haben gezeigt, daß solche Grundwasser-gespeisten Entwässerungsanlagen sich bereits in wenigen Jahren amortisieren.

Der Sportplatz kann in den nächsten Wochen entsprechend den Witterungsverhältnissen bereits zum Teil genutzt werden. Nach Ende der Winterpause steht der Platz dann uneingeschränkt für den Sportbetrieb zur Verfügung. +++