990863R 11. November 1999
Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 21. November, werden die Klinik für Kardiologie und das Herzkatheterlabor im Städtischen Krankenhaus Süd eingeweiht.
Herz–Kreislauf-Erkrankungen stellen in Deutschland mit Abstand die häufigste Todesursache dar. Auf internistischen Intensivstationen leidet mehr als die Hälfte der Patientinnen und Patienten an einem Herzinfarkt, bedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder einer akuten Herzschwäche.
Um eine schnellstmögliche Behandlung dieser gefährdeten Patienten zu gewährleisten, wurde im September dieses Jahres am Städtischen Krankenhaus Süd in Lübeck eine Klinik für Kardiologie mit einem Herzkatheterlabor unter Leitung von Chefärztin Dr. Birke Schneider neu eingerichtet. Zum Wohle der Lübecker Bevölkerung ist ab sofort auch dort eine akute Versorgung von Notfallpatienten mit Herzerkrankungen rund um die Uhr sichergestellt. Die baulichen Voraussetzungen im Krankenhaus Süd sind für diesen Zweck optimal, da Notfallaufnahme, Intensivstation und Herzkatheterlabor in enger räumlicher Beziehung zueinander in einem modernen Gebäude liegen.
Die technischen Anforderungen der neuen Katheteranlage mit digitaler Bildverarbeitung und gepulster Durchleuchtung entsprechen dem modernsten Stand der Technik und garantieren eine optimale Darstellung des Herzens unter Anwendung einer geringstmöglichen Dosis an Röntgenstrahlen für die Patienten. Die jahrzehntelange Erfahrung der Untersucher in der Herzkatheterdiagnostik und der Behandlung von Herzkranzgefäßverengungen beispielsweise mittels Ballonkatheter und Gefäßstützen (Stents) garantiert zudem eine Versorgung der Patienten auf höchstem Qualitätsniveau.
Beim Tag der offenen Tür am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr besteht die Gelegenheit, das Herzkatheterlabor und die dortigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden kennenzulernen. Nach einer Begrüßung durch Sozialsenatorin Dagmar Pohl-Laukamp sind eine Besichtigung des Herzkatheterlabors und Film- und Videodemonstrationen von Herzkatheteruntersuchungen vorgesehen. In einer Ausstellung werden Kathetermaterial, künstliche Herzklappen und Herzschrittmacher vorgestellt. Außerdem liegen Broschüren und Informationsblätter über Erkennung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für alle Besucherinnen und Besucher bereit. +++