Ein ereignisreiches Wochenende steht den Freunden des Buddenbrookhauses und somit der Literatur bevor: das Herbst-Kolloquium der Thomas Mann-Gesellschaft, das sich von Donnerstag bis Sonnabend, 23. bis 25. September, in der Musikhochschule Lübeck mit dem Thema "Thomas Mann und die Politik" (Essays II) beschäftigt. Zu den Referenten gehören die Literaturwissenschaftler Sontheimer, Wißkirchen, Würffel, Kurzke, Vaget, Wagner, Hamacher, Karthaus und Trapp.
Wer am Kolloquium teilnehmen möchte, erhält Informationen im Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, Telefon (0451) 122 41 42. Voraus geht die Mitgliederversammlung des Fördervereins Buddenbrookhaus am Mittwoch, 22. September, 19 Uhr, mit einem Vortrag über die Familie Mann in den neuen Medien. Einen Tag später stellt Professor Dr. Manfred Dierks um 20 Uhr in der Musikhochschule seinen Roman "Das dunkle Gesicht" erstmals vor.
Das Kolloquium selbst eröffnet Professor Dr. Ruprecht Wimmer am Donnerstag, 23. September, um 15 Uhr in der Musikhochschule. Sämtliche Vorträge sowie die genannte Buchvorstellung finden im Großen Saal der Musikhochschule statt. +++