Die Broschüre "Ihr Verlustgeschäft - Energieräuber im Haushalt" des Umweltbundesamtes informiert darüber, wie ohne Komfortverlust Geld gespart und die Umwelt geschützt werden kann. Beispielsweise werden Vorschläge zur Energieeinsparung bei Kommunikationsgeräten, im EDV-Bereich, bei der Heizung oder Warmwasseraufbereitung genannt. Viele moderne Geräte sind selbst dann noch angeschaltet, wenn sie ausgeschaltet sind: Wer beispielsweise den Ausknopf seiner Fernseher-Fernbedienung drückt, schaltet zwar das Gerät aus, doch dann befindet es sich im Stand-by-Betrieb (Bereitschaftshaltung) und verbraucht weiterhin Strom.
Das Bundesumweltamt hat errechnet, daß sich die allein von den Privathaushalten in Deutschland verursachten Leerlaufverluste zu dem gigantischen Betrag von rund 4,5 Milliarden Mark im Jahr summieren. Um die für die Leerlaufverluste erforderliche Energie bereitzustellen, müssen zwei Großkraftwerke mit jeweils rund 1 000 Megawatt Leistung rund um die Uhr arbeiten. Durch ihren Betrieb werden zehn Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Das entspricht wiederum etwa einem Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes Deutschlands.
Die Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich im Bereich Umweltschutz, Moislinger Allee 3, im Bürger-Info-Zentrum, Kanzleigebäude, Breite Straße 62, sowie in den Stadtteilbüros Travemünde, Parkallee 1, und St. Lorenz Nord, Fackenburger Allee 29. +++