Im Rahmen der "Woche der Bürgergesellschaft" spricht Monsignore Patrick Boland am Montag, 17. Mai, um 19 Uhr über "Das deutsche Grundgesetz im Kontext des Europa von morgen" im Kulturforum Burgkloster. Veranstalter ist der Deutsche Frauenring e. V., Ortsring Lübeck. Es ist ein überregionaler Verband mit staatsbürgerlicher, sozialer und kultureller Zielsetzung. Er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der Erkenntnis gegründet, daß nur durch umfassende staatsbürgerliche Aufklärung und Bildung Menschen befähigt werden, demokratische Strukturen aufzubauen und zu erhalten.
Die Woche der Bürgergesellschaft wird vom 8. bis 23. Mai begangen. Am 8. Mai 1949 wurde das Grundgesetz in dritter Lesung vom Parlamentarischen Rat angenommen, am 23. Mai trat es in Kraft - die Geburtsurkunde für die Bundesrepublik Deutschland. Vor dem Vortrag von Monsignore Boland spricht Stadtpräsident Peter Oertling ein Grußwort zum Thema "Fünfzig Jahre Grundgesetz - die Bürgergesellschaft lebt".
Patrick Boland ist in der Republik Irland geboren, wuchs in England auf und studierte in Schottland, Irland, England und den Niederlanden. Seit 1970 ist er in Deutschland tätig. Seit 1981 leitet er bundesweit die katholische Seelsorge für die Polizei des Bundes. +++