Drei Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft sowie der Beirat für Seniorinnen und Senioren tagen in der kommenden Woche. Die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses treten am Montag, 10. Mai, um 16.30 Uhr in der Kleinen Börse des Rathauses zusammen. Im öffentlichen Teil der Sitzung werden unter anderem Berichte zur Einrichtung einer Mobilitätsberatung in der Hansestadt - als Schlüsselfunktion für die stärkere Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes (Bahn, Bus, Fahrrad, zu Fuß), über den zweigleisigen Ausbau der Strecke Lübeck - Herrnburg (Hauptgüterbahnhof-Abzweig Strecknitz, Schlutup, Konstinkai) und über die Einrichtung eines Informationsbüros und Servicecenters für Touristinnen und Touristen im Strandbahnhof Travemünde beraten. Außerdem stehen ein Bericht zur Strukturplanung Skandinavienkai 2000 und die Zukunft des Hauptbahngleises Lübeck Hauptbahnhof - Travemünde Strandbahnhof und ein Zwischenbericht über die Lokale Agenda 21 Lübeck auf der Tagesordnung.
Ebenfalls am Montag, um 17 Uhr, tagt der Ausschuß für Kultur und Denkmalpflege im Roten Saal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahresbericht des Bereichs Kunst und Kultur, der Stand für die Einrichtung des Grenzmuseums Schlutup sowie die Vorstellung des neuen Generalintendanten des Theaters Lübeck, Marc Adam.
Der Hauptausschuß kommt am Dienstag, 11. Mai, um 16 Uhr im Roten Saal des Rathauses zusammen.
Der Beirat für Seniorinnen und Senioren tagt am Mittwoch, 12. Mai, in der Kleinen Börse des Rathauses. Berichtet wird aus der Geschäftsstelle, aus den Arbeitskreisen des Beirats sowie aus den Ausschüssen. Die Geschäftsstelle und die Senioren-Interessenbörse bleiben an diesem Tag geschlossen. +++