Alle Lübecker Wahlberechtigten für die Europawahl am 13. Juni werden bis zum Sonntag, 9. Mai ihre Wahlbenachrichtigungskarten erhalten. Diese werden erstmalig durch die Deutsche Post AG versandt.
Die Stimmabgabe kann auch per Briefwahl erfolgen. Darauf weist die Stadtwahlleiterin, Senatorin Dagmar Pohl-Laukamp, hin. Wahlberechtigte, die sich am 13. Juni nicht in Lübeck aufhalten oder gehindert sind, einen der 157 Wahlräume aufzusuchen, können ab sofort davon Gebrauch machen. Ein Antragsformular ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt. Wer bereits jetzt wählen möchte, kann dies unter der Vorlage der Wahlbenachrichtungskarte oder gültigen Bundespersonalausweises im Rathaus, Wahlbüro Großer Börsensaal (Eingang Marktseite) tun.
Das Wahlbüro ist von Montag, 3. Mai, bis Freitag, 11. Juni, montags bis mittwochs von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8.30 Uhr bis 19 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet.
Am Wahltag sind die Wahlräume in den Wahlbezirken von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Der zuständige Wahlraum ist auf den Wahlbenachrichtigungskarten vermerkt. Bei der Auswahl der Wahlräume haben sich lediglich für Wählerinnen und Wähler der Wahlbezirke 0606 und 0723 Änderungen ergeben:
Der Wahlraum des Wahlbezirkes 0606 (Altengammer Straße, An der Stadtfreiheit, Artlenburger Straße, Beim Sumpfkrug, Bergedorfer Straße, Geesthachter Straße, Kirchwerderstraße, Neuengammer Straße, Vierlandenstraße) befindet sich jetzt im Stadtteilbüro St. Lorenz, Fackenburger Allee 29.
Der bisherige Wahlraum des Wahlbezirkes 0723 (Hegelweg, Herbartweg, Kantstraße, Kaufhof, Leibnizweg, Nietzscheweg, Philosophenweg, Schellingweg, Schlutuper Straße, Schopenhauerstraße) in der BfG Bank am Kaufhof steht wegen dort stattfindender Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung. Er wurde verlegt in die Landesbezirkskasse Lübeck, Meesenring 9. +++
Hinweis: Eine Veröffentlichung sollte nicht vor Sonnabend, 1. Mai erfolgen.