Acht Einrichtungen, vom Kommunalen Kino bis zum historischen Altstadthaus, allesamt in der Mengstraße oder Gerade Querstraße gelegen, laden am Sonnabend, 24. April, in der Zeit von 10.30 bis 19 Uhr alle Interessierten zu einem Nachbarschaftsfest ein.
Das Jugendgästehaus, Mengstraße 33, startet um 10.30 Uhr mit einem Brunch. Im Laufe des gesamten Tages stellt es sich und seine Arbeit den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen eines Tages der offenen Tür vor. Das gleiche Angebot unterbreitet das Mutter-Kind-Haus, Mengstraße 62, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr. Dabei sollen insbesondere die Kinder auf ihre Kosten kommen, da neben Kaffee und Waffeln auch Möglichkeiten zum Turnen und Tanzen geboten werden. Außerdem wird ein Flohmarkt veranstaltet.
Ebenfalls ein Flohmarkt bietet das Kinder- und Jugendhaus Röhre, Mengstraße 35. Das Kommunale Kino, im gleichen Haus, zeigt Kinder- und Jugendfilme, während das Medienzentrum, ebenfalls dort, und die Tournee Unterwegs "Kinderkinofilme" von 13.30 bis 14.15 Uhr ausstrahlen. Von 14.30 bis 15.15 Uhr gibt es dann Kino für Jugendliche.
In der Mengstraße 41, der Diele, gibt es Informationen zur g/a/b/, ebenso eine kleine Kunstausstellung und - bei Regen - Musikauftritte diverser Gruppen.
Die Musikschule "Musaik", Mengstraße 54, bietet ab 11 Uhr Kreatives und Musikalisches zum Mitmachen. Kreativ können Kinder auch im Atelier der Röhre werden, wo sie von 11 bis 16 Uhr ausgiebig basteln können.
Eng könnte es im Hof der Geraden Querstraße werden. Denn der multikulturelle Mädchentreff Limone und das Mädchen- und Frauencafé bieten Flohmarkt, Essen, Trinken und Kreativangebote an. Eingerichtet wird ein Gartencafé, Kinder können sich bei verschiedenen Spielen austoben. Wer hingegen nettes Beieinander mit der Dielenbesichtigung des historischen Berkentin-Hauses, Mengstraße 31, verbinden möchte, kann das ebenfalls im Rahmen des Nachbarschaftsfestes machen.
Musikalisch wird der Tag begleitet von der Röhrenband Stybe, den Röhrenmusikkids und der Mädchenband Greasy 4. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der acht genannten Einrichtungen den Besuchern den ganzen Tag über für Gespräche und Informationen zur Verfügung. +++