"Die Agenda 21 und ein Leitbild für Lübeck - wie geht das zusammen?" Mit dieser Frage beschäftigt sich die zweite Lübecker Open-Space-Konferenz, die am Freitag, 23. April, 14 Uhr, in der Geschwister-Prenski-Schule, Travemünder Allee 5a, beginnt. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Konferenz, die im Januar stattfand, sind weitere Interessenten eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Anmeldungen sind aufgrund der großen Nachfrage und der dadurch bedingten begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich. Interessenten wenden sich an Frau Seeberger, Telefon (0451) 122-39 12, Fax 122-39 91, oder an Herrn Pohl, Rufnummer 888-19 17.
Die Konferenz beginnt mit einer Kurzeinführung von Frank-Dieter Lammert, Leiter des Bereichs Naturschutz, in die Lokale Agenda 21 sowie einem kurzen Sachstandsbericht des externen Moderatoren für den Leitbildprozeß. Ziel der Veranstaltung, die gegen 19 Uhr enden soll, ist die Darstellung der Anforderungen an den Leitbildprozeß aus der Sicht der Agenda 21, die Gewinnung eines Meinungsbildes und die Verabschiedung einer gemeinsamen Resolution.
Daneben soll aber auch an den Themen weitergearbeitet werden, die in den Arbeitsgruppen der ersten Open-Space-Konferenz behandelt wurden.
Unter Open Space wird eine Konferenzmethode verstanden, die ohne Tagesordnung auskommt und dadurch jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer ermöglicht, sich in einem zwanglosen und entspannten Rahmen an der Diskussion zu beteiligen und die für sie/ihn wichtigen Aspekte anzusprechen. +++