Die Laternen an den Straßen "Beim Tannenhof" in St. Gertrud und "Strandweg" in Travemünde sind rostig geworden und müssen durch neue ersetzt werden. Die alten Stahlrohrmasten stammen aus den Jahren 1965/72, teilweise sogar aus den 50er Jahren.
Am Strandweg werden etwa ab Mitte April 28 vier Meter hohe Stahlrohrmasten erneuert, die mit energiesparenden Aufsatzleuchten versehen werden. Dort sind bislang nur zum Teil Beleuchtungskabel vorhanden, der Anschluß erfolgt noch direkt aus dem Netz der Stadtwerke. Daher sind auf einer Länge von 440 Metern Tiefbau- beziehungsweise Kabelverlegungsarbeiten erforderlich. Die Maßnahme kostet rund 150 000 Mark.
Beim Tannenhof werden kurzfristig sechs Leuchten durch neue ersetzt (18 000 Mark). Wann genau, wird noch mit den Stadtwerken abgestimmt, die in der Straße derzeit ein neues Versorgungskabel legen.
Für diese Baumaßnahmen sind nach dem Kommunalabgabengesetz Schleswig-Holstein in Verbindung mit der Straßenausbaubeitragssatzung der Hansestadt Lübeck Beiträge von den betroffenen Grundstückseigentümern beziehungsweise Erbbauberechtigten zu erheben. Der Bereich Verkehr wird diese in den nächsten Wochen schriftlich über die anstehende Beitragsbelastung informieren.
Auskünfte zum technischen Ablauf erteilt Rüdiger Plath, Telefon (0451) 408- 87 40. Ansprechpartner zum Beitragsrecht sind Thomas Jessen , 122-60 31 und Christian Bergmann 122-60 34. +++