Die Entsorgungsbetriebe Lübeck laden am Sonntag, 28. März, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür auf die Kläranlage Ochsenkopf ein. Anlaß ist der internationale Tag des Wassers, der, so legten es die Vereinten Nationen im Dezember 1992 fest, jährlich am 22. März begangen wird. In diesem Jahr lautet das Motto "Jeder lebt stromabwärts - Gewässerschutz geht uns alle an." Am Tag der offenen Tür beteiligen sich die Stadtwerke Lübeck, die in ihrer Funktion als Wasserversorgungsunternehmen über Wassergewinnung, -qualität und -kreislauf informieren.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck bieten den Bürgerinnen und Bürgern an, das Klärwerk Ochsenkopf bei Führungen, die zu jeder halben Stunde starten, kennenzulernen. Zudem wird den Gästen am Tag der offenen Tür die Abwasserreinigung anhand einer Ausstellung in Wort und Bild erklärt. Auch diverse Fahrzeuge, vom Spül-Saugewagen über Kanalkamerawagen bis hin zum Brunnenbohrgerät können besichtigt werden.
Sachpreise warten auf Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die sich an einem Gewinnspiel in zwei Schwierigkeitsgraden beteiligen. Auch für die musikalische Unterhaltung und die Versorgung der Besucher ist gesorgt: Die Jazzband "Jazz oder so" spielt auf, Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben oder an Geschicklichkeitsspielen teilnehmen und Bratwurst und Getränke gibt es auch.
Zu allen Themen rund ums Wasser - von der Gewinnung bis zur Reinigung - halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlose Informationsbroschüren zum Mitnehmen bereit. Selbstverständlich stehen sie den Besucherinnen und Besuchern auch für Fragen zur Verfügung. Umweltsenatorin Dr. Beate Hoffmann begrüßt die Gäste am Tag der offenen Tür ab 13 Uhr auf der Kläranlage.
Das Klärwerk Ochsenkopf, Am Kattegatt 9, ist am besten per Bus zu erreichen. Von der Bushaltestelle am Stau erreicht man es nach einem etwa dreiminütigen Fußweg, per Auto über die B 75, Zufahrt Herreninsel. +++