Einmal außerhalb des Stadtzentrums ins Kino gehen und die Generationen miteinander ins Gespräch kommen lassen. Das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe "Kino für Jung und Alt", die im Rahmen des "Internationalen Jahres der Senioren 1999", angelehnt an das Motto "Eine Gesellschaft für alle Lebensalter", angeboten wird. Es werden Filme gezeigt, die aufgrund ihres Inhaltes für Menschen von sechs bis 99 Jahren interessant sind. Den Anfang mit fünf Aufführungen macht der französische Film "Krieg der Knöpfe" von Yves Robert. Er wird am Dienstag, 9. März, um 16 Uhr in der Integrierten Gesamt-schule Buntekuh gezeigt. Dann am Mittwoch, 10. März, um 15 Uhr im Jugendfreizeitheim Heiweg, am Donnerstag, 11. März, um 16 Uhr im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld, am Freitag, 12. März, um 15 Uhr im Jugendzentrum (JUZE) Kücknitz sowie am Sonnabend, 13. März, um 16 Uhr im Kommunalen Kino.
Der niederländische Film "Der Taschendieb" von Maria Peters wird vom 19. bis 24. April in folgenden Spielstätten gezeigt: Montag, 19. April, 17 Uhr, Trave-Gymnasium Kücknitz/Herrenwyk, Dienstag, 20. April, 16 Uhr, IGS Buntekuh, Mittwoch, 21. April, 15 Uhr, Thomas-Mann-Schule, Donnerstag, 22. April, 16 Uhr, Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld und Sonnabend, 24. April, 16 Uhr, Kommunales Kino.
Der Eintritt kostet, außer im Kommunalen Kino, zwei Mark, für Kinder eine Mark. Im Kommunalen Kino kostet der Eintritt drei Mark.
Veranstalter von "Kino für Jung und Alt" sind der Fachbereich Soziales und der Fachbereich Kultur der Hansestadt Lübeck.
Hinweis für die Redaktionen: Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe erteilt Daniela Kerschbaumer, Mitarbeiterin im Nachbarschaftsbüro Vorwerk/Falkenfeld, Telefon (0451) 4 08 23 08 oder 30 86 11. +++