Nach ihren Gesprächen in Bonn gehen Bürgermeister Michael Bouteiller und Bausenator Dr. Volker Zahn davon aus, daß die Bürgerschaft in ihrer Sondersitzung am Dienstag,
9. März, den Konzessionsvertrag zum Bau des Herrentunnels beschließen kann. Lübecks Stadtoberhaupt und der Bausenator sowie Dr. Alfen vom Bieterkonsortium Hoch-Tief / Bilfinger-Berger haben am Donnerstag, 4. März, in einem ausführlichen Gespräch im Bundesverkehrsministerium die Rahmenbedingungen für den Abschluß eines Konzessionsvertrages zum Bau und Betrieb eines Herrentunnels erläutert. Seitens des Bundesverkehrsministeriums nahmen Dr. Huber, vom Land Dr. Zeichner sowie Vorstandsvertreter der Landesbank Schleswig-Holstein teil.
Im Zentrum der Diskussion standen die, auch in der Öffentlichkeit bekannten, Punkte: Fragen der Maut, der vom Bund zu erlassenden Maut-Verordnung und der zwischen der Hansestadt und dem künftigen Konzessionär vorzunehmenden Risikoverteilung.
Wie Bausenator Zahn heute mitteilte, hätten Bund und Land in sehr konstruktiver Weise ihre Einschätzung der Einzelfragen bereits während des Gesprächs gegeben und zugesichert, der Hansestadt Lübeck und dem Bieterkonsortium bis Dienstag, 9. März, das Ergebnis ihrer Prüfung schriftlich mitzuteilen. Sollte die Bürgerschaft den Konzessionsvertrag beschließen, könnte er dann bis zum Ablauf der Zuschlagsfrist am Freitag, 12. März, unterzeichnet werden.
Bürgermeister Bouteiller hat sich bei den Vertretern von Bund und Land für ihre Bereitschaft bedankt, trotz der knappen Termine die Prüfung der noch offenen Einzelfragen bis Dienstag kommender Woche vorzunehmen. +++