Pünktlich zum Frühlingsbeginn soll Lübeck sauberer werden. Wie berichtet, ruft Umweltsenatorin Dr. Beate Hoffmann am Sonnabend, 20. März, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter dem Motto "Weg mit dem Dreck" zum Frühjahrsputz auf. Mittlerweile sind schon etliche Vereine und Institutionen dem Aufruf gefolgt und haben ihre Unterstützung angeboten.
An insgesamt 13 Standorten teilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entsorgungs-betriebe Lübeck am 20. März Müllsäcke und Handschuhe für die Aktion aus. Außerdem wird der Abfall dort auch eingesammelt. Die Standplätze befinden sich in der Innenstadt auf dem Schrangen, in Strecknitz an der Feenwiese / Kinderheim, in Moisling auf dem Parkplatz Reußkamp, in Buntekuh am Pinassenweg / Wochenmarktplatz, in Vorwerk / Falkenfeld Am Dreworp / Am Schwarzenberg, in Kücknitz / Siems Im Brunskroog / Kücknitzer Scheide, in Eichholz an der Brandenbaumer Landstraße in Höhe von Hausnummer 150, in Marli am Claudiusring / Tesdorpstraße, am Stadtpark auf dem Wochenmarktplatz Hasenweg, in St. Gertrud an der Falkenstraße in Höhe Hausnummer 58, in Israelsdorf / Gothmund / Karlshof am Gothmunder Weg / Festplatz, in St. Jürgen an der Kronsforder Allee / Stadthaus und in Schlutup am Palinger Weg / Schwimmbad.
An diesem Sonnabend soll Lübeck aber nicht nur sauberer werden. Beschäftigte der Entsorgungsbetriebe Lübeck informieren an einem Stand auf dem Schrangen über das Thema Abfall. Auch die Firmen Holsteiner Humus & Erden GmbH, Altroh GmbH und Rethmann mit dem Schadstoffmobil geben nützliche Hinweise zu den Dienstleistungen auf dem Gebiet Abfallentsorgung.
Nach wie vor können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Aktion bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck anmelden. Ansprechpartner sind Cornelia Tews unter (0451) 122-70 44 und Rainer Kott unter 122-70 41. Übrigens - nach getaner Arbeit gibt es für die fleißigen Helfer eine kleine Erfrischung. +++