Drei Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft tagen in der kommenden Woche öffentlich. Die Mitglieder des Bauausschusses treten am Montag, 1. März, um 16 Uhr im Sitzungssaal der Stadtplanung, Kleiner Bauhof 11, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Jahresbericht 1998 und Arbeitsprogramm 1999 des Fahrradbeauftragten, der Teillandschaftsplan Brodten, die Änderung des Flächennutzungsplanes der Hansestadt für die Erweiterung des Golfplatzes am Brodtener Ufer sowie für den Teilbereich "Brolingstraße" im Stadtteil St. Lorenz Nord.
Der Ausschuß für Öffentliche Einrichtungen versammelt sich am Donnerstag, 4. März, um 16 Uhr in der Kleinen Börse im Rathaus. Beraten werden unter anderem ein Bericht über die Erweiterung des Zentralklärwerks und die Umstellung der Kanalisation von Misch- auf Trennsystem.
Ebenfalls am Dienstag um 16 Uhr tagt der Jugendhilfeausschuß im Roten Saal des Rathauses. Die Mitglieder beraten über einen Bericht zur Sozialstaffelung im Kindergartenjahr 1997/98, die Novellierung des Kindertagesstättengesetzes und die Anerkennung des Vereins Bauspielplatz Roter Hahn e. V. als freier Träger der Jugendhilfe. Außerdem stehen die Straßensozialarbeit in Lübeck sowie ein mündlicher Bericht über ein Antiaggressionsprogramm - Gewalt an Schülern - auf der Tagesordnung. +++