Vorlage - VO/2025/14014-02  

Betreff: Antwort auf Anfrage des AM Mauritz (CDU) zum Zwischenbericht Raumplanung IV - Darstellung der Variante 4 (VO/2025/14014)
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna HagenBezüglich:
VO/2025/14014
Federführend:5.651 - Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Graap, Frank
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Bauausschuss zur Kenntnisnahme
07.07.2025 
35. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
21.07.2025 
36. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
15.09.2025 
37. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
06.10.2025 
38. Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag


Anfrage des AM Mauritz (CDU) im Bauausschuss am 16.06.2025 zum Zwischenbericht Raumplanung IV (VO/2025/14014).

 

Im Zuge der Diskussion zum Zwischenbericht Raumplanung IV (VO/2025/14014) bat AM Mauritz (CDU) um eine detaillierte Darstellung der Variante 4 des Berichts, damit die Abhängigkeiten und Verlagerungsströme der betroffenen städtischen Bereiche besser identifiziert werden können. Diese Darstellung soll zum Bauausschuss am 07.07.2025 vorliegen.


 


Begründung

 


Alle städtischen Verwaltungsstandorte Stand Juni 2025

 

 

  1. Rathaus inkl. umliegender Objekte
  2. Fackenburger Allee 27-29
  3. VZM
  4. Lichthof
  5. Dr. Julius-Leber-Straße 46-52
  6. Meesenring 8
  7. Mühlendamm 1-3/Zeughaus (aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst)
  8. Mühlendamm
  9. Schildstraße 12-14
  10. Einsiedelstraße 6
  11. Carl-Gauß-Straße 9
  12. Linden Arcaden
  13. Ziegelstraße 2
  14. Fischergrube 53
  15. Hafenstraße 1b
  16. Sophienstraße 19-21
  17. Kohlmarkt 7-15
  18. Sandstraße 25-27
  19. Palais Rantzau
  20. Fleischhauerstraße 20
  21. Hartengrube 19
  22. Königstraße 21

 

 

 

 


Standorte des Fachbereichs 1

 

  1. Rathaus inkl. umliegender Objekte
  2. Fackenburger Allee 27-29
  3. Fleischhauerstraße 20
  4. Lichthof
  5. Linden Arcaden
  6. Ziegelstraße 2
  7. Fischergrube 53
  8. Hafenstraße 1b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Standorte des Fachbereichs 2

 

  1. Rathaus inkl. umliegender Objekte
  2. VZM
  3. Carl-Gauß-Straße 9
  4. Sophienstraße 19-21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Standorte des Fachbereichs 3

 

  1. VZM
  2. Lichthof
  3. Carl-Gauß-Straße 9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Standorte des Fachbereichs 4

 

  1. VZM
  2. Meesenring 8
  3. Schildstraße 12-14
  4. Mühlendamm 1-3
  5. Königstraße 21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Standorte des Fachbereichs 5

  1. Mühlendamm 10-14
  2. Mühlendamm 20-22
  3. Einsiedelstraße 6
  4. Kohlmarkt 7-15
  5. Sandstraße 25-27
  6. Palais Rantzau
  7. Hartengrube 19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Folgende derzeit genutzten Standorte können bei Umsetzung der Variante 4 aufgegeben werden:

 

Carl-Gauß-Straße 9 (2. und 3. OG)

 2.500.6 Soziale Sicherung: Sonstige materielle Hilfen/Wohngeldbehörde

=> Verlagerung in die Ziegelstraße 150 im Sommer 2026

 3.390.4 Umwelt, Natur und Verbraucherschutz: Abteilung Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung

=> Verlagerung in die Dr- Julius-Leber-Straße 46-50 im Herbst 2032 zur räumlichen Zusammenführung mit den Einheiten des Bereichs 3.390 aus dem VZM

 

Linden Arcaden

Stabsstelle Arbeitsschutz => Verlagerung ins VZM in Q1/2037 zur räumlichen Zusammenführung mit dem Gesundheitsamt im Gebäudeteil Altbau/Sophienstraße

 

Ziegelstraße 2

 1.140 Rechnungsprüfungsamt

=> Verlagerung in die Dr. Julius-Leber-Straße 46-50 in Q 1/2033 zur weiteren Konzentration des FB 1

 

Fischergrube 53

 1.210 Buchhaltung und Finanzen: Stammdatenverwaltung

=> Verlagerung ins Rathaus (Fünfhausen 21-25) in Q3/2025

 

Hafenstraße 1b

 Interimsnutzung durch 4.491 Archäologie und Denkmalpflege bis zur Fertigstellung des Meesenring 8 in Q1/2027

 

Sophienstraße 19-21

 Diverse Abteilungen von 2.530 Gesundheitsamt

=> Verlagerung in VZM ins Haus Altbau/Sophienstraße zur räumlichen Zusammenführung des Bereichs 2.530 und der Stabsstelle Arbeitsschutz in Q1/2037

 

Sandstraße 25-27

5.660.1-5 Stadtgrün und Verkehr: Erschließung und Verfahrensangelegenheiten

=> Verlagerung an den Mühlendamm 10-14 in Q1/2036 zur räumlichen Zusammenführung des Bereichs 5.660

 

Fleischhauerstraße 20

1.210 Buchhaltung und Finanzen

=> Verlagerung an die Dr. Julius-Leber-Straße 46-50 in Q2/2032

 

Hartengrube 19

5.000.1 Stabsstelle VeGeS

=> Verlagerung in den Mühlendamm 10-14 in Q1/2036

 

Palais Rantzau

Diverse Abteilungen von 5.660 Stadtgrün und Verkehr

=> Verlagerung in den Mühlendamm 10-14 in Q1/2036

 

 

Kohlmarkt 7-15

 5.651.2 Gebäudemanagement: Kaufmännische Abteilung

=> Verlagerung in das VZM im Gebäudeteil Haus Trave in Q3/2028 + anschließend Interimsstandort für die Rathaussanierung bis Q1/2033

 

 

 

hlendamm 20 + 22

 5.610 Stadtplanung und Bauordnung: Bauaktenarchiv + Diverse Einheiten von 5.660 Stadtgrün und Verkehr

=> Verlagerung in Q1/2036 an den Mühlendamm 10-14 zur räumlichen Zusammenführung der Bereiche 5.610 und 5.660

 

nigstraße 21

 4.491 Archäologie und Denkmalpflege: Abteilung Denkmalpflege

=> Zunächst Verlagerung in Q3/2025 an den Interimsstandort Hafenstraße 1b (siehe oben); (damit der Beschluss zur Vermietung der Königstraße 21 an die Willy-Brandt-Stiftung durchgeführt werden kann)

 

 

 

Verbleibende Standorte:

 

  • hrend der Sanierung der Büroflächen steht als Interimsstandort Kohlmarkt 7-15 zur Verfügung, welcher derzeit durch das GMHL belegt wird, welches vor der Rathaussanierung im VZM/Haus Trave in Q3/2028 zusammengeführt werden soll.

 

  • Es entfallen somit weitere Interimskosten.

 

    Die Fertigstellung ist für Q4/2032 vorgesehen

 

 

 

 

 

 

 

  • Sanierung kann im laufenden Betrieb erfolgen.

 

  • Es entfallen Interimskosten.

 

    Die Fertigstellung ist für Q1/2028 vorgesehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Im Haus Trave soll 5.651 GMHL in Q3/2028 räumlich zusammengeführt werden.

    Der GMHL-Standort Mühlendamm 14 ermöglicht nach dem Auszug des GMHL Interimnsflächen für die Sanierung des hlendamms, sodass hierfür keine weiteren Interimskosten anfallen.

    Der GMHL-Standort Zeughaus ermöglicht nach dem Auszug des GMHL die Flächenerweiterung des Bereichs 4.415 Archiv, die dringend erforderlich ist.

    Der GMHL-Standort Kohlmarkt ermöglicht nach dem Auszug des GMHL eine Interimsfläche für die Rathaussanierung, sodass hierfür keine weiteren Interimskosten anfallen.

 

  • Im Gebäudetrakt Verbindungsgang soll der Bereich 4.401 Schule und Sport platziert werden.

    Verbindungsgang und Haus Trave sind unmittelbar miteinander verbunden.

    4.401 und 5.651 besitzen enge Schnittstellen.

 

  • In den Gebäudeteilen Altbau und Sophienstraße sollen der Bereich 2.530 Gesundheitsamt und die Stabsstelle Arbeitsschutz räumlich zusammengeführt werden.

    Der Folge können die Mietobjekte Sophienstraße 19 21 und Linden Arcaden entmietet werden.

 

  • Im Haus Kronsforde sollen die Bereiche des Jugendamtes, somit 4.510 Familienhilfe inkl. Kompetenzzentrum der Pflegekinderhilfe, 4.511 Städtische Kindertageseinrichtungen und 4.513 Jugendarbeit zusammengeführt werden.

    Fraktionsübergreifend wurde die Verwaltung darum gebeten, die Arbeiten an der Realisierung des Kompetenzzentrums der Pflegekinderhilfe fortzusetzen (VO/2024/13687). Im Haus Kronsforde ließe sich dank räumlicher Synergien mit dem Bereich 4.510 Familienhilfe das Kompetenzzentrum realisieren, sodass hierfür weder ein Gebäude zusätzlich angemietet, käuflich erworben oder gebaut werden müsste.

 

  • Durch die Verlagerung der Sozialverwaltung in die Ziegelstraße 150 im Sommer 2026 und die spätere Verlagerung des Bereichs 3.390 UNV in die Dr. Julius-Leber-Straße in Q3/2032 werden keine Interimsflächen erforderlich.

 

  • Die Fertigstellung ist für Q4/2036 vorgesehen.

 

 

 

  • Keine Änderungen vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Der Bunker und der nicht denkmalgeschützte Gebäudeteil sollen abgebrochen werden.

 

  • Durch eine bauliche Erweiterung des denkmalgeschützten Vorderhauses soll ein neues Verwaltungszentrum mit dem Ziel die Fachbereiche 1 und 3 räumlich zu konzentrieren entstehen.

 

  • Die Bereiche 1.140 Rechnungsprüfungsamt, 1.210 Buchhaltung und Finanzen sowie 3.390 UNV sollen einziehen.

 

  • Die Mietobjekte Ziegelstraße 2 und Carl-Gauß-Straße 9 können in 2033 entmietet werden.

 

  • Das Eigentumsobjekt Fleischhauerstraße 20 kann in Q2/2032 verkauft werden.

 

  • Im VZM entstehen durch den Auszug des UNV räumliche Ressourcen für die Bündelung der dort zukünftigen Bereiche (siehe VZM).

 

  • Die Fertigstellung ist für Q3/2032 vorgesehen.

 

 

 

 

  • Die Fachbereichsleitung FB 2 inkl. Stabsstellen, das Fachbereichscontrolling FB 2, die Fachbereichsdienste FB 2 und der Bereich 2.500 Soziale Sicherung sollen räumlich zusammengeführt werden.

 

  • Durch den Auszug dieser Einheiten werden erhebliche Flächen im VZM freigezogen, sodass dieses gebäudeweise saniert werden kann.

 

  • Es entstehen Synergien zwischen der kommunalen Sozialverwaltung und der Deutschen Rentenversicherung Nord in der Ziegelstraße.

 

  • Die Anmietung soll im Sommer 2026 erfolgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Der Bereich 4.515 Archiv ist derzeit im Mühlendamm 1-3 tätig.

 

  • Der Flächenbedarf ist erheblich gestiegen.

 

  • Die Flächen von 5.651 GMHL im Zeughaus werden nach dem Einzug in das VZM in Q3/2028 freigezogen.

 

  • Die Flächen des Bereichs 5.660 Stadtgrün und Verkehr im Zeughaus werden nach der Verlagerung an den Mühlendamm 10 14 in Q1/2036 freigezogen.

 

  • Der Flächenbedarf des Bereichs Archiv kann am Zeughaus gedeckt werden.

 

  • Die räumliche Nähe des Zeughauses und des Mühlendamm 1 3 bieten einen erheblichen Mehrwert für das Archiv.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Nach der Sanierung kann der Bereich 4.491 Archäologie und Denkmalpflege räumlich zusammengeführt werden.

 

  • hrend der Sanierung des Meesenring 8 kann der Bereich 4.491 Archäologie und Denkmalpflege in der Hafenstraße 1b agieren.

 

  • Die Fertigstellung des Meesenring 8 ist in Q1/2027 vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Das Objekt wurde bereits saniert.

 

  • Es sind keine Änderungen vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Durch die Verlagerung des GMHL in Q3/2028 in das VZM wird der Mühlendamm 14 freigezogen.

 

  • Der Mühlendamm 14 kann als Interim für die Mitarbeitenden des Mühlendamm 10 12 genutzt werden, sodass keine Interimsflächen erforderlich werden.

 

  • Nach Verlagerung des Personals vom Mühlendamm 10 12 in den Mühlendamm 14 kann der Mühlendamm 10 12 ab 2029 saniert werden.

 

  • Im Anschluss an die Sanierung des Mühlendamm 10 12 kann der Rückumzug des Personals vom Mühlendamm 14 erfolgen, sodass im Anschluss der Mühlendamm 14 abgebrochen und ein Erweiterungsbau an den denkmalgeschützten Gebäudeteil Mühlendamm 10 12 errichtet werden.

 

  • Die Fertigstellung ist für Anfang 2036 vorgesehen.

 

  • Nach der Fertigstellung können vorort die Fachbereichsleitung des FB 5, das Fachbereichscontrolling des FB 5, die Fachbereichsdienste des FB 5, die Stabsstelle Verkehrsflussmanagement und Geoservices (VeGes), der Bereich 5.610 Stadtplanung und Bauordnung und der Bereich 5.660 - Stadtgrün und Verkehr räumlich zusammengeführt werden.
  • Das Areal südlich des Mühlendamm 14 und die Hartengrube 19 können ab Sommer 2036 veräert werden.

 

  • Die vom Bereich 5.660 Stadtgrün und Verkehr belegten Mietobjekte Sandstraße 25 27 und Palais Rantzau können im Sommer 2036 entmietet werden.

 

  • Keine Änderungen vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Konkret bedeutet das für Variante 4 folgende Standorte:

Fachbereich 1:

Standorte FB1

  1. Rathaus inkl. umliegender Objekte (Fischstraße 1-3 + 2-6, Mengstraße 16, Fünfhausen 21-25): Bürgermeister, Bürgermeisterkanzlei, Stabsstelle Datenschutz, Personal, Frauenbüro, Haushalt und Steuerung, Recht

 

  1. Fackenburger Allee 27-29: DOS, IT, Zentrale Verwaltungsdienste, Statistik und Wahlen

 

  1. VZM: Stabsstelle Arbeitsschutz im VZM (Schnittstellen zum Gesundheitsamt)

 

  1. Lichthof: Fortbildungszentrum

 


  1. Dr. Julius-Leber-Straße 46-52: Rechnungsprüfungsamt, Buchhaltung und Finanzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fachbereich 2:

  1. Rathaus inkl. umliegender Objekte: Wirtschaft und Liegenschaften

 

  1. Ziegelstraße 150: Fachbereichsleitung FB 2 inkl. Stabsstellen, Fachbereichscontrolling FB 2, Fachbereichsdienste FB 2, Soziale Sicherung

 

  1. VZM: Gesundheitsamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fachbereich 3:

  1. Lichthof: Fachbereichsleitung FB 3, Fachbereichscontrolling, FB 3 Fachbereichsdienste FB 3, Ordnungsamt

 

  1. Dr. Julius-Leber-Straße 46-52: Umwelt, Natur und Verbraucherschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fachbereich 4:

  1. VZM: Familienhilfe, Städtische Kindertageseinrichtungen, Jugendarbeit, Schule und Sport

 

  1. Mühlendamm 1-3/Zeughaus: Archiv -> Die Raumnot des Bereich 4.415 – Archiv könnte somit in unmittelbarer Nähe beseitigt werden

 

  1. Meesenring 8: Archäologie und Denkmalpflege -> Der Bereich 4.491 – Archäologie und Denkmalpflege wird somit an einem Standort gebündelt

 

  1. Schildstraße 12-14: Fachbereichsleitung FB 4, Fachbereichscontrolling FB 4, Fachbereichsdienste FB 4, Jugendhilfeplanung, Kulturbüro, Kulturstiftung der Lübecker Museen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fachbereich 5:

  1. VZM: Gebäudemanagement

 

  1. Mühlendamm: Fachbereichsleitung FB 5, Fachbereichscontrolling FB 5, Fachbereichsdienste FB 5, Stabsstelle Verkehrsflussmanagement und Geoservices (VeGes), Stadtplanung und Bauordnung, Stadtgrün und Verkehr

 

  1. Einsiedelstraße 6: LPA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gesamtübersicht der Lübecker Verwaltung:

Standorte der Verwaltung

 

  1. Rathaus inkl. umliegende Standorte
  2. Fackenburger Allee 27-29
  3. VZM
  4. Lichthof
  5. Dr. Julius-Leber-Straße 46-52
  6. Ziegelstraße 150
  7. Meesenring 8
  8. Mühlendamm 1-3/Zeughaus
  9. Mühlendamm
  10. Schildstraße 12-14
  11. Einsiedelstraße 6

 

 

 

 


 


Anlagen


 

Stammbaum:
VO/2025/14014   Zwischenbericht Raumplanung IV   5.651 - Gebäudemanagement   Bericht öffentlich
VO/2025/14014-01   Antwort auf Nachfrage des AM Dr. Axel Flasbarth (Bündnis 90/ DIE GRÜNEN) zum Zwischenbericht Raumplanung IV   1.103 - Digitalisierung, Organisation und Strategie   Antwort auf Anfrage öffentlich
VO/2025/14014-02   Antwort auf Anfrage des AM Mauritz (CDU) zum Zwischenbericht Raumplanung IV - Darstellung der Variante 4 (VO/2025/14014)   5.651 - Gebäudemanagement   Antwort auf Anfrage öffentlich
VO/2025/14014-04   AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), AM Christopher Lötsch (CDU), AM Thorsten Fürter (FDP): Antrag zu Zwischenbericht Raumplanung IV   Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN   Antrag eines Ausschussmitgliedes
VO/2025/14014-05   BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP: Antrag zu Zwischenbericht Raumplanung IV   Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN   interfraktioneller Antrag