Vorlage - VO/2024/13761  

Betreff: Umsetzung der ÖPNV-Anbindung Skandinavienkai
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Hagen
Federführend:5.610 - Stadtplanung und Bauordnung Bearbeiter/-in: Bahr, Oliver
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Entscheidung
10.12.2024 
24. Sitzung des Hauptausschusses geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 Finanzielle Auswirkungen
Anlage 2 VO-2024-13654

Beschlussvorschlag


 

Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Stadtwerkebeck mobil GmbH mit der Busanbindung des Skandinavienkais zu beauftragen. Die Kosten in Höhe von bis zu 600.000 EUR werden aus dem lfd. Haushaltsjahr zur Verfügung gestellt.


 


Verfahren

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

Zustimmend

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

x

Nein- Begründung:

Kinder und Jugendliche werden durch die Anbindung grundsätzlich begünstigt. Eine separate Beteiligung ist daher entbehrlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

 

freiwillig

 

x

vorgeschrieben durch: 

 

 

Durch den 4. und 5. Regionalen Nachverkehrsplan (RNVP)

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

x

Ja (Anlage 1)

 

 

Nein

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

 

Nein

 

x

Ja Begründung:

 

 

Durch eine weitere Anbindung des Hafenhauses ist es weiterhin möglich, den Hafen mit dem ÖPNV zu erreichen und damit CO2 im Individualverkehr zu reduzieren.

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

 

 


Begründung

 

 

Aufgrund der Schließung der ÖPNV-Trasse durch den Skandinavienkai ab dem 15.12.2024r die bisher durchfahrenden Busse wird eine alternative Anbindung benötigt. Diese soll mit einem Pendelbusverkehr zwischen Lübeck-Kücknitz und Hafenhaus erfolgen. Die aushrlichen Inhalte und Abwägungen sind aus der VO/2024/13654 (Anlage 2) - Nutzung der ÖPNV-Trasse durch den Skandinavienkai, Anbindung des Hafenhauses im Buslinienverkehr - (Anlage 2) zu entnehmen. Der Bericht wurde bereits durch den Bauausschuss am 18.11.2024 zur Kenntnis genommen. Für den Fahrplanwechsel 2025/26 ist eine dauerhafte Lösung angestrebt.

 

Finanzielle Auswirkungen

Die Kosten für die Anbindung belaufen sich auf ca. 600.000 EUR und sind der Stadtwerke Lübeck Mobil zu erstatten. Die Mittel können aus dem Haushaltsjahr 2024 zur Verfügung gestellt werden. Der Grund hierfür ist eine Mehreinnahme im Produktsachkonto 547001.000. 4141000 Zuweisungen durch das Land im Produkt Aufgabenträgerschaft ÖPNV. Das Land erstattet der Hansestadt Lübeck die Kosten für das Deutschland Schulticket mit 1.041.788,67 EUR. Diese Einnahme war bei der Aufstellung des Haushalts 2024 noch nicht bekannt und ist am 07.11.2024 überplanmäßig eingenommen worden. Diese Einnahme kann zur Deckung der im Produktsachkonto 547001.000.5315000 - Zuwendung an verbundene Unternehmen - eingeplanten städtischen Ausgaben für das Deutschland Schulticket verwendet werden. Die hierdurch freiwerdenden Haushaltmittel können zur Deckung der Kosten für die Anbindung des Skandinavienkais verwendet werden.

 


 


Anlagen

 

 

Anlage 1: Finanzielle Auswirkungen

Anlage 2: VO/2024/13654 - Nutzung der ÖPNV-Trasse durch den Skandinavienkai,

Anbindung des Hafenhauses im Buslinienverkehr


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1 Finanzielle Auswirkungen (103 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2 VO-2024-13654 (703 KB)