Wurden im Ganztag an Schule nach Vorlage des Eckpunktepapiers im JHA am 08.11.2018 in Verbindung mit dem Bürgerschaftsbeschluss vom 22.03.2018, Hortstandards in Ganztag an Schule zu schaffen, nicht pädagogische Betreuungskräfte neu im Ganztag an Schule eingestellt, wie z.B. sozial erfahrene Personen?
Von 20 Trägern haben 17 Träger ab 2018 nicht ausgebildete Betreuer:innen als Ergänzungskräfte im pädagogischen Team eingestellt. Bei den Ergänzungskräften handelt es sich u.a. um Schulbegleitungen, die im Vormittag tätig sind. Einige der Kräfte waren/ sind parallel in Aus- bzw. Weiterbildung oder warten auf Anerkennung eines ausländischen Abschlusses.
Aus einer Antwort ging hervor, dass es sich bei den unterstützenden Kräften beispielsweise auch um Lehramts- oder Psychologie-Studierende handelt, die aufgrund ihrer Kompetenzen gezielt in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt werden.
Im Schuljahr 2022/23 sind 153 sozial erfahrene Betreuungskräfte bei 15 Trägern eingesetzt, darunter sind 59 Kräfte, die ohne Ausbildung tätig waren. Hiervon wurden wiederum 33 Kräfte schon vor 2018 beschäftigt.
Der lange Zeitraum (2018 bis 2024), auf den sich die Anfrage bezieht, erschwert aus Sicht der Träger eine detailgetreue Beantwortung in der Kürze der dafür zur Verfügung stehenden Zeit.
Wurde allen nicht päd. Betreuungskräften wie z.B. sozial erfahrenen Personen, die bis zum 08.11.2018 im Ganztag an Schule beschäftigt waren
- eine päd. Nachqualifizierung angeboten?
Durch die Träger wurden entsprechende Qualifizierungen angeboten, wenn der Bedarf bestand. Dies betrifft alle Träger, 6 Träger davon haben zurückgemeldet, dass das Angebot nur zum Teil unterbreitet wurde, u.a. weil keine zusätzliche Fachkräftequalifizierung benötigt wurde.
- Um welche päd. Nachqualifizierungsangebote hat es sich gehandelt (z.B. Nachqualifizierung zur sozialpädagogischen Assistenz oder Erzieher*in)?
Die Abfrage hat ergeben, dass von den ergänzenden Betreuungskräften in den letzten Jahren in erster Linie ganztagspezifische Qualifizierungen wahrgenommen wurden, wie z.B. die Qualifizierungsreihe pädagogische Mitarbeiter:innen an Ganztagsschulen. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der begleitenden Ausbildung zur/ zum Sozialpädagogischen Assistent:in oder Erzieher:in.
- Durch welche Träger/ Institution wurden die Nachqualifizierungen geleistet?
Anbieter der Qualifizierungen:
- Serviceagentur „Ganztägig lernen"/ VHS
- berufsbildende Schule (Dorothea-Schlözer-Schule, Die Schule Kücknitz): Sozialpädagogische Assistent:in (SPA), Erzieher:in, Erzieherassistent:in
- BQL: Fachkraft für Schulkindbetreuung
- Pädiko: Fachkraft für Schulkindbetreuung
- IU: Duales Studium: BA Soziale Arbeit, BA Kindheitspädagogik
- IQSH: Schulassistenz
- Akademie für Ganztagspädagogik (AfG): Fachpädagog:in für Ganztagsbildung (IHK)
- Bildungsinstitut des Kinderschutzbundes BBF (Büro für sozialpädagogische Beratung u. Fortbildung; Bildungsinstitut des Kinderschutzbundes – Ortsverband Lübeck e.V.): Fortbildung
- Lernpädagogin/-therapeutin beim Deutschen Institut für Lerntherapie
- Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe: Fachkraft im offenen Ganztag
- eigene Angebote Träger (Malteser)
- Welches „Abschlusszertifikat“/ welchen päd. Titel erwarben die zuvor nicht päd. Betreuungskräfte durch die päd. Nachqualifizierung?
Bei 15 Trägern wurden spezifische Zertifikate zur Ganztagsschule erworben, hauptsächlich (bei 14 Trägern) handelt es sich um das Zertifikat zur Qualifizierung für pädagogische Mitarbeitende an Ganztagsschulen. Der Zertifikatskurs ist ein gemeinsames Vorhaben der Serviceagentur „Ganztägig lernen“, der Volkshochschule und dem Bildungsministerium Schleswig-Holstein. Die Kurse werden nach einem einheitlichen Curriculum durchgeführt. Eine pädagogische Ausbildung wurde bei 7 Trägern abgeschlossen, darunter qualifizierten sich bei 6 Trägern Mitarbeitende als Fachkraft für Schulkindbetreuung bzw. Fachpädagog:in für Ganztagsbildung weiter. Einen Abschluss als Erzieher:in oder Sozialpädagogischen Assistent:in wurde ebenfalls bei 6 Trägern erreicht. Weiter konnten Ausbildungen im dualen Studium (BA Soziale Arbeit/ BA Kindheitspädagogik) abgeschlossen werden.
Spezifische pädagogische Zertifikate zur Ganztagsschule (bei 15 Trägern):
- Serviceagentur „Ganztägig lernen"/VHS oder Inhouse (Kinderschutzbund)
- Fachkraft für Schulkindbetreuung/ Fachpädagog:in für Ganztagsbildung
- eigene Qualifizierungskurse und -module Träger (Malteser)
- Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe: Fachkraft im offenen Ganztag
Pädagogische Ausbildung (bei 7 Trägern)
- Berufsbildende Schule (Dorothea-Schlözer-Schule, Die Schule Kücknitz): Sozialpädagogische Assistent:in, Erzieher:in, Erzieherassistent:in
- IU: Duales Studium: BA Soziale Arbeit, BA Kindheitspädagogik
Sonstige (bei 4 Trägern)
- IQSH: Schulassistenz
- Bildungsinstitut des Kinderschutzbundes BBF (Büro für sozialpädagogische Beratung u. Fortbildung)
- Lernpädagogin/-therapeutin beim Deutschen Institut für Lerntherapie
- Wer trug die Kosten der Nachqualifizierung? Der Träger im Ganztag oder die nicht päd. Betreuungskräfte?
Der überwiegende Teil der Träger hat die Kosten für die Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeitenden in jedem Fall übernommen (13 Träger). Ausnahmen waren abhängig von der Art der Nachqualifizierung oder auch Erreichen des Abschlusses. In diesen Fällen wurden ggf. Anteile finanziert.
- Wie viele nicht päd. Betreuungskräfte haben das päd. Nachqualifizierungsangebot angenommen?
Im erfragten Zeitraum nahmen bei mehr als der Hälfte der Träger zwischen 50% und 100% der Mitarbeitenden das Qualifizierungsangebot an.
Zu beachten ist, dass sich die Zahlen auf unterschiedlich große Standorte und eine differierende Zahl nicht-pädagogischer Kräfte über einen größeren Zeitraum beziehen.
Wenn Qualifizierungen nicht angenommen wurden, sprachen in der Regel Alters- oder familiäre Gründe dagegen. Manche warten auch auf die Anerkennung ausländischer Abschlüsse.
- Wie viele derer, die ein päd. Nachqualifizierungsangebot nicht angenommen haben, sind noch heute im Ganztag an Schule in der Betreuung tätig?
Die Auswertung hat ergeben, dass es insgesamt 33 Personen betrifft, die nach 2018 beschäftigt blieben, obwohl eine Qualifizierung nicht angenommen wurde. Hier greift der vereinbarte Bestandsschutz.
- Wie viele sind davon allein in der Betreuung tätig, ohne, dass sie während ihrer Betreuungszeiten eine päd. Fachkraft im Sinne des KitaG gemäß der Lübecker Beschlusslage an ihrer Seite haben?
Der Lübeck weite Fachkraft-Kind-Schlüssel im Schuljahr 2022/23 zeigt auf, dass 351 pädagogische Fachkräfte und 153 sozial erfahrene bzw. weitergebildete Kräfte auf insgesamt 269 Gruppen eingesetzt sind (~ 16:1). Damit ist gewährleistet, dass genügend pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen vor Ort sind und eine pädagogische Begleitung bzw. Anleitung für die sozialerfahrenen bzw. weitergebildeten Kräfte sichergestellt ist. In der Ganztagsbetreuung werden unterschiedliche Konzepte angeboten. Durch AG´s, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung oder Freispiel wechseln die Gruppenkonstellationen, Betreuungskräfte werden auch gruppenübergreifend – abhängig von der Größe der Einrichtung - eingesetzt.
Ergänzungskräfte werden generell nicht ohne begleitendes Team eingesetzt – so die Rückmeldung der Träger. Es sei denn – wie es bei einem Träger der Fall ist – es wird eine Randzeit abgedeckt. Hier steht dann die Beaufsichtigung der Kinder im Vordergrund.