Vorlage - VO/2022/10866
|
Beschlussvorschlag
Die Lübecker Nachrichten berichteten, dass von Januar bis November 2021 die Geschwindigkeit von Kfz auf Lübecks Straßen 2.956.578 Mal gemessen wurde (LN, 31.12.2021, S. 10).
a.) Wie oft und mit welchem Ergebnis ist die Geschwindigkeit von Kfz in 2021 in den Fahrradstraßen Dorfstraße und St. Annen Straße mit der nördlichen Verlängerung gemessen worden?
Die St.-Jürgen-Runde schickte im Frühjahr 2021 Zählungen des Durchgangsverkehrs in der Dorfstraße an unseren Innensenator. Die Dorfstraße ist als Fahrradstraße mit dem Zusatz „Anlieger und Linienverkehr frei“ ausgeschildert. Der Durchgangsverkehr betrug bei allen Zählungen über 75%. Die Leiterin der Ordnungsbehörde bot den Bewohner:innen der Dorfstraße im Juni 2021 an, „in naher Zukunft einmal die Durchfahrt kontrollieren zu lassen“.
b.) Wann, wie oft und mit welchem Ergebnis wurde der Durchgangsverkehr in der Dorfstraße kontrolliert? Wie viele Bußgeldbescheide wurden erlassen?
c.) Wurde Durchgangsverkehr in der Fahrradstraße auf der Altstadtinsel in 2021 kontrolliert? Wie oft und mit welchem Ergebnis?
Vielen Dank im Vorwege für die Beantwortung!
Begründung
Anlagen
|