Vorlage - VO/2019/07990
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Beschlussvorschlag
1. Der Jahresabschluss der SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Geschäftsjahr 2018 wird mit einer Bilanzsumme von € 3.668.745,57, einem Jahresfehlbetrag von € 3.202.331,32 und einem Bilanzverlust von € 3.187.069,23 festgestellt.
2. Der Bilanzverlust 2018 in Höhe von € 3.187.069,23 ist durch die Hansestadt Lübeck auszugleichen.
Verfahren
Beteiligte Bereiche/Projektgruppen:
Ergebnis: |
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1.201 - Haushalt und Steuerung 1.203 – Beteiligungscontrolling 1.210 - Buchhaltung und Finanzen = jeweils Zustimmung |
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Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
| Ja |
gem. § 47 f GO ist erfolgt: | X | Nein |
Begründung: |
| Die Belange von Kindern und Jugendlichen sind nicht betroffen. |
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Die Maßnahme ist: |
| neu |
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| freiwillig |
| X | vorgeschrieben durch: GO SH |
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Finanzielle Auswirkungen: |
| Nein |
| X | Ja (siehe Begründung) |
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Begründung
Rechtliche Grundlagen
Die SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck (SIE) sind stationäre Pflegeeinrichtungen im Sinne des § 71 Abs. 2 SGB XI und werden mit Wirkung vom 01. Januar 1996 als Sondervermögen der Hansestadt Lübeck in analoger Anwendung der Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) geführt. Der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein hat mit Erlass vom 12. Oktober 1995 die diesbezügliche Zustimmung erteilt.
Der Regiebetrieb unterhält mit den stationären Betriebsstätten sowie mit den heimangeschlossenen betreuten Altenwohnungen steuerbegünstigte Zweckbetriebe i.S.d. §§ 66 und 68 AO.
Die Buchführung, die Aufstellung des Jahresabschlusses und der Lagebericht unterliegen den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften, der Pflegebuchführungsverordnung (PBV), der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) sowie dem Kommunalprüfungsgesetz (KPG). Die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung unterliegt den Grundsätzen des § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG).
Versorgungsauftrag
Die SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck (kurz SIE) unterhalten sieben Betriebsstätten. Es bestehen Versorgungsverträge mit den Pflegekassen auf der Grundlage der §§ 72 und 73 SGB XI. Durch die Einrichtung einer gerontopsychiatrischen Abteilung mit z.Zt. 43 Plätzen in der SIE Am Behnckenhof konnte ab dem 01.05.2005 das Leistungsangebot für Pflegebedürftige mit besonderem Bedarf (BewohnerInnen mit gerontopsychiatrischen Verhaltensauffälligkeiten) erweitert werden. Ein diesbezüglicher Versorgungsvertrag sowie die Leistungs- und Qualitätsvereinbarung wurde am 15. März 2005 im Rahmen von Vergütungsverhandlungen geschlossen.
Jahresabschluss
Die Prüfung des Jahresabschlusses 2018 wurde im Mai und Juni 2019 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG in den Geschäftsräumen des Regiebetriebes durchgeführt. Gegenstand der Prüfung waren der Jahresabschluss unter Einbeziehung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung, der Lagebericht, das Risikofrüherkennungssystem gem. § 91 Abs. 2 AktG sowie die Feststellungen zur Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung.
Der Wirtschaftsprüfer erteilte folgenden Bestätigungsvermerk:
„Bestätigungsvermerk des unabhängigen Abschlussprüfers
Prüfungsurteile: Wir haben den Jahresabschluss der SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck, Lübeck – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2018 und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 sowie dem Anhang, einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – geprüft. Darüber hinaus haben wir den Lagebericht der SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 geprüft.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse
- Entspricht der beigefügte Jahresabschluss in allen wesentlichen Belangen den deutschen, für Betriebe geltenden handelsrechtlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage des Betriebs zum 31. Dezember 2018 sowie ihrer Ertragslage für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 und
- Vermittelt der beigefügte Lagebericht insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Betriebs. In allen wesentlichen Belangen steht dieser Lagebericht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den deutschen gesetzlichen Vorschriften und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Gemäß § 322 Abs. 3 Satz1 HGB erklären wir, dass unsere Prüfung zu keinen Einwendungen gegen die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses und des Lageberichts geführt hat.
Grundlage für die Prüfungsurteile: Wir haben unsere Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts in Übereinstimmung mit 3 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts“ unseres Bestätigungsvermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von dem Unternehmen unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt.
Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend un geeignet sind, um als Grundlage für unsere Prüfungsurteile zum Jahresabschluss und zum Lagebericht zu dienen. …„
Der vollständige Prüfungsbericht kann in der Verwaltung der SeniorInnenEinrichtungen eingesehen werden.
Aktivitäten des Regiebetriebs
Dem Regiebetrieb ist die Bewirtschaftung folgender stationärer Einrichtungen bzw. Dienste mit folgenden Kapazitäten übertragen worden.
| Kapazitäten zum 31.12.2018 | ||
| SIE inkl. KzP | Betreutes | Gesamt- |
Einrichtung |
| Wohnen | Plätze |
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SIE Dreifelderweg | 70 | 37 | 107 |
SIE Prassekstraße | 70 | 24 | 94 |
SIE Elswigstraße | 72 | 60 | 132 |
SIE Dornbreite | 75 | 84 | 159 |
SIE Solmitzstraße | 104 | 123 | 227 |
SIE Am Behnckenhof | 80 | 0 | 80 |
Gerontopsychiatrischer Bereich | 43 | 0 | 43 |
SIE Heiligen-Geist-Hospital | 80 | 0 | 80 |
| 594 | 328 | 922 |
Leistungs- und Belegungsentwicklung
Aus den Aufzeichnungen des Regiebetriebes ergeben sich unter Vernachlässigung von krankheits- und urlaubsbedingter Abwesenheit folgende Belegungsdaten und Nutzungsgrade für den Berichtszeitraum:
| Pflegetage | Pflegetage | Auslastung |
Einrichtung | Ist | Soll | Pflege % |
SIE Dreifelderweg | 25.008 | 25.550 | 98 |
SIE Schönböckener Straße | 15.755 | 29.565 | 53 |
SIE Prassekstraße | 24.820 | 25.550 | 97 |
SIE Elswigstraße | 25.627 | 26.280 | 98 |
SIE Dornbreite | 27.197 | 27.375 | 99 |
SIE Solmitzstraße | 37.509 | 37.960 | 99 |
SIE Am Behnckenhof | 22.704 | 29.200 | 78 |
Gerontopsychiatrischer Bereich | 15.158 | 15.695 | 97 |
SIE Heiligen-Geist-Hospital | 28.807 | 29.200 | 99 |
| 222.585 | 246.375 | 90 |
Jahresergebnis
Im Wirtschaftsjahr 2018 schließen die SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck mit einem Jahresfehlbetrag von € 3.202.331,32 ab (§ 8 Abs. 6 EigVO SH).
Zuletzt wurde im Dezember 2018 der Bilanzverlust 2017 in Höhe von € 1.399.341,73 ausgeglichen.
Vermögenslage
Aktiva | Veränderung | ||||
| T€ | % | T€ | % | T€ |
Anlagevermögen |
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Immaterielle Vermögensgegenstände | 21,8 | 1 | 29 | 1 | -7,3 |
Geleistete Anzahlungen | 5,4 | 0 | 0 | 0 | 5,4 |
Betriebsbauten auf fremden Grundstücken | 194,2 | 5 | 222 | 4 | -27,8 |
Mieterein- und -umbauten | 143,6 | 4 | 209 | 4 | -65,4 |
Bewegliches Sachanlagevermögen | 833,9 | 23 | 694 | 13 | 139,9 |
| 1.198,90 | 33 | 1.154 | 21 | 44,9 |
Umlaufvermögen |
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Vorräte | 87,9 | 2 | 83 | 2 | 4,9 |
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen | 1.075,20 | 29 | 1831 | 33 | -755,8 |
Forderungen an den Träger | 1.196,10 | 33 | 2286 | 41 | -1.089,9 |
Forderungen gegen verbunden Unternehmen | 0 | 0 | 4 | 0 | -4 |
Sonstige Vermögensgegenstände | 31,0 | 1 | 23 | 0 | 8 |
Flüssige Mittel | 63,00 | 2 | 106 | 2 | -43 |
| 2.453,20 | 67 | 4.333 | 78 | -1879,8 |
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Rechnungsabgrenzungsposten | 16,6 | 0 | 12 | 0 | 4,6 |
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| 3.668,70 | 100 | 5.500 | 100 | -1.831,3 |
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Passiva | Veränderung | ||||
| T€ | % | T€ | % | T€ |
Eigenkapital |
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Betriebskapital | 3.210,30 | 87,5 | 3.210 | 58 | 0 |
Rücklagen nach § 58 AO | 330,8 | 9,0 | 346 | 6 | -15,2 |
Bilanzgewinn/ -verlust | -3.187,10 | -86,9 | -1.399 | -25 | -1.788,1 |
| 354,00 | 9,6 | 2.157 | 39 | -1.803 |
Mittel- und kurzfristiges Fremdkapital |
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Pensionsrückstellungen | 951,6 | 25,9 | 922 | 17 | 29,6 |
Steuerrückstellungen | 2,5 | 0,1 | 1 | 0 | 1,5 |
Sonstige Rückstellungen | 859,2 | 23,4 | 847 | 15 | 12,2 |
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen | 275,3 | 7,5 | 199 | 4 | 76,3 |
Verbindlichkeiten gegenüber dem Träger | 56,6 | 1,5 | 140 | 3 | -83,4 |
Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen | 102,3 | 2,8 | 66 | 1 | 36,3 |
Sonstige Verbindlichkeiten | 577,2 | 15,7 | 677 | 12 | -99,8 |
| 2.824,70 | 77,0 | 2.852 | 52 | -27,3 |
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Rechnungsabgrenzungsposten | 490 | 13,4 | 491 | 9 | -1 |
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| 3.668,70 | 100 | 5.500 | 100 | -1.831,3 |
Die Eigenkapitalquote ist auf 9,6% (Vj. 39%) gesunken. Das Anlagevermögen wird komplett durch Eigenkapital gedeckt. Als städtischer Bereich sind die SIE nicht eigenständig rechts- und somit auch nicht insolvenzfähig.
Ertragslage 2018 unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten aufbereitet und
im Vergleich zum Vorjahr dargestellt:
Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge setzen sich wie folgt zusammen:
| Ist 2018 | Ist 2017 | Veränderung | |
| T€ | T€ | T€ | % |
Betriebsbereich |
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Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen | 15.041,5 | 15.572,2 | -530,7 | -3,4 |
Erträge aus Unterkunft und Verpflegung | 5.685,6 | 5.980,8 | -295,2 | -4,9 |
Erträge aus Investitionskomponenten | 2.961,0 | 3.110,8 | -149,8 | -4,8 |
Umsatzerlöse nach § 277, 1 HGB | 707,4 | 740,9 | -33,5 | -4,5 |
Betriebskostenzuschüsse | 101,0 | 13,7 | 87,3 | 637,2 |
Sonstige betriebliche Erträge | 445,3 | 220,6 | 224,7 | 101,9 |
Betriebsleistung | 24.941,8 | 25.639,0 | -697,2 | -2,7 |
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Personalaufwand | -19.451,1 | -18.905,1 | -546 | 2,9 |
Materialaufwand | -4.630,0 | -4.232,0 | -398 | 9,4 |
Zentrale Dienstleistungen | -143,7 | -136,0 | -7,7 | 5,7 |
Abschreibungen | -228,8 | -213,0 | -15,8 | 7,4 |
Mieten, Pacht, Leasing | -2.866,3 | -2.733,8 | -132,5 | 4,8 |
Instandhaltungsaufwendungen | -236,5 | -176,0 | -60,5 | 34,4 |
Abgaben und Versicherungen | -160,0 | -154,0 | -6 | 3,9 |
Sonstiger betrieblicher Aufwand | -394,2 | -464,3 | 70,1 | -15,1 |
| -28.110,6 | -27.014,2 | -1096,4 | 4,1 |
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Ergebnis des Betriebsbereiches | -3.168,8 | -1.375,2 | -1793,6 | 130,4 |
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Investitions- und Finanzierungsbereich |
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Zinsertrag | 1,3 | 0,7 | 0,6 | 85,7 |
Zinsaufwand | -34,8 | -31,8 | -3 | 9,4 |
Ergebnis im Investitions- und Finanzbereich | -33,5 | -31,1 | -2,4 | 7,7 |
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Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag (-) | -3.202,3 | -1.406,3 | -1796 | 127,7 |
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Verlustvortrag | -1.399,3 | -2.992,0 | 1592,7 | -53,2 |
Verlustausgleich | 1.399,3 | 2.992,0 | -1592,7 | -53,2 |
Verbrauch der Rücklagen | 15,2 | 7,0 | 8,2 | 117,1 |
Einstellung in die Rücklagen | 0,0 | 0,0 | 0 | 0,0 |
Bilanzverlust | -3.187,1 | -1.399,3 | -1787,8 | 127,8 |
Die Betriebsleistung ist im Vergleich zum Vorjahr um 697 T€ bzw. 3% gesunken, was auf die Schließung der Schönböckener Str. zurückzuführen ist. Der Materialaufwand ist durch den erhöhten Bedarf an Leihpersonal angestiegen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen beinhalten hauptsächlich Wertberichtigungen zu Forderungen in Höhe von 282 T€ (VJ 328 T€).
Vergleich der Planzahlen für das Berichtsjahr mit den Ist-Zahlen
| 2018 | Veränderung | ||
| T€ Plan | T€ Ist | T€ | % |
Pflegeleistungen | 24.214 | 23.689 | -525 | -2,2 |
Umsatzerlöse nach § 277 HGB | 754 | 707 | -47 | -6,6 |
Zuweisungen und Zuschüsse zu Betriebskosten | 10 | 101 | 91 | 90,1 |
Sonstige betriebliche Erträge | 227 | 445 | 218 | 49,0 |
Zwischenergebnis | 25.205 | 24.942 | -263 | 130 |
Personalaufwand | -19.305 | -19.451 | -146 | 0,8 |
Materialaufwand | -4.228 | -4.630 | -402 | 8,7 |
Aufwendungen für zentrale Dienstleistungen | -142 | -144 | -2 | 1,4 |
Steuern, Abgaben, Versicherungen | -193 | -160 | 33 | -20,6 |
Mieten, Pachten, Leasing | -2.724 | -2.866 | -142 | 5,0 |
Abschreibungen | -254 | -229 | 25 | -10,9 |
Instandhaltung | -219 | -236 | -17 | 7,2 |
Sonstige betriebliche Aufwendungen | -244 | -394 | -150 | 38,1 |
Zwischenergebnis | -2.104 | -3.168 | -1.064 | 160 |
Zinsergebnis | -33 | -34 | -1 | 2,9 |
Jahresfehlbetrag | -2.137 | -3.202 | -1.065 | 163 |
Die Erträge aus allgemeinen Pflegeleistungen (einschließlich der Erträge aus Unterkunft, Verpflegung und Betreuung) liegen aufgrund der früheren Schließung einer Einrichtung unter den Plan-Werten. Der Anstieg bei den sonstigen betrieblichen Erträgen ist auf die Auflösung von Wertberichtigungen auf Forderungen zurückzuführen. Auf der Aufwandseite sind hauptsächlich der Materialaufwand durch Leihpersonal sowie die Rückstellung für die Schönböckener Str. Gründe für die Abweichung zu den Plan-Werten.
Anlagen
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