Vorlage - VO/2013/00769  

Betreff: SICHERHEITSKONZEPT im Flächen- und Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Lübeck ab 2013
Status:öffentlich  
Dezernent/in:1. Senator/in Bernd Möller
2. Senator/in Sven Schindler
Federführend:3.031 - Fachbereichs-Dienste Bearbeiter/-in: Schneider-Wendt, Maik
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zur Kenntnisnahme
20.08.2013 
konstituierende Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2013 - 2018) zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnisnahme
09.09.2013 
2. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnisnahme
26.09.2013 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Nr. 3 / 2013 - 2018 zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
01._SICHERHEITSKONZEPT im Flächen- und Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Lübeck ab 2013
02._Kurzexposé zum Sicherheitskonzept für Veranstaltungen in Lübeck und Travemünde
03._Qualitätskonzept für Veranstalter
04._Kurzexposé zur Flächenüberlassung für Veranstaltungen in Lübeck und Travemünde
05._Sicherheitsbestimmungen der Berufsfeuerwehr für Veranstaltungen
06._Plan Markt_exemplarisch für Flächenpläne
07._Flächenprofil Markt
08._Stellungnahme Bereich Schule und Sport

Beschlussvorschlag


Unglück während der 19. Loveparade 2010 in Duisburg


Begründung


Am 24. Juli 2010 ereignete sich während der 19. Loveparade in Duisburg ein tragisches Ereignis. Im Zugangsbereich der Veranstaltung kam es aufgrund fehlgeleiteter Besucherströme und Planungsfehlern zu einem Gedränge unter den Besuchern, in dessen Folge 21 Besucherinnen und Besucher starben und 541 weitere verletzt wurden. Dieses bedauerliche Unglück hat die Fachbereichsleitung des Fachbereiches Umwelt, Sicherheit und Ordnung zum Anlass genommen, ein Sicherheitskonzept im Flächen- und Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Lübeck, im weiteren Dokument Sicherheitskonzept genannt, zu erarbeiten.

 

Vor 2011 gab es in Lübeck noch keine übergreifende koordinierende Stelle für größere Veranstaltungen. Beginnend ab der Saison 2011 erfolgt eine Vermarktung der städtischen Flächen und Betreuung der Veranstalter durch die Lübeck und Travemünde Marketing (LTM) GmbH (siehe Sitzung der Bürgerschaft am 25.03.2010 TOP 13.10). Um die Veranstaltungsorganisation auch auf städtischer Seite zu vereinheitlichen und zu optimieren, bestand seitens der beteiligten Bereiche der Wunsch nach einer bereichsübergreifenden Abstimmung.

 

Ab September 2010 sind unter Leitung der Fachbereichsleitung des Fachbereichs 3 mehrere Gesprächsrunden mit den beteiligten Behörden und Bereichen, einem städtischen Eigenbetrieb, städtischen Gesellschaften und der Polizei durchgeführt worden. Zweck der Gesprächsrunden war es, die Zuständigkeiten bei Großveranstaltungen (Flächenzuweisung, Genehmigung) zu erörtern, die Aufgaben bzw. Auflagen von Melde- und Gewerbeangelegenheiten, Feuerwehr, Polizei, Straßenverkehrsbehörde, Umweltbehörde und Ordnungs- und Verkehrsdienst untereinander abzustimmen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Kommunikationswege sollten optimiert und verbessert werden.

 

Zielsetzung der Gesprächsrunde war es, ein Sicherheitskonzept für die Hansestadt Lübeck zu entwickeln, welches das eingeführte und bewährte Qualitätskonzept der LTM GmbH aufgreift und beide Konzepte als Handlungsleitfaden den Veranstaltern zur Orientierung bzw. Planung von Veranstaltungen an die Hand zu geben sowie einen gemeinsamen und einheitlichen Standard festzulegen.

 

Die Geschäftsführung der Gesprächsrunden wurde vom Fachbereichsdienst des Fachbereichs 3 zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Aufbereitung und abschließende Zusammenführung der Ergebnisse wurde von LTM GmbH übernommen.

 

Dabei war zu berücksichtigen, dass das Sicherheitskonzept die Basis- und Kommunikationsgrundlage für die Veranstalter und alle beteiligten Behörden darstellt. Das „Sicherheitskonzept im Flächen- und Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Lübeck“ ist kein in sich abgeschlossenes und starres Instrument, sondern wird je nach Art und Größe der Veranstaltung individuell angepasst und somit zum endgültigen Sicherheitskonzept für die jeweilige Veranstaltung. Ausgenommen davon sind Demonstrationen oder Wahlkampfveranstaltungen, da diese in der Regel nach Versammlungsrecht angemeldet und entsprechend abgearbeitet werden.

 

Im Weiteren ist vorgesehen, einen jährlichen Erfahrungsaustausch aller Beteiligten jeweils im Februar durchzuführen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das neue Jahr geben zu können.2.              Herrn Senator Möller zur Unterschrift
3.              Original an Personalrat FB 3

4.              z.d.A. Personalversammlung (3.030.03.36)

 


01

Anlagen

 

01.                      SICHERHEITSKONZEPT im Flächen- und Veranstaltungsmanagement der
Hansestadt Lübeck ab 2013

 

02.                      Kurzexposé zum Sicherheitskonzept für Veranstaltungen in Lübeck und
Travemünde
 

03.                      Qualitätskonzept für Veranstalter
 

04.                      Kurzexposé zur Flächenüberlassung für Veranstaltungen in Lübeck und
Travemünde
 

05.                      Sicherheitsbestimmungen der Berufsfeuerwehr für Veranstaltungen
 

06.                      Plan Markt – exemplarisch für Flächenpläne
 

07.                      Flächenprofil Markt
 

08.                      Stellungnahme Bereich Schule und Sport                                                       

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 01._SICHERHEITSKONZEPT im Flächen- und Veranstaltungsmanagement der Hansestadt Lübeck ab 2013 (453 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich 02._Kurzexposé zum Sicherheitskonzept für Veranstaltungen in Lübeck und Travemünde (231 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich 03._Qualitätskonzept für Veranstalter (181 KB)    
Anlage 4 4 öffentlich 04._Kurzexposé zur Flächenüberlassung für Veranstaltungen in Lübeck und Travemünde (175 KB)    
Anlage 5 5 öffentlich 05._Sicherheitsbestimmungen der Berufsfeuerwehr für Veranstaltungen (48 KB)    
Anlage 6 6 öffentlich 06._Plan Markt_exemplarisch für Flächenpläne (1319 KB)    
Anlage 7 7 öffentlich 07._Flächenprofil Markt (125 KB)    
Anlage 8 8 öffentlich 08._Stellungnahme Bereich Schule und Sport (22 KB)