Auszug - Beteiligung der Hansestadt Lübeck am Interreg-Projekt "Fehmarnbelt Growth Corridor"  

20. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
TOP: Ö 4.1
Gremium: Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Mo, 10.11.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2025/14659 Beteiligung der Hansestadt Lübeck am Interreg-Projekt "Fehmarnbelt Growth Corridor"
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Pia Steinrücke
Federführend:2.000.1 - Stabsstelle Sonderaufgaben Bearbeiter/-in: Hartfuß, Bianca
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

17:12 Uhr Herr Dr. Flasbarth und Herr Ehrich verlassen die Sitzung.

17:12 Uhr Herr Stolte verlässt die Sitzung. 17:14 Uhr Herr Stolte nimmt wieder an der Sitzung teil.

17:14 Uhr Herr Alt verlässt die Sitzung. 17:16 Uhr Herr Alt nimmt wieder an der Sitzung teil.

 

 

Frau Steinrücke berichtet von einer großen Chance, die das Projekt für Lübeck und die Fehmarnbelt-Region, sowohl auf deutscher als auch auf dänischer Seite bietet. Gerade auch im Hinblick auf den Hafen und das Gewerbegebiet in Rödby. Generell ist eine institutionalisierte Zusammenarbeit zu befürworten. Der Antrag auf Aufnahme in das Projekt wurde gestellt, letzte Nacharbeiten werden aktuell getätigt. Das Interesse ist sehr groß, das Projekt sollte laut Interreg-Sekretariat jedoch nicht zu viele Partner haben.

 

Die Partner in Deutschland sind:

Hansestadt Lübeck, Kreis Ostholstein, IHK zu Lübeck, und die Wirtschaftsförderung Lübeck

 

Netzwerkpartner sind:

Kreis Bad Segeberg, Wirtschaftsförderung Bad Segeberg, Wirtschaftsförderung Ostholstein, Wirtschaftsförderung Storman und Wirtschaftsförderung Herzogtum Lauenburg

 

Die Partner in Dänemark sind:

Femernbelt Development, Lolland Kommune, Næstved Kommune

 

Netzwerkpartner sind:

Køge Kommune, Business Lolland-Falster, Business Vordingborg, Vordingborg Kommune, Faxe Kommune, Guldborgsund Kommune, STRING, Langeland Kommune, Ringstedt Kommune, Region Sjælland

 

Frau Steinrücke teilt mit, dass man zuversichtlich ist, den Zuschlag für das Interreg-Projekt zubekommen.

 

Herr Simon begrüßt im Namen der CDU die Zusammenarbeit mit STRING und dem Interreg-Projekt um jetzt einen Weg in Richtung des Operativen zu gehen für die Hansestadt Lübeck. Die Kernkonzentration sollte auf dem Fehmarnbelt liegen und die dadurch entstehende Zusammenarbeit mit Dänemark.

 

Herr Zahn schließt sich dem Wort von Herrn Simon an.

 

Herr Gierke berichtet von einem weiteren Interreg-Projekt in Bezug auf die Energieversorgung. Für unsere Region entsteht ein neuer Netzanschluss durch die Windparks in Dänemark. Hier entsteht eine Pendelleitung zwischen den beiden Regionen für Strom, der dadurch weniger Kosten mit sich bringt.

 

Herr Dr. Flasbarth und Herr Ehrich nehmen wieder an der Sitzung teil.


 


 

Beschluss:

Beteiligung der Hansestadt Lübeck am Interreg-Projekt „Fehmarnbelt Growth Corridor“
 


 

      Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"

nimmt den Bericht zur Kenntnis.