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Auszug - Stadtteilbüros und Bürgerservice  

6. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Wahlperiode 2018 - 2023)
TOP: Ö 4.2.4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll

Herr Senator Hinsen berichtet über die Stadtteilbüros und die aktuelle Personalsituation in der Führerscheinstelle. Die Verwaltung hat viele Möglichkeiten genutzt um den Personalnotstand zu begegnen, deren entlastende Wirkung trete jedoch erst ineinigen Monaten ein. Über eine Zeitarbeitsfirma seien kurzfristig drei neue Mitarbeiter angeworben worden, um den Bearbeitungsrückstand aufzuarbeiten.

 

Es diskutieren die Ausschuss-Mitglieder Wind-Olßon, Zahn, Martens, und Hinrichs.

 

Frau Friedrichsen beanstandet zudem die längeren Postwege des aktuellen Dienstleisters, so dass die Bürger teilweise Fristen nicht einhalten könnten. Herr Hinsen bittet um Konkretisierung dieser Fälle, um dies an den zuständigen Bereich Logistik, Statistik und Wahlen weiterzuleiten.

 

Herr Zahn möchte zukünftig in jeder Ausschusssitzung über die Personalsituation der Stadtteilbüros informiert werden. Herr Hinsen sagt dies zu.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.