Auszug - PV Anlage auf der Altdeponie Herrenwyk Überweisung aus der Bürgerschaft vom 30.03.2017 - Antrag der SPD-Fraktion VO/2017/04818
|
Wortprotokoll |
PV Anlage auf der Altdeponie Herrenwyk
Überweisung aus der Bürgerschaft vom 30.03.2017 – Antrag der SPD-Fraktion (VO/2017/04818)
Die Bürgerschaft begrüßt die Initiative zur Errichtung und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage auf der Altdeponie Metallhüttengelände.
Der Bürgermeister wird beauftragt bis zur Juni-Sitzung der Bürgerschaft zu berichten,
a) ob und wenn ja, welche Gründe gegen die Aufstellung eines vorhaben bezogenen B-Plans für den Bau und Betrieb einer Solaranlage auf der Altdeponie Metallhüttengelände, dem Haldengelände der ehemaligen Metallhüttenwerke in Lübeck-Herrenwyk sprechen.
b) Welche Erfahrungen andere Bundesländer (z.B.: Baden Württemberg, Bayern, NRW) mit der Errichtung von Solaranlagen auf Altdeponien mit dem Status Ausgleichsfläche gemacht haben.
c) Auf welchen Flächen des ehemaligen Metallhüttengeländes ein vorhaben bezogenen B-Plans für den Bau und Betrieb einer Solaranlage aufgestellt werden kann.
Der Bürgermeister wird beauftragt, mit den Stadtwerken Lübeck und der BürgerEnergie Lübeck eG zu klären, ob und wie eine Kooperation mit den Stadtwerken Lübeck bei diesem Projekt möglich ist.
Der Antrag wurde unter TOP 1.2 einstimmig auf die nächste Sitzung des Bauausschusses (03.07.2017) vertagt, da dann das Ergebnis des Umweltausschusses vom 20.06.2017 vorliegen müsse und der Bauausschuss sich daran orientieren könne.