Auszug - Aufstellung des Hafenentwicklungsplans 2030 ? Ergebnisse des Grundlagengutachtens 4 (5.691)   

23. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"
TOP: Ö 4.2
Gremium: Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Mo, 09.05.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2016/03550 Aufstellung des Hafenentwicklungsplans 2030 ?
Ergebnisse des Grundlagengutachtens 4 (5.691)

   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senator F. - P. Boden
Federführend:5.691 - Lübeck Port Authority Bearbeiter/-in: Siemensen, Michael
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Eine Frage von Herrn Haider zu den Gründen für die höheren Lohnkosten und das höhere Streik-Risiko bei der LHG beantworten Herr Senator Schindler und Herr Wiese

Eine Frage von Herrn Haider zu den Gründen für die höheren Lohnkosten und das höhere Streik-Risiko bei der LHG beantworten Herr Senator Schindler und Herr Wiese. Grundsätzlich sind Streiks Arbeitnehmerrecht. Weitere Details zu Lohnkosten und Streikhäufigkeit müssten im zuständigen Aufsichtsrat der LHG erörtert werden. Da es sich bei der Gestaltung des Tarifes um unternehmerische Entscheidungen handelt, hat die Verwaltung hierauf keinen Einfluss.

 

Zur Hinterlandanbindung mit Binnenschiffen sprechen Herr Stüttgen und Herr Wiese. Die Hinterlandanbindung erfolgt über LKW und Schiene, ein Ausbau der Binnenschifffahrt ist aus der Hafenwirtschaft derzeit nicht möglich, da erst die Schleusen verlagert werden müssten.

 

Zur Nutzung der Hafenflächen sprechen Herr Stüttgen, Herr Wiese, Herr Krause und Herr Scholz. Grundsätzlich berücksichtigt der Hafenentwicklungsplan alle Hafenflächen, inklusive der Flächen von privaten Anbietern. Der Mietvertrag für die an die LHG vermieteten Flächen hat noch eine Laufzeit von über 40 Jahren.

 

Zum Naturschutz sprechen Herr Schaafberg, Herr Scholz und Herr Wiese. Das Gutachten zu den naturkundlichen Belangen wird in der 2. Jahreshälfte 2016 bzw. Anfang 2017 vorliegen. Grundsätzlich bedeuten Naturschutzflächen immer eine gewisse Einschränkung für die Entwicklung von Hafenflächen, in Lübeck insbesondere im Bereich des Skandinavienkai.

 

Eine Frage von Herrn Scholz nach der hafenwirtschaftlichen Betrachtung der Herreninsel beantwortet Herr Wiese. Die Flächen der Herreninsel befinden sich landseitig auf der verkehrstechnisch falschen Seite der Trave, weiterhin gibt es dort Wohngebiet.

Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

Der Wirtschaftsausschuss und Ausschuss

für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)"

nimmt den Bericht zur Kenntnis.