Auszug - Anfrage von BM Andrea Zander: Fragen zum Sonderausschuss Wiekstrasse  

3. Sitzung des Sonderausschusses Verkauf eines Grundstücks auf dem Priwall
TOP: Ö 3.1
Gremium: Sonderausschuss Verkauf eines Grundstücks auf dem Priwall Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:44 Anlass: Sitzung
Raum: Mittelsaal im Kanzleigebäude
Ort: Breite Straße 62, 23552 Lübeck
VO/2015/02817 Anfrage von BM Andrea Zander: Fragen zum Sonderausschuss Wiekstrasse
     
 
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion Bearbeiter/-in: Schaefer, Susanne
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beschluss:

Beschluss:

Hat es in den letzten Jahren weitere Fälle von Grundstücksverkäufen gegeben, für die vorbereitete Ausschreibungen grundlos bzw. nicht dokumentiert abgebrochen worden sind? Wenn ja, welche?

 

Ist es üblich und rechtlich vertretbar, dass Bürgerschaftsmitglieder in Verhandlungen über Grundstücksverkäufe sowie Besichtigungen eine Beteiligung wünschen und diesem Wunsch nachgekommen wird? Wer entscheidet hierüber?

 

Wenn ja, wann bei welchen Grundstücken unter Beteiligung welcher MdBü?

 

Wie lief der Grundstücksverkauf Engelswisch 23-29? Warum mehrfach gab es dort einen Verkauf zu einem geringerem Preis, obwohl ein direkter Nachbar mehrfach nachgefragt und einen höheren Kaufpreis angeboten hatte? (War am 09.12.2014 Thema im Hauptausschuss).

 

Wie lief der Grundstücksverkauf Stadtwerke an Primetas? Warum hat der Bürgermeister gegen den erklärten Willen des Aufsichtrates diesen Verkauf durchgesetzt?

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Bereich Recht die letzten beiden Fragen nicht in der Zuständigkeit des Sonderausschusses sieht und dies ggf. im Hauptausschuss gestellt werden könnten.

 

Es sprechen Herr Zander und Frau Voskuhl.

 

Bürgermeister Saxe teilt mit, dass die Antworten zu den verbleibenden drei Fragen schriftlich erfolgen werden.