Tagesordnung - 33. Sitzung des Bauausschusses  

Bezeichnung: 33. Sitzung des Bauausschusses
Gremium: Bauausschuss
Datum: Mo, 04.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:05 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschriften    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 02.03.2020
SI/2020/625  
Ö 2.2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 16.03.2020
SI/2020/626  
Ö 3     Beschlussvorlagen    
Ö 3.1  
Hafenentwicklungsplan 2030 (HEP 2030)
Enthält Anlagen
VO/2020/08588  
Ö 3.2  
Städtebauförderungsprogramm "Stadtumbau West": Einleitung der vorbereitenden Untersuchungen für die Gesamtmaßnahme Nordwest der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2020/08701  
Ö 3.3  
Projektfreigabe zur Umsetzung der Umnutzung und Sanierung des Gebäudes der ehemaligen Schulhausmeisterwohnung an der Mühlenweg Schule, Moislinger Mühlenweg 56-58 in 23560 Lübeck, über 175.000,- EUR
Enthält Anlagen
VO/2020/08760  
Ö 3.4  
Projektfreigabe Fahrbahnsanierungen in der Hansestadt Lübeck 2020 - investiv
Enthält Anlagen
VO/2020/08782  
Ö 3.5  
Änderung der "Entgeltordnung der Hansestadt Lübeck für die Ausgabe der Erlaubnisscheine zum Fischfang"
Enthält Anlagen
VO/2020/08778  
Ö 3.6  
Benennung von Verkehrsflächen in der Hansestadt Lübeck: B-Plan 22.04.00 - Buntekuh/Pinassenweg
Enthält Anlagen
VO/2020/08744  
Ö 3.7  
Projektfreigabe "Behnhaus Drägerhaus Sanierungsmaßnahme", Königstraße 9 - 11, 23552 Lübeck, über 8.150.000,- EUR
Enthält Anlagen
VO/2020/08858  
Ö 4     Berichte    
Ö 5     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 5.1     Antworten zu Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen    
Ö 5.1.1  
Antwort auf die Anfrage von Herrn Pluschkell bezüglich der Burgtorbrücke
VO/2020/08834  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag


Anfrage des Ausschussmitglieds Herrn Pluschkell (SPD) aus der Bauausschusssitzung am 02.12.2019 (TOP 5.2.19):

 

Herr Pluschkell bitte um Auskunft, wie das Ergebnis der kürzlich beendeten Untersuchung hinsichtlich der Lebensdauer und der Verkehrssicherheit der Burgtorbrücke lautet. Sind kurz- oder mittelfristig Sanierungsmaßnahmen erforderlich und geplant? Gibt es Anzeichen für eine Sperrung der Brücke aufgrund des baulichen Zustands?

 

   
    04.05.2020 - Bauausschuss
    Ö 5.1.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

Anfrage des Ausschussmitglieds Herrn Pluschkell (SPD) aus der Bauausschusssitzung am 02.12.2019 (TOP 5.2.19):

 

Herr Pluschkell bittet um Auskunft, wie das Ergebnis der kürzlich beendeten Untersuchung hinsichtlich der Lebensdauer und der Verkehrssicherheit der Burgtorbrücke lautet. Sind kurz- oder mittelfristig Sanierungsmaßnahmen erforderlich und geplant? Gibt es Anzeichen für eine Sperrung der Brücke aufgrund des baulichen Zustands?

 

Antwort:

Die Burgtorbrücke, welche im Jahr 1898 erbaut worden und im Jahr 1976/77 umgebaut worden ist, wird regelmäßig wie alle Ingenieurbauwerke in der Straßenbaulast der Hansestadt Lübeck gem. DIN 1076 geprüft. Die letzte Bauwerksprüfung des Bauwerks wurde in 2019 durchgeführt. Nach Auswertung der Bauwerksprüfung im Januar / Februar 2020 erhält das Bauwerk die Zustandsnote 3,4 (nicht ausreichender Bauwerkszustand) gemäß der Richtlinie zur einheitlichen Erfassung, Bewertung, Aufzeichnung von Ergebnissen der Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 (RI-EBW-PRÜF).

 

Eine Untersuchung hinsichtlich der Restlebensdauer ist nicht Bestandteil der Bauwerksprüfung und wurde somit auch nicht durchgeführt. Die vorhandenen Schäden umfassen sämtliche Teile des Bauwerks wobei besonders die geschädigten Widerlager, die Fahrbahnplatte und der abgängige Korrosionsschutz die Zustandsnote maßgebend negativ beeinflussen.

 

Bezüglich der Verkehrssicherheit und der Standsicherheit der Brücke ist festzustellen, dass diese durch die Schäden beeinträchtigt sind. In Folge dessen ist die Dauerhaftigkeit mittelfristig nicht mehr gegeben; eine weitere Schadensausbreitung ist nicht auszuschließen. Gemäß der RI-EBW-PRÜF sind kurzfristige Unterhaltungsarbeiten durchzuführen und eine Grundinstandsetzung des Bauwerks kurz- bis mittelfristig zu planen und umzusetzen.

 

Der nicht ausreichende Bauwerkszustand ist der Verwaltung bekannt. In den vergangenen Brückenberichten wurde bereits auf diesen kritischen Bauwerkszustand hingewiesen.

 

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr hat eine Notinstandsetzung der abgängigen Kammerwand bereits im Herbst 2019 veranlasst. Lose Mauerwerksbereiche wurden abgetragen und neu aufgebaut, um ein Herabstürzen von losen Klinkern zu verhindern.

 

Weiterhin wurde im Februar 2020 die Unterschicht der Brücke durch die Mitarbeiter:innen des Bauhofs Brückenbau abgeklopft und lose Betonteile entfernt. Somit ist die Verkehrssicherheit unter dem Bauwerk wieder gegeben. Im Jahr 2018 ist die stark verwalkte Deckschicht auf dem Bauwerk erneuert worden, um auch hier die Verkehrssicherheit wieder zu gewährleisten.

 

Um das Bauwerk auch weiterhin nutzen zu können, ist seitens des Bereiches Stadtgrün und Verkehr geplant, eine umfassende Ertüchtigung des Bauwerks zu realisieren. Der Planungsbeginn ist für 2022 terminiert (vorbehaltlich der zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel).

 

Diese Ertüchtigung soll in mehreren Bauabschnitten durchgeführt werden, wobei die Erneuerung der 1976/77 hergestellten Fahrbahnplatte und die Verstärkung des Stahlüberbaus wahrscheinlich nur unter Vollsperrung (für den Kfz-Verkehr) ausgeführt werden kann.

 

Ziel der Ertüchtigung und der vorgeschalteten Nachrechnung des Bauwerks soll sein, dieses noch für mindestens 20 bis 30 Jahre weiter nutzen zu können.

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

 

Ö 5.1.2  
Antwort auf die Anfrage von AM Pluschkell (SPD) Lärmminderung B75 (Höhe Rangenberg)
VO/2020/08850-01  
Ö 5.1.3  
Weitere Antworten auf Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen    
Ö 5.2     Neue Anfragen    
Ö 5.2.1  
AM Pluschkell (SPD): Mecklenburger Straße
VO/2020/08838  
Ö 5.2.2  
AM Pluschkell (SPD): Bebauung Goebenstraße/Marliring/Folke-Bernadotte-Straße
VO/2020/08841  
Ö 5.2.3  
AM Pluschkell (SPD) Lärmminderung B75 (Höhe Rangenberg)
VO/2020/08850  
Ö 5.2.4  
AM Pluschkell (SPD): Baustellensicherung Kronsforder Allee
VO/2020/08877  
Ö 5.2.5  
Anfrage des Ausschussmitgliedes Thomas-Markus Leber / FDP zum aktuellen Zeitplan des Bauvorhabens "Neugestaltung Travepromenade"
VO/2020/08887  
Ö 5.2.6  
Anfrage des Ausschussmitgliedes Thomas-Markus Leber / FDP zu Wachstumsstörungen einzelner Linden an der Untertrave
VO/2020/08888  
Ö 5.2.7  
Weitere Anfragen während der Sitzung:    
Ö 5.3  
Mitteilungen des Vorsitzenden    
Ö 5.4  
SPD: Wahl ihn den Bauausschuss
VO/2020/08789-01  
Ö 5.5  
Sonstige Mitteilungen    
Ö 6     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 6.1  
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN & Freie Wähler & GAL: AT zu VO/2019/08355 - Verbesserung der Landstromversorgung im Lübecker Hafen
VO/2019/08355-01  
Ö 6.1.1  
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: ÄA zu "BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN & Freie Wähler & GAL - Verbesserung der Landstromversorgung im Lübecker Hafen"
2019/08355-01-01  
Ö 7     Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 7.1  
Antrag des AM Frank Müller-Horn (Die Unabhängigen): Ergänzungsantrag zur VO/2020/08588: Hafenentwicklungsplan 2030 (HEP 2030)
VO/2020/08588-01  
Ö 7.2  
AM Carl Howe (GAL): Antrag zu VO/2020/08588 Hafenentwicklungsplan
VO/2020/08891  
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschriften      
N 10.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 02.03.2020      
N 10.2     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 16.03.2020      
N 11     Beschlussvorlagen und Anträge      
N 11.1     Anmietung: Kreuzweg 7-9, 23558 Lübeck für 3.320 - Ordnungsamt und 4.510 - Familienhilfe      
N 12     Berichte      
N 13     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 13.1     Antworten zu Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen      
N 13.1.1     Antworten auf Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen      
N 13.2     Neue Anfragen      
N 13.3     Mitteilungen      
N 13.3.1     Mitteilung Baugesuche (5.610) (Unterlagen werden nachgereicht)      
N 13.3.2     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert ab 10.000,- Euro netto      
N 13.3.3     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert ab 5.000,- Euro netto      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse