Tagesordnung - 31. Sitzung des Schul- und Sportausschusses (Wahlperiode 2013 - 2018)  

Bezeichnung: 31. Sitzung des Schul- und Sportausschusses (Wahlperiode 2013 - 2018)
Gremium: Schul- und Sportausschuss
Datum: Do, 07.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:06 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung
Ort: Dankwartsgrube 14-22, 23552 Lübeck
Anlagen:
Niederschrift_30. Sitzung am 15.03.2018_öffentlicher Teil
Anlage 1 zum Protokoll Nr. 30 - Stellungnahme Willy-Brandt-Schule
Anlage 2 zum Protokoll Nr. 30 - Kooperationsvereinbarung

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 15.03.2018
SI/2018/269  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Mitteilungen der Verwaltung    
Ö 3.1.1  
Kaland-Schule; hier: aktueller Stand Schäden im Dachstuhl    
Ö 3.1.2  
Ausstattung der Schultoiletten mit Hygieneartikel    
Ö 3.1.3  
Enthält Anlagen
Sportpark Falkenwiese; hier: Animationsfilm im Bildungs- und Familienportal    
Ö 3.1.4  
Enthält Anlagen
Kerndaten zu Bildung in Lübeck 2017/18    
Ö 3.1.5  
Enthält Anlagen
Neue Unterseiten für Neubürger im modernisierten Familien- und Bildungsportal    
Ö 3.1.6  
Aktueller Stand Schulleiterwahlen    
Ö 3.2  
AM Oliver Prieur - Anfrage zu Hausmeisterdiensten (zurückgestellt in der Sitzung am 15.03.2018)
VO/2018/05870  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

 

1. Notdienste der Hausmeister des GMHL

Seit 1.1.2018 hat das GMHL erstmalig einen Notdienst (24 h – 365 Tage) für Schulen und weitere städtische Gebäude eingeführt. Dabei werden jeweils ein Hausmeister in drei Bezirken in den Zeiten Montag bis Freitag von 16.00 bis 8.00 Uhr und an den ganzen Wochenenden in Rufbereitschaft gesetzt.

 

Fragen:

 

  • Gibt es und wenn ja welche gesetzlichen Vorschriften für die Einrichtung solcher Notdienste?
  • Wenn ja, wann sind diese geändert worden, weil die Notrufbereitschaft erst zum 1.1.2018 in Lübeck eingerichtet wurde?
  • Wie viele und welcher Art von Einsätzen von Polizei und Feuerwehr gab es in den Notdienstzeiten in den Jahren 2016 und 2017, die einen Einsatz von einem Hausmeister bedurften?
  • Wie viele Hausmeister leisten diesen Notdienst und wie viele nicht?
  • Ist die Teilnahme an dem Notdienst für die Hausmeister freiwillig oder verpflichtend?
  • Sind die Notrufpläne (Telefonnummern) der Polizei und der Feuerwehr ausreichend bekannt?
  • Welche Einsatzpläne und Ausrüstung gibt es für den notdienstleistenden Hausmeister?
  • Welche zusätzlichen Kosten (Bereitschaftsentlohnung, zusätzliche Arbeitszeit durch Übergaben, Fahrzeuge etc.) entstehen der Hansestadt Lübeck?
  • Sind diese zusätzlichen Kosten im Haushalt 2018 enthalten?
  • Ist dieser Notdienst auch für andere Fälle außer Einbruch und Feuer gedacht?
  • Nach dem neuesten EuGH Urteil sind Rufbereitschaftszeiten Arbeitszeiten. Wie bewertet die GMHL dieses Urteil und welche zusätzlichen Kosten könnten der Hansestadt Lübeck entstehen?
  • Wie wird die Mindestruhezeit von 11 Stunden nach einem Einsatz für den Hausmeister eingehalten?
  • Warum sind nicht alle Schulen bzw. Objekte im Notfallplan?
  • Sind alternative Notdienste z. B. von Drittanbietern geprüft worden?

 

 

2. Schneerräumdienst an Schulen

 

  • Wie ist die Schneeräumung an Schulen bzw. städtischen Gebäuden während und außerhalb der Hausmeisterdienstzeiten geregelt?
  • Wie werden die Hausmeister vom GMHL dafür ausgerüstet?
  • Wenn an Drittanbietern die Aufgaben vergeben worden sind, in welchen Zeiten werden dann die Objekte geräumt?
  • Wie ist der Räumdienst geregelt im Vertretungsfall der Hausmeister (Zwei Objekte zur gleichen Zeit räumen)?
  • Wer ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Räumpflicht verantwortlich und wer haftet bei Schäden, insbesondere, wenn der Drittanbieter nicht räumt?
  • Wie werden die Hausmeister mit Arbeits- und Schutzkleidung für ihre Tätigkeiten ausgestattet?

 

Bitte um schriftliche Beantwortung der Fragen.

 

 

   
    15.03.2018 - Schul- und Sportausschuss
    Ö 3.2 - zurückgestellt
   

Der Ausschuss nimmt die Anfrage zur Kenntnis.

   
    07.06.2018 - Schul- und Sportausschuss
    Ö 3.2 - (offen)
   
   
    23.08.2018 - Schul- und Sportausschuss
    Ö 4.2 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   
Ö 3.2.1  
Enthält Anlagen
Antwort auf die Anfrage von Herrn Prieur zu den Hausmeisterdiensten (mündliche Antwort)    
Ö 3.3  
AM G. Schopenhauer (SPD): Graffiti an Schulgebäuden
VO/2018/06132  
Ö 3.4  
AM G. Schopenhauer (SPD): Sanierung von Schultoiletten
VO/2018/06133  
Ö 3.5  
Vergabe Sporthallennutzungszeiten    
Ö 3.6  
Gemeinsame Beratung - Anfrage des beratenden Ausschussmitgliedes Christian Weise (KEV) an die Verwaltung bezüglich der Geschwisterermäßigung für Kinder in Betreuten Grundschulen.    
Ö 4  
Berichte    
Ö 4.1  
Gemeinsame Beratung - Schul- und Sportausschuss und Jugendhilfeausschuss    
Ö 4.1.1  
Ideenwettbewerb "Schüler*innenhaushalt 2018/19" ((gemeinsame Behandlung mit dem Jugendhilfeausschuss))
VO/2018/06092  
Ö 4.1.2  
Enthält Anlagen
Jugendhilfeplanung - Kindertagesbetreuung (Bedarfsplan i. S. v. § 7 KiTaG) Teil II - Bericht zu Kitajahr 2017/18    
Ö 4.2  
Rundschreiben des Deutschen Städtetages zu Standardanforderungen an Sportstätten
Enthält Anlagen
VO/2018/05787  
Ö 5  
Beschlussvorlagen    
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
N 9     Genehmigung der Niederschrift vom 15.03.2018      
N 10     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11     Berichte      
N 12     Beschlussvorlagen      
N 13     Verschiedenes      
Ö 14  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 2 öffentlich Niederschrift_30. Sitzung am 15.03.2018_öffentlicher Teil (172 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich Anlage 1 zum Protokoll Nr. 30 - Stellungnahme Willy-Brandt-Schule (311 KB)    
Anlage 4 4 öffentlich Anlage 2 zum Protokoll Nr. 30 - Kooperationsvereinbarung (1183 KB)