Vorlage - VO/2025/13984  

Betreff: BW 038 Obere Lachswehrbrücke, Grundinstandsetzung - Projektfreigabe
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Hagen
Federführend:5.660 - Stadtgrün und Verkehr Bearbeiter/-in: Pohlmann, Andre
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Bauausschuss zur Vorberatung
03.03.2025 
28. Sitzung des Bauausschusses unverändert beschlossen   
Hauptausschuss zur Entscheidung
11.03.2025 
29. Sitzung des Hauptausschusses unverändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 BW38 Gehwegbrücke Obere Lachswehr
Anlage 2 038-3EP-00-ÜBS-001-b_Grundriss Ansichten Schnitte Entwurfsplan_115b

Beschlussvorschlag

Das Projekt „BW 038 Obere Lachswehrbrücke, Grundinstandsetzung“ mit voraussichtlichen Gesamtkosten von ca. 1.300.000,00 EUR (brutto) wird freigegeben.


 


Verfahren

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

Zustimmend

3.390 Umwelt-,Natur-u. Verbraucherschutz

Zustimmend

4.491 Archäologie und Denkmalpflege

Zustimmend

5.691 Lübecker Port Authority

Zustimmend

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein- Begründung:

r Kinder und Jugendliche ist der derzeitige Verfahrensstand nicht von Relevanz

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

 

freiwillig

 

X

vorgeschrieben durch: 

 

 

die Verkehrssicherungspflicht der Hansestadt Lübeck gem. §10 StrWG SH

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja (Anlage 1)

 

 

Nein

 

 

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

 

Nein

 

X

Ja Begründung:

 

 

Durch die Baumaßnahme entsteht zunächst ein zusätzlicher CO2 Ausstoß. Die Baumaßnahme dient jedoch der Erhaltung des Bauwerkes. Ein vorzeitiger Ersatzneubau hätte einen ungleich höheren CO2 Ausstoß zur Folge.

 

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

 

 


Begründung

Anlass

Mit der Vorlage VO/2022/11418 vom 31.08.2022Altstadtbrückenbericht und Bauprogramm bis 2037“ informierte der Bereich Stadtgrün und Verkehr die politischen Gremien über die geplanten Brückenbaumaßnahmen, insbesondere über die kurzfristig anstehenden Maßnahmen. Dazu gehört auch die Maßnahme BW 38 Obere Lachswehrbrücke. Mit einer Zustandsnote von 3,0 wird dem Bauwerk ein ungenügender Bauwerkszustand attestiert. Das bedeutet das eine Instandsetzung erforderlich ist, um die Dauerhaftigkeit und die Verkehrssicherheit sicher zu stellen.

 

Bauwerkszustand und geplante Maßnahmen

Die Gehwegbrücke Obere Lachswehr (BW 38) liegt im Stadtteil St. Lorenz Nord am Elbe-Lübeck-Kanal und überführt den beliebten Wanderweg über die ,,Alte Trave‘‘. Zudem ist sie eine wichtige Verbindung für die Kleingärtner:innen auf der Insel.

 

Abb. 1: Lageplan (Quelle: Geoportal)

 

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine genietete 3-feldrige Stahlfachwerkträgerbrücke mit Holzbohlenbelag. Die Widerlagersohle des nördlichen Widerlagers liegt auf einer Holzpfahlgründung.

Das südliche Widerlager ist flachgeründet. Es liegen keine weiteren Angaben vor. Die Flusspfeiler sind auf einem Pfahlrost gegründet. 

 

1

Abb. 2: Seitenansicht (Quelle: HL, 5.660)

 

1918

Abb. 3: Schadensbilder (Quelle: HL, 5.660)

 

Das Brückenbauwerk wurde ca. im Jahre 1900 dem Verkehr übergeben und wird seitdem durch regelmäßige Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 überwacht. Die Gehwegbrücke Obere Lachswehr weist diverse Schäden in Bezug auf Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit auf, welche sich in der Zustandsnote von 3,0 widerspiegeln. Die festgestellten Schäden am Überbau und an den Pfeilern sollen im Rahmen der geplanten Grundinstandsetzung im Jahr 2025/2026 saniert werden.

So treten am Überbau eine Vielzahl an Fehlstellen im Korrosionsschutz auf, die häufig mit einer Korrosion der tragenden Stahlbauteile einhergeht. Hiervon betroffen sind überwiegend die Hauptträger des Fachwerks, die Knotenpunkte des Fachwerks, sowie vereinzelt die Querträger. Zudem sind die Widerlager gerissen und drohen im Flügelbereich wegzubrechen. Das Verblendmauerwerk der Flusspfeiler weist Längs- und Querrisse sowie Abplatzungen diverser Klinker auf.

Die vorhandene Absturzsicherung (Knieholm und Handlauf) entsprechen nicht mehr dem geltenden Regelwerk und sind heute nicht mehr ausreichend. Aus diesem Grund ist ein Stahlnetz als Absturzsicherung neu einzubauen.

Durch das stetige Ansteigen des Wasserspiegels, ist es für die Lübecker Port Authority (LPA) nur noch bei sehr niedrigen Wasserständen möglich, in die Alte Trave einzufahren um Instandsetzungen vorzunehmen. Daher soll das Bauwerk um 0,50 m angehoben werden.

Damit die Pfeiler um 0,50 m aufgestockt werden können, muss der Überbau ausgeschwommen werden und auf Schwimmpontons gelagert werden.

Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht nach dem Straßen- und Wegegesetz ist der Träger der Straßenbaulast für den ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand verantwortlich. Eine Grundinstandsetzung des nunmehr ca. 125 Jahre alten Bauwerks ist auf Grund der Schädigung der Stahlkonstruktion und der Widerlager erforderlich. Eine Instandsetzung zu einem späteren Zeitpunkt würde dazu führen, dass sich die Bauwerksschäden vergrößern und sich vor allem weiter auf die tragenden Bauteile ausbreiten.

Durch eine grundhafte Instandsetzung des Bauwerkes und einer regelmäßigen Unterhaltung, wird eine weitere Nutzungsdauer von mindestens 50 Jahren erreicht.

 

Im Rahmen der nun anstehenden Grundinstandsetzung des Bauwerks sind folgende Leistungen vorgesehen:

 

        Aushub, Zwischenlagerung und Einhub des Überbaus

        Erneuerung des Korrosionsschutzes

        Erneuerung des Bohlenbelages

        hersetzen des Bauwerkes

        Abriss und Wiederherstellung der Widerlager

        Instandsetzung des Verblendmauerwerkes der Flusspfeiler

        Stahlnetz als Absturzsicherung am Geländer anbauen

        Angleichen der Zuwegung an das Bauwerk

        Reprofilierung der Böschung

 

Termine/Bauzeitliche Verkehrsführung

Die Durchführung der Baumaßnahme ist ab September 2025 geplant und wird in 5 Bauphasen realisiert:

 

Bauphase 1: Aushub, ausschwimmen und Herstellung des Korrosionsschutzes

Bauphase 2: Abriss und Wiederherstellung der neuen Widerlager

Bauphase 3: Erhöhung der Pfeiler und Instandsetzung des Verblenders

Bauphase 4: Angleichen der Zuwegung

Bauphase 5:  Einhub des Überbaus

 

r die Dauer der Baumaßnahme muss die Brücke einschl. des Geh-/Radweges voll gesperrt werden. Eine Umleitung für Geh- und Radfahrende wird eingerichtet.

 

Abb. 5: Entwurfsplan - Längsschnitt

 

Projektziel ist es, das Bauwerk instand zu setzen, um die Geh- und Radwegverbindung am Elbe-Lübeck-Kanal und die Zuwegung zu den Kleingärten auf der Insel zu erhalten.

 

 

Finanzierung

r den Ersatzneubau wird mit einem Finanzierungsbedarf von 1,3 Mio. EUR (brutto) gerechnet.

Die Kostenschätzung für die Gesamtmaßnahme setzt sich wie folgt zusammen:

 

Bauleistungen Brückenbauwerk (brutto)

ca. 1,1 Mio. EUR

Ingenieurkosten insbesondere Bauüberwachung, Prüfingenieur, Gutachten (brutto)

ca. 0,2 Mio. EUR

Finanzbedarf (brutto) Hansestadt Lübeck

ca. 1,3 Mio. EUR

 

Die erforderlichen Mittel waren im investiven Haushalt 2024 und sind auch im investiven Haushalt 2025 im PSK 541001.596.7852000 berücksichtigt. Die bereits benötigten Haushaltsmittel für Vorleistungen und Planungsleistungen in 2023/2024 in Höhe von ca. 150.000 Euro wurden bereits durch den investiven Haushalt 2023/2024 bereitgestellt. Die weiteren erforderlichen Mittel von 1,15 Mio. EUR r die notwendigen Baumaßnahmen, die für den Umsetzungszeitraum 09/2025 bis 03/2026 geplant sind, werden zum einen durch den Übertrag des Haushaltsrestes aus 2024 und zum anderen vom Urbudget 2025 bedient. Dabei werden 400.000,00 EURr 2025 eingeplant und 460.000,00 EUR sind im Jahr 2026 aufzuwenden und somit im Haushalt 2026 zu berücksichtigen.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr empfiehlt, die Projektfreigabe für die Grundinstandsetzung der Gehwegbrücke Obere Lachswehr mit einem Projektvolumen von 1.300.000,00 EUR (brutto) zu beschließen.


 


Anlagen

1 Finanzielle Auswirkungen

2 Bauwerksübersichtplan
 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1 BW38 Gehwegbrücke Obere Lachswehr (107 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2 038-3EP-00-ÜBS-001-b_Grundriss Ansichten Schnitte Entwurfsplan_115b (7956 KB)