Vorlage - VO/2025/13944  

Betreff: AM Detlef Thannhäuser (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Kreativ gegen Zigarettenkippen: Installation von Entsorgungsbehältern mit Abstimmungsmöglichkeiten
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Döring, Nicolas
Beratungsfolge:
Werkausschuss EBL zur Entscheidung
13.02.2025 
14. Sitzung des Werkausschusses EBL zurückgezogen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag


 

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck beschaffen kurzfristig im Rahmen eines Pilotprojektes acht kreative Entsorgungsbehälter für Zigarettenstummel zur Installation an öffentlichen Orten in Lübeck. 

Bei der Platzierung sind Orte mit hohem Publikumsverkehr sowie einem nachgewiesen hohen Grad an Verschmutzung bei gleichzeitig guter Sichtbarkeit auszuwählen.

 

 

 


 


Begründung

 

Kreative Entsorgungsbehälter funktionieren über eine auf dem Behälter gestellte Umfrage, bei der die Passant*innen mittels zweier getrennter Behältnisse zwei Wahlmöglichkeiten haben und mit ihrem Zigarettenstummel abstimmen können.

Beispiele:

  • Wer ist der bessere Fußballer? 1. Messi / 2. Ronaldo
  • Gehört Ananas auf die Pizza? 1. Ja / 2. Nein

Aber auch lokale Themen sind möglich:

  • Mein Herz gehört… 1. Phönix / 2. Vfb

Die Behälter der Firma Ballotbin kosten ca. 500,00 € / Stück; die Behälter der Firma Kippster kosten ca. 400,00 € / Stück.

Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel haben verschiedenste negative Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und die menschliche Gesundheit und stellen auch in Lübeck ein zunehmendes Problem dar. (siehe Artikel aus den Lübecker Nachrichten vom 15.10.2024: „beck: Zigarettenkippen werden zum Problem in der Innenstadt“

 https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luebeck-innenstadt-zigarettenkippen-als-problem-bussgelder-moeglich-PGTHTZEETREC3ECP4AWE5BFP7I.html)

 

Mittels dieser kreativer Behältnisse soll die Motivation der Passant*innen gesteigert und auf das Thema aufmerksam gemacht werden.

In Städten wie Kiel oder Berlin, aber auch in europäischen Metropolen gibt es diese Behälter bereits, Flensburg plant einen Einsatz ebenfalls. (siehe Anhänge und Links)

Zigarettenstummel enthalten zahlreiche giftige Chemikalien, darunter Nikotin, Arsen, Blei und Schwermetalle. Gelangen diese Schadstoffe in den Boden und ins Wasser (ein einziger Filter kann 1.000 Liter Wasser vergiften) führt dies zu einer erheblichen Verschmutzung.

Zigarettenfilter bestehen aus Celluloseacetat, einer Art Kunststoff, der biologisch nur sehr langsam abbaubar ist, was zu einem langwierigem Zersetzungsprozess führt. Ein Zigarettenstummel kann bis zu 15 Jahre benötigen, um vollständig zu zerfallen.

Viele Tiere, insbesondere Vögel und aber auch Meerestiere, verwechseln Zigarettenstummel mit Nahrung. Wenn sie diese fressen, kann dies zu schweren Gesundheitsproblemen, inneren Verletzungen oder sogar zum Tod führen.

Darüber hinaus besteht durch achtlos weggeworfene, noch glimmende Zigarettenstummel eine gewisse Brandgefahr insbesondere in trockenen Sommermonaten. Noch glimmende Zigarettenstummel riechen zudem äerst unangenehm und schädigen die Aufenthaltsqualität an öffentlichen Orten.

Auch beeinträchtigen Zigarettenstummel das ästhetische Stadtbild negativ. Sie sind eine der am häufigsten vorkommenden Formen von Müll und tragen stark zur Verschmutzung von Straßen, Parks, Stränden und anderen öffentlichen Orten bei. Dies beeinträchtigt das Erscheinungsbild von Städten und Naturgebieten und verursacht zusätzliche Kosten für die Reinigung.

Die Beseitigung von Zigarettenstummeln aus öffentlichen Bereichen verursacht erhebliche Kosten. Die Reinigung und Entsorgung von Zigarettenabfällen erfordert zusätzliche Ressourcen und Arbeitskräfte, die auch besser für andere Zwecke eingesetzt werden könnten.

 

Weiterführende Links und Best Practice Beispiele:

 

https://klimapakt-flensburg.de/flensburg-setzt-auf-kippenfreie-innenstadt-neue-abstimmaschenbecher-fuer-saubere-strassen/

 

https://www.stern.de/panorama/berlin-laesst-zur-muellentsorgung-mit-zigarettenkippen-abstimmen-9268406.html

 

https://www.mainz.de/verwaltung-und-politik/buergerservice-online/umwelttipps/gesundheit/zigarettenkippen.php

 

https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt/

 


 


Anlagen

 

Kiel 1

 

 

Berlin 2