Vorlage - VO/2024/13352  

Betreff: Erzieherische Hilfen an und um Schule: Sachstand und Potentiale
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Monika Frank
Federführend:4.041 - Fachbereichs-Dienste Bearbeiter/-in: Drescher, Thorsten
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Jugendhilfeausschuss zur Kenntnisnahme
04.07.2024 
8. Sitzung des Jugendhilfeausschusses (Wahlperiode 2023 - 2028)      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Bericht Hilfen an und um Schule

Beschlussvorschlag

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht der Jugendhilfeplanung und dem Bereich Familienhilfen Jugendamt zum Sachstand und Potentialen der erzieherischen Hilfen an und um Schule zur Kenntnis.


 


Begründung

 

 

Im vorliegenden Bericht zur Jugendhilfeplanung zu erzieherischen Hilfen an um Schule wurden die Sozialen Gruppen an Schule (§ 29 SGB VIII) und die Tagesgruppen (§ 32 SGB VIII) untersucht. Die Ziele des Projektes waren eine Bestands- und sowie die beteiligungsorientierte Erarbeitung von Impulsen für die Qualitätsentwicklung. Insbesondere die Passgenauigkeit der Hilfen sowie die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Angeboten stand im Fokus.

 

Der Auftakt erfolgte Ende 2022 mit einer Veranstaltung mit allen freien Trägern der entsprechenden Leistungen. Im Anschluss wurde eine Projektgruppe mit Vertretungen der freien Träger und der Verwaltung gebildet, um den Prozess zu begleiten, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen und die Ergebnisse kritisch zu diskutieren.

 

Die Analyse von Platz- und Fallzahlen durch die Jugendhilfeplanung bildete die Grundlage der Diskussion. Die Fachkräfte aus den Einrichtungen wurden über zwei leistungsbezogene Workshops sowie ergänzende Befragungen beteiligt.

 

Auf Basis der mehrdimensionalen Bestandserhebungen wurden verschiedene Empfehlungen zur Weiterentwicklung der genannten Leistungen entwickelt. Sie zielen darauf ab, eine Angebotslandschaft von erzieherischen Hilfen an und um Schule zu entwickeln, in denen die Leistungen sinnvoll aufeinander aufbauen und abgestimmt sind.

 

 

 

 

 

 

Qualitätsentwicklung HzE an und um Schule

 

      Projektgruppe als übergreifendes Gremium für Soziale Gruppe an Schule und Tagesgruppen verstetigen

      Standards und Ziele für Elternarbeit in den Leistungsfeldern erarbeiten; Zeitanteile festlegen

      Sozialraumorientierung als Fachkonzept für die Leistungsfelder weiterentwickeln

 

Soziale Gruppe an Schule (§ 29 SGB VIII)

Tagesgruppe (§ 32 SGB VIII)

 

      Konzeption Soziale Gruppe an Schule beteiligungsorientiert weiterentwickeln und neuen Rahmenbedingungen und Bedarfen anpassen

      Fachaustausch in Kooperation von HL und KinderWege organisieren

      Fallsteuerungsinstrument mit  Helfer:innensystem (re-)etablieren

 

      Fachaustausch einführen

      Tagesgruppe für Zielgruppe mit multiplen Herausforderungen ausstatten

      Multiprofessionelle Teams stärken

      Ressourcen der geschlossenen Tagesgruppe für Stärkung erzieherischer Hilfen an und um Schule nutzen

      Tagesgruppe Moisling in Verbindung mit Campus Moisling als Modellprojekt für ganzheitliche erzieherische Hilfe

      Belegungssteuerung weiterentwickeln

 

 

Die im Projekt erarbeiteten Empfehlungennnen durch vorhandene Haushaltsmittel und Personalressourcen umgesetzt werden. Finanzielle Mehraufwendungen entstehen nicht.


 


Anlagen

Anlage 1 Jugendhilfeplanung zu erzieherischen Hilfen an und um Schule
 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Bericht Hilfen an und um Schule (703 KB)