Vorlage - VO/2024/13219
|
Beschlussvorschlag
Der Bürgermeister wird beauftragt, in der 14. Sitzung des Bauausschusses am 06.05.2024 einen mündlichen Zwischenbericht über den Stand der Prüfungen zur ÖPNV-Erschließung der nördlichen Altstadtinsel während der Baumaßnahme Beckergrube zu geben.
Begründung
In der Vorlage VO/2024/12959 zur Projektfreigabe Neugestaltung Beckergrube heißt es:
„7. Bauzeit und Baudurchführung (einschl. Verkehrsführung während der Bauzeit)
…Um die ÖPNV-Erschließung der nördlichen Altstadtinsel während der Bauzeit zu verbessern, ist die Führung einer Buslinie aus dem Bereich Marli mit Stichfahrt vom Gustav-Radbruch-Platz über den Koberg zurück zum Gustav-Radbruch-Platz und die Falkenstraße zum Kohlmarkt zu prüfen.
Hierbei würden weitere Kosten entstehen, wobei hier die Machbarkeit (Haltestellenlage am Koberg, Wendemöglichkeiten, Personal- und Fahrzeugeinsatz etc.) noch zu klären wäre….“
Das Erfordernis einer zuverlässigen Verkehrsanbindung vom Gustav-Radbruch-Platz in die nördliche Altstadt wurde bereits von vielen Interessengruppen unterstrichen. Die Baumaßnahme rückt näher. Die Bürger:innen, insbesondere die Senior:innen, sind sehr besorgt und brauchen verbindliche Informationen
Anlagen