Vorlage - VO/2023/12460-01
|
Beschlussvorschlag
Antrag:
Der Bürgermeister wird gebeten, zu prüfen und zu berichten, wo weitere geeignete Hunde-freilaufflächen und Hundefreilaufstrecken in Lübecks Stadtteilen ausgewiesen werden können.
Begründung:
Immer mehr Menschen in Lübeck, auch in dicht besiedelten Stadtteilen, halten sich Hunde. Die bisher ausgewiesenen und bekannt gemachten Hundeauslaufmöglichkeiten werden gerne von Hundebesitzern mit ihren Vierbeinern genutzt. Hier hat die Lübecker Verwaltung gute Arbeit geleistet, die von Hundebesitzern geschätzt wird. Es sind aber insgesamt zahlen-mäßig zu wenige und oft liegen diese zu weit von den Wohnungen entfernt. Generell gilt ein Leinenzwang, der auch nicht aufgehoben werden soll. Um trotzdem Flächen oder Strecken von Hundefreilauf zu ermöglichen, könnten in verschiedenen Grünanlagen oder Parks in Lübecks Stadtteilen geeignete Umzäunungen geschaffen werden, die dann wie die bestehen-den Anlagen der Bevölkerung bekannt gemacht werden sollen.
Der Bauausschuss hat sich in seiner Sitzung am 09.10.2023 mit dem Beschlussvorschlag unter TOP 4.9 befasst und folgende Empfehlung ausgesprochen:
Abstimmungsergebnis:
Für den Antrag: 14 Stimmen
Gegen den Antrag: keine
Enthaltungen: keine
Die Fraktion Linke + GAL war abwesend.
Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig gemäß Beschlussvorschlag zu beschließen.
Der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (federführend) hat sich in seiner Sitzung am 19.09.2023 mit dem Beschlussvorschlag unter TOP 6.4 befasst und folgende Empfehlung ausgesprochen:
Abstimmungsergebnis:
Für den Antrag: 12 Stimmen
Enthaltungen: 3 Stimmen
Gegen den Antrag keine
Der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung empfiehlt mehrheitlich gemäß Beschlussvorschlag zu beschließen.
Begründung
Anlagen
|