Vorlage - VO/2022/11038  

Betreff: Projektfreigabe als Fortsetzungsmaßnahme zur Umsetzung des 4. Bauabschnitts der Sanierung des C.-J.-Burckhardt Gymnasiums, Ziegelstr. 38, 23556 Lübeck, über 175.000,- EUR
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Hagen
Federführend:5.651 - Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Reichardt, Henning
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Bauausschuss zur Vorberatung
16.05.2022 
68. Sitzung des Bauausschusses unverändert beschlossen   
Hauptausschuss zur Entscheidung
17.05.2022 
65. Sitzung des Hauptausschusses unverändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 - Finanzielle Auswirkungen
Anlage 2 - Fotos_CJB 4.BA (T2+3)+Lageplan

Beschlussvorschlag


Dem Bürgermeister wird die Projektfreigabe zur Umsetzung des 4. Bauabschnitts als Fortsetzungsmaßnahme der Sanierung des C.-J.-Burckhardt Gymnasiums, Ziegelstr. 38 in Lübeck gemäß EW-Bau in Höhe von 2.300.000,- EUR erteilt.


 


Verfahren

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

Zustimmung

4.401 Schule und Sport

Zustimmung

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

X

Nein- Begründung:

Eine Beteiligung ist nicht erfolgt, da es sich in diesem Fall um eine reine Instandsetzungsmaßnahme (Folgemaßnahme) handelt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

 

neu

 

 

freiwillig

 

X

vorgeschrieben durch: 

 

 

§§ 47, 48 Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein => den Sachbedarf des Schulbetriebs zu decken sowie die entsprechenden Schulgeude bereitzustellen, ist eine Pflichtaufgabe des örtlichen Schulträgers

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja (Anlage 1)

 

 

Nein

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

 

Nein

 

X

Ja Begründung:

 

 

Durch eine energieeffiziente Sanierung des   Bestandsgeudes wird die CO2-Bilanz positiv beeinflusst.

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

 

 


Begründung

 

Das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ist ein aus insgesamt 11 Trakten bestehender Gebäudekomplex, ursprünglich aus dem Jahr 1957 mit zahlreichen Erweiterungen. Heute werden dort ca. 900 Schüler:innen unterrichtet.

2006 wurde ein freistehender Pavillon r 4 Klassen errichtet, im Rahmen des Ganztagesangebots dann 2013 eine moderne Mensa. Diese beiden Trakte sind nicht Bestandteil der Sanierungen.

 

Aufgrund der Gebäudesubstanz wurde vom Gebäudemanagement der HL im Jahr 2014 ein TÜV-Gutachten zur Bewertung in Auftrag gegeben. Dabei wurden umfangreiche Mängel festgestellt, die teilweise als verkehrssicherheitsgefährdend eingestuft wurden.

Es wurden sodann Prioritätsstufen entwickelt und kostenmäßig erfasst. Die Aufwendungen der TÜV-Mängel (über gesamten Gebäudekomplex) wurden seinerzeit auf 3,55 Mio. EUR geschätzt. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Mängel des baulichen und technischen Brandschutzes, wie Fluchtwege, Rauchmelder, Brandschottungen und Sicherheitsbeleuchtung. Nicht enthalten sind baukonstruktive und energetische Belange wie die Überarbeitung von Fassaden, Fenstern, Sockelbereichen und Dächern.

Aus diesen Gründen war es notwendig einen Gesamtüberblick mit Schadenskataster über den gesamten Schulkomplex zu erhalten.

Seit 2016 liegt eine Konzeptstudie vor, die eine Gesamtsanierung in 7 Bauabschnitten, einschließlich Aula, im laufenden Schulbetrieb mit einem Gesamtkostenansatz von 14,5 Mio. EUR vorsieht. Die Mängel hinsichtlich des Brandschutzes (in allen Gebäudetrakten) waren bereits Bestandteil des 1. BA, sind somit ausgeführt und nicht mehr im Maßnahmenumfang dieser Vorlage.

 

Zur Vorgeschichte der mittlerweile durchgeführten Bauabschnitte

 

Folgende Vorlage wurden bereits in den letzten Jahren beschlossen:

VO/2015/02921

VO/2017/04782

VO/2018/6100

VO/2019/07972

 

1. BA: Der 1. Bauabschnitt beinhaltete die vordringlichen Maßnahmen des Brandschutzes und wurde bis Frühjahr 2018 abgeschlossen.

2. + 3. BA: Der 2. und 3. Bauabschnitt (Trakte 1 + 4) wurde zusammengefasst, um die Voraussetzungen zur Förderfähigkeit nach dem Kommunalinvestitionsfördergesetz zu erfüllen. Von den knapp 5,0 Mio. EUR, die in der EW-Bau veranschlagt waren, wurden knapp 3,3 Mio. EURrdervolumen bewilligt.

Mit den Arbeiten für den 2. BA (Trakt 4) wurde im September 2018 begonnen. Im Verlauf der Arbeiten kam es aufgrund umfangreicher Schadstofffunde und deren fachgerechter Entsorgung zu erheblichen Verzögerungen (s. VO/2019/07972). Der 2. BA konnte im September 2019 wieder an den Schulbetrieb übergeben werden. Im Anschluss wurde mit dem 3. BA (Trakt 1) begonnen, der ursprünglich im Januar 2021 fertig werden sollte. Ende 2020 deutete sich eine weitere Schwierigkeit im Bereich der Deckentragfähigkeit/Druckfestigkeiten der Betondecken im 2. Bis 4. BA an, welche zu einem Baustopp führte.

Diese beiden Herausforderungen konnten erfolgreich gemeistert werden, die Arbeiten ab April 2021 zügig fortgeführt und gemäß angepasstem Bauzeitenplan die Klassenräume des 3. BA in einer Teilfertigstellung am 14.10.2021 der Schule zur Wiederinbetriebnahme übergeben werden. Zugehörig wurde im Anschluss ein Treppentrakt mit WC-Anlagen hergerichtet. Somit ist die Fertigstellung des 3. BA zum Jahreswechsel 2021/2022 erfolgt.

 

Die weiteren Bauabschnitte 4 - 7 der Sanierung des Burckhardt-Gymnasiums sind nach Haushaltseinstellung für die Jahre 2022 - 2024 ff. vorgesehen. Diese Bauabschnitte sind nicht Teil der Förderung, sie werden über Eigenmittel finanziert.

 

Maßnahmenbeschreibung 4. BA (Inhalt dieser Vorlage):

 

Der 4. BA umfasst die Trakte 2 und 3. Die Netto-Raumfläche beträgt insgesamt 1.100 m², die Brutto-Grundfläche der beiden Trakte insgesamt 1.400 m² und der Brutto-Rauminhalt insgesamt ca. 4.900 . Die Kosten für die energetische Sanierung im 4. BA betragen gerundet 2.300.000,- EUR.

 

An diesen Gebäudetrakten wurden bereits Teilfassaden und eine aufwändige Fluchttreppe hergestellt. Diese dienten als Musterfassade für alle Bauabschnitte und waren Bestandteil der Sofortmaßnahmen (TÜV-Mängel) aus dem 1. Bauabschnitt.

 

Im 4. BA werden wie auch bereits im 2. und 3. BA folgende Maßnahmen durchgeführt:

Schadstofflokalisierung einschl. fachgerechter Entsorgung, Erneuerung sämtlicher Hüllflächen wie Fassaden und Fenster, brandschutzrelevante Maßnahmen nach Brandschutzkonzept im Bereich von Türen, Schottungen, Durchdringungen etc., abgehängten Decken (Akustik), Gebäudesockeldämmung, Fußbodenteilsanierung,  Putz- und Wandfliesenarbeiten, neue Installationsebenen, Sicherheitsbeleuchtungen, Teilerneuerung des E-Netzes, tageslichtabhängige Klassenraum-Beleuchtung, Erneuerungen an Trinkwasser-, Abwasser-, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik.

 

Klimaschutz/Photovoltaikanlagen:

Die Dachflächen Trakt 3 sind aufgrund ihrer Ost-West-Ausrichtung und der Abschattungen durch den Baumbestand nicht für die Installation von Photovoltaikanlagen geeignet. Die Dachflächen Trakt 2 sind aufgrund ihrer Ausrichtung und Neigung grundsätzlich für die Installation von Photovoltaikanlagen geeignet. Aufgrund der großen Entfernung zur Niederspannungshauptverteilung und dem damit verbundenen großen Installationsaufwand und der größeren Leitungsverluste soll in diesem Bauabschnitt jedoch von der Errichtung einer Photovoltaikanlage abgesehen werden.

 

Im anschließenden 5. Bauabschnitt (Sanierung Trakt 5 + 6) sind die Bedingungen für die Errichtung einer Photovoltaikanlage wesentlich geeigneter. Die Entfernung zur Niederspannungshauptverteilung ist erheblich kürzer (geringerer Installationsaufwand, geringere Energieverluste), die Dachflächen mit ebenfalls günstiger Ausrichtung und Dachneigung sind wesentlich größer und daher als Standort einer Photovoltaikanlage besser geeignet, um einen möglichst großen Anteil des Eigenstrombedarfs der gesamten Schule zu decken. Die Planung und Installation einer Photovoltaikanlage soll daher erst im Rahmen des 5. Bauabschnitts (ab 2023) erfolgen.

 

Die Errichtung einer Solarthermie-Anlage wird im Rahmen der Planung des 5. Bauabschnitts im Zusammenhang mit der Nutzung der Turnhalle und der Mensa geprüft.

 

 

 

 

Energie:

Zur Umsetzung der energetischen Sanierung werden durchgreifende Maßnahmen, wie die Erneuerung sämtlicher Fenster, der gesamten Hüllfläche und Dächer etc., durchgeführt. Hierzu liegt eine umfangreiche Energieplanung mit Energiebedarfsberechnungen für das Gesamtgebäude vor. Durch eine erheblich verbessertemmung der Gebäudehülle, der Dächer, Austausch der Fenster und Fernwärme wurde im Ergebnis festgestellt, dass die Energieeinsparung im Trakt 2 um die 80 % und im Trakt 3 um etwa 70 % beträgt. Für Nichtwohngebäude nach GEG 2021 erfüllen die Bauteile den Neubaustandard.

 

Kosten:

Die erstellte EW-Bau wurde dem Bereich Haushalt und Steuerung vorgelegt. Der Leistungsumfang des 4. BA ist in der vorliegenden EW-Bau zusammengestellt worden und umfasst einen Gesamtbedarf an finanziellen Mitteln (gerundet) in Höhe von 2.300.000,- EUR brutto.

 

Diese Maßnahme und auch die anderen Bauabschnitte sind unter den bestehenden PSK 111029.307.7851000 Bereich GMHL / Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasium / Grundsanierung / EEM / Hochbaumaßnahmen geordnet.

 

2022 stehen insgesamt 1.896.759 Euro aus einem übertragenen Haushaltsrest in Höhe von 1.551.759 Euro und einem Urbudget von 345.000 Euro zur Verfügung.

 

Mit diesen Mitteln werden auch noch Rechnungen für die abgeschlossenen BA beglichen. Bei einem Baubeginn frühestens ab Sommer werden dieses Jahr noch circa 250.000 Euro für den 4. BA verausgabt. Die 2022 verfügbaren Mittel reichen folglich für die Fortsetzung aus. Zudem konnten Stand Anfang April andere Projekte bereits mit ca. 265.000 Euro verstärkt werden. Die weiteren Mittelbedarfe werden ggf. im Haushalt 2023 geordnet.

 

 

 

BA

EW-Bau/Kosten

Stand heute

Vorlagen

Bauzeit

Kosten/ Prognosen

1

07.2015/695.000,-

Brandschutzmaßn. abgeschlossen

Ja

07.2016 - 12.2017

750.000,-

2+3

11.2016/4.995.810,-

Trakt 4 + 1

abgeschlossen

2 Mehrkostenvor-lagen (+ 2.496.900,-)

09.2018 - 12.2021

7.600.000,-

4

09.2021/2.300.000,-

Baugenehmigung offen

(So./Herbst 2022)

Ja

12 Monate

2.300.000,-

5

erforderlich

offen

folgt

18 Monate

3.070.000,-

6

erforderlich

offen

folgt

-

3.540.000,-

7

erforderlich

offen

folgt

-

2.070.000,-

 

 

 

 

19.330,000,-

 

r die bereits abgeschlossenen Bauabschnitte 1 - 3 wurden bisher ca. 8,35 Mio. EUR aufgerufen.

 

Projektablauf:

Die EW-Bau für den 4. BA liegt dem Bereich Haushalt und Steuerung vor. Der Bauantrag ist eingereicht. Nach Erteilung der Baugenehmigung kann frühestens im Sommer 2022 mit den Bautätigkeiten begonnen werden. Die Fertigstellung wärer Mitte 2023 geplant, so dass der Schulbetrieb zum neuen Schuljahr 2023 wiederaufgenommen werden kann.

 

Im Anschluss folgen noch die Bauabschnitte 5 - 7, für die jeweils neue Projektfreigaben erstellt werden.


 


 


Anlagen

 

1 Finanzielle Auswirkungen

2 Fotos Trakt 4 und Trakt 2 u. 3 + Lageplan


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1 - Finanzielle Auswirkungen (107 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2 - Fotos_CJB 4.BA (T2+3)+Lageplan (527 KB)