Vorlage - VO/2021/10722  

Betreff: Anfrage des AM Dr. Axel Flasbarth: Budget der LTM und Wochenmärkte
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Fiorenza, Angela
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnisnahme
10.01.2022 
28. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zurückgestellt   
14.02.2022 
29. Sitzung des Wirtschaftsausschusses und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Aufteilung des Budgets
 

  1. Welchen Anteil Ihres Budgets und Ressourcen gibt die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) für die Erreichung und Verbesserung quantitativer Tourismusziele (Anzahl Besucher, Anzahl Übernachtungen, etc.) aus?
     
  2. Welche sind die wichtigsten qualitativen Tourismusziele und wie hoch sind die damit zusammenhängenden, wichtigsten Ausgaben und eingesetzte Ressourcen?
     
  3. r welche sonstigen Aufgaben und Ziele setzt die LTM ihr Budget dun ihre Ressourcen ein? In welcher Höhe?
     

 

Auswirkungen des “Touristische Entwicklungskonzept Lübeck.Travemünde 2030“ (TEK)
 

  1. Wie hat sich die Aufteilung von Budgets und Ressourcen auf quantitative bzw. qualitative Tourismusziele durch Verabschiedung des TEK durch die Lübecker Bürgerschaft verändert?
     
  2. Ist zukünftig eine weitere Veränderung oder Verlagerung von Budgets und Ressourcen geplant?
     

 

Marketing für Wochenmärkte
 

Die Verwaltung schlägt im Konzept zur Modernisierung des Wochenmarktwesens in der Hansestadt Lübeck (VO/2021/10105) in Zusammenarbeit mit der LTM entwickelte Marketingmaßnahmen vor, um sowohl Werbung und Ansprache potentieller Kunden der Wochenrkte zu intensivieren als auch das Produkt Wochenmarkt zu verbessern (“Einkauf auf dem Wochenmarkt als Gesamterlebnis”).

 

Welche Möglichkeiten sieht die LTM, derartige Unterstützung für die Wochenmärkte mit ihren vorhandenen Ressourcen, aus dem bestehenden Budget heraus und ggf. mit einem touristischen Blickwinkel zu leisten?
 

 

Es wird um eine mündliche Beantwortung der Fragen und um ein Erscheinen von Verantwortlichen der LTM im Wirtschaftsausschuss gebeten.


 


Begründung

Erfolgt ndlich.
 


Anlagen