Vorlage - VO/2021/10519  

Betreff: Stellenausschreibung der Fachbereichsleitungen Wirtschaft und Soziales sowie Umwelt, Sicherheit und Ordnung
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Jan Lindenau
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Junker, Lars
Beratungsfolge:
Senat zur Kenntnisnahme
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
26.10.2021 
56. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Sachverhalt

Begründung

Zur Information des Hauptausschusses wird der geplante Ausschreibungstext für die Fachbereichsleitung Wirtschaft und Soziales sowie für die Fachbereichsleitung Umwelt, Sicherheit und Ordnung vorgelegt.


Es ist beabsichtigt, die Anzeige in der 43. / 44. KW zu schalten, der Bewerbungsschluss ist der 26.11.2021. Die Anzeige soll in der ZEIT und den LN erscheinen sowie auf www.stepstone.de, www.XING.com, www.luebeck.de und www.interamt.de.


Geplant ist, den Mitgliedern der Bürgerschaft vom 06.12.21 bis 20.12.21 Einsicht in die eingegangenen Bewerbungen zu ermöglichen.


Ein Hearing der von den Fraktionen vorzuschlagenden engeren Wahl der Kandidat:innen mit Teilnahmemöglichkeit seitens der Mitglieder der Bürgerschaft, den Vorsitzenden der einschlägigen Fachausschüsse und den fachpolitischen Sprecher:innen der Fraktionen (soweit nicht Mitglieder der Bürgerschaft) ist am 22.01.22 geplant; die Wahl soll in der Sitzung der Bürgerschaft am 27.01.22 erfolgen. Die Rückmeldung der Fraktionen über die einzuladenden Bewerber:innen soll bis zum 21.12.21 erfolgen.


Gemäß § 67 Abs. 3 der Gemeindeordnung SH ist die Stelle vor der Wahl öffentlich auszuschreiben; davon kann bei einer Wiederwahl durch Beschluss mit der Mehrheit von mehr als der Hälfte der gesetzlichen Zahl der Stadtvertreter:innen, im Übrigen nur mit Genehmigung der Kommunalaufsicht, abgesehen werden.


Textvorschlag FBL 2:

 

Die Hansestadt Lübeck sucht zum 01.05.2022

 

eine:n hauptamtliche:n Stadrätin:rat (Senator:in)

 

r den Fachbereich Wirtschaft und Soziales wegen Ablauf der Amtszeit des Stelleninhabers.

 

Die Hansestadt Lübeck ist ein Oberzentrum mit einer Bevölkerung von 220.000 Menschen, die zweitgrößte Hafenstadt in der Metropolregion Hamburg und die führende Logistikdrehscheibe Schleswig-Holsteins in den Ostseeraum. Zu den Stärken Lübecks gehört neben dem Hafen eine prosperierende mittelständische Industrie im Bereich der Medizintechnik, Laser-, Verpackungs-, Bau- und Ernährungsindustrie. Der Tourismus ist daneben mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Lübecker Altstadt und dem Seebad Travemünde ein herausragender Wirtschaftsfaktor. Die Attraktivität Lübecks spiegelt sich wieder im UNESCO-Kulturerbe Lübe-cker Altstadt und dem zu Lübeck gehörenden Seebad Travemünde. Für die Zukunft positio-niert sich die Hansestadt gerade erfolgsversprechend als SmartCity-Region. Die Stadt ist Standort von drei Hochschulen der europäischen Spitzenklasse, von erfolgreichen außeruni-versitären Wissenschaftseinrichtungen und einer lebendigen Gründerszene. Lübeck ist die Heimat von rund 95.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Die Stadtverwaltung ist mit insgesamt ca. 5.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Traditionell ist die Stadt geprägt durch ein breites ehrenamtliches Engagement, insbesondere im sozialen und kulturellen Bereich, gut aufgestellten gemeinnützigen Wohlfahrtsorganisatio-nen und Wohnungsbauunternehmen. Sie sind neben einer starken serviceorientieren Sozial-verwaltung die Garanten für ein stabiles gesellschaftliches Gefüge und der sozialen Teilhabe in der Stadt.

 

Dem Fachbereich Wirtschaft und Soziales gehören ca. 1.150 Mitarbeitende an; er umfasst derzeit die Bereiche Wirtschaft und Liegenschaften, Soziale Sicherung, SeniorInneneinrich-tungen und Gesundheitsamt sowie den Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde und den städti-schen Aufgabenanteil des Jobcenters Lübeck. Dem Fachbereich sind die KWL-GmbH, die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, der Stadtwerkekonzern, die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH sowie die Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck (BQL) GmbH zugeordnet.

 

Änderungen der Aufgabenbereiche im Rahmen einer Neuorganisation der Stadtverwaltung bleiben vorbehalten.

 

Gesucht wird eine überzeugende Führungspersönlichkeit mit

 

  • erfolgreich abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Universität oder Master) oder mit einem vergleichbaren Berufs- oder Studienabschluss und langjähriger Berufserfahrung
  • mindestens fünfjähriger Führungserfahrung in einer größeren Organisationseinheit, vor-zugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • mindestens fünfjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet Wirtschaft und/oder Soziales , idealerweise mit einschlägiger Netzwerkerfahrung zu externen Entscheidungsträ-ger:innen in den Aufgabengebieten
  • ausgewiesenen Erfahrungen in der Anwendung moderner Managementmethoden (z.B. Personal-, Kunden- und Changemanagement, Strategieentwicklung und -planung)
  • Erfahrungen in der konstruktiven Zusammenarbeit mit politischen Gremien, mit Institutio-nen, Vereinen und Unternehmen
  • kooperativem, teamorientierten und wertschätzendem Arbeits- und Führungsstil
  • Kommunikationsstärke, Zielorientierung und Verhandlungsgeschick.

 

 

Die Wahl erfolgt gemäß § 67 der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein durch die Lübecker rgerschaft (Stadtvertretung) im Meiststimmverfahren; die derzeitige Sitzverteilung: SPD (12), CDU (12), Bündnis 90 / Die Grünen (10), Die Unabhängigen (3), AfD (3), Die Linke (2), FDP (2), Freie Wähler & GAL (2), Fraktion 21 (2) sowie ein fraktionsloses Mitglied. Das Vor-schlagsrecht steht dem Bürgermeister, den Fraktionen und den einzelnen Mitgliedern der Bürgerschaft zu. Der voraussichtliche Wahltermin ist für die Bürgerschaftssitzung am 27.01.2022 vorgesehen.

 

Die Amtszeit beträgt 6 Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungsgruppe B 4 SHBesG. Die hauptamtliche Fachbereichsleitung ist dem Bürger-meister direkt unterstellt und wird in ein Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.

 

Die Hansestadt Lübeck strebt an, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Aus diesem Grunde sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Gleiches gilt für Be-werbungen von schwerbehinderten Menschen.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation an-hand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns be-werben.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.11.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen einschließ-lich aktueller dienstlicher Beurteilungen, Arbeitszeugnissen sowie Nachweisen über absolvier-te Fortbildungen unter der Stellenangebots-ID 123456 einstellen.

 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

 

Ihr Einverständnis, den in der Lübecker Bürgerschaft vertretenen Fraktionen und einzelnen Mitgliedern der Bürgerschaft Zugang zu den Bewerbungsunterlagen zu gewähren, setzen wir voraus.

 

 

Textvorschlag FBL 3:

 

Die Hansestadt Lübeck sucht zum 01.05.2022

 

eine:n hauptamtliche:n Stadrätin:rat (Senator:in)

 

r den Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung wegen Ablauf der Amtszeit des Stelleninhabers.

 

Die Hansestadt Lübeck ist ein Oberzentrum mit einer Bevölkerung von 220.000 Menschen, die zweitgrößte Hafenstadt in der Metropolregion Hamburg und die führende Logistikdrehscheibe Schleswig-Holsteins in den Ostseeraum. Zu den Stärken Lübecks gehört neben dem Hafen eine prosperierende mittelständische Industrie im Bereich der Medizintechnik, Laser-, Verpackungs-, Bau- und Ernährungsindustrie. Der Tourismus ist daneben mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Lübecker Altstadt und dem Seebad Travemünde ein herausragender Wirtschaftsfaktor. Die Attraktivität Lübecks spiegelt sich wieder im UNESCO-Kulturerbe Lübecker Altstadt und dem zu Lübeck gehörenden Seebad Travemünde. Für die Zukunft positioniert sich die Hansestadt gerade erfolgsversprechend als SmartCity-Region. Die Stadt ist Standort von drei Hochschulen der europäischen Spitzenklasse, von erfolgreichen außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen und einer lebendigen Gründerszene. Lübeck ist die Heimat von rund 95.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Die Stadtverwaltung ist mit insgesamt ca. 5.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Traditionell ist die Stadt geprägt durch ein breites ehrenamtliches Engagement, insbesondere im sozialen und kulturellen Bereich, gut aufgestellten gemeinnützigen Wohlfahrtsorganisationen und Wohnungsbauunternehmen. Sie sind neben einer starken serviceorientieren Sozialverwaltung die Garanten für ein stabiles gesellschaftliches Gefüge und der sozialen Teilhabe in der Stadt.

 

Dem Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung gehören ca. 850 Mitarbeitende an; er umfasst derzeit die Bereiche Ordnungsamt, Standesamt, Feuerwehr, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und Stadtwald. Dem Fachbereich angegliedert ist auch die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Entsorgungsbetriebe Lübeck mit aktuell knapp 700 Mitarbeitenden.

 

Änderungen der Aufgabenbereiche im Rahmen einer Neuorganisation der Stadtverwaltung bleiben vorbehalten.

 

Gesucht wird eine überzeugende Führungspersönlichkeit mit

 

  • erfolgreich abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Universität oder Master) oder mit einem vergleichbaren Berufs- oder Studienabschluss und langjähriger Berufserfahrung
  • mindestens fünfjähriger Führungserfahrung in einer größeren Organisationseinheit, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • mindestens fünfjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet Umwelt oder Sicherheit und Ordnung, idealerweise mit einschlägiger Netzwerkerfahrung zu externen Entscheidungsträger:innen in den Aufgabengebieten
  • ausgewiesenen Erfahrungen in der Anwendung moderner Managementmethoden (z.B. Personal-, Kunden- und Changemanagement, Strategieentwicklung und -planung)
  • Erfahrungen in der konstruktiven Zusammenarbeit mit politischen Gremien, mit Institutionen, Vereinen und Unternehmen
  • kooperativem, teamorientierten und wertschätzendem Arbeits- und Führungsstil
  • Kommunikationsstärke, Zielorientierung und Verhandlungsgeschick.

 

 

Die Wahl erfolgt gemäß § 67 der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein durch die Lübecker Bürgerschaft (Stadtvertretung) im Meiststimmverfahren; die derzeitige Sitzverteilung: SPD (12), CDU (12), Bündnis 90 / Die Grünen (10), Die Unabhängigen (3), AfD (3), Die Linke (2), FDP (2), Freie Wähler & GAL (2), Fraktion 21 (2) sowie ein fraktionsloses Mitglied. Das Vorschlagsrecht steht dem Bürgermeister, den Fraktionen und den einzelnen Mitgliedern der Bürgerschaft zu. Der voraussichtliche Wahltermin ist für die Bürgerschaftssitzung am 27.01.2022 vorgesehen.

 

Die Amtszeit beträgt 6 Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungsgruppe B 4 SHBesG. Die hauptamtliche Fachbereichsleitung ist dem Bürgermeister direkt unterstellt und wird in ein Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.

 

Die Hansestadt Lübeck strebt an, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhen. Aus diesem Grunde sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Gleiches gilt für Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.11.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen einschließlich aktueller dienstlicher Beurteilungen, Arbeitszeugnissen sowie Nachweisen über absolvierte Fortbildungen unter der Stellenangebots-ID 123456 einstellen.

 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

 

Ihr Einverständnis, den in der Lübecker Bürgerschaft vertretenen Fraktionen und einzelnen Mitgliedern der Bürgerschaft Zugang zu den Bewerbungsunterlagen zu gewähren, setzen wir voraus.

 

 

Textvorschlag für eine gemeinsame Ausschreibung von FBL 2 und FBL 3:

 

Die Hansestadt Lübeck sucht zum 01.05.2022

 

zwei hauptamtliche Stadträt:innen (Senator:innen)

 

Wegen des Ablaufs der Amtszeiten der Stelleninhaber sind die folgenden Positionen vakant:

 

  • eine:n hauptamtliche:n Stadrätin:rat (Senator:in) r den Fachbereich Wirtschaft und Soziales

 

  • eine:n hauptamtliche:n Stadrätin:rat (Senator:in) r den Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung

 

 

Die Hansestadt Lübeck ist ein Oberzentrum mit einer Bevölkerung von 220.000 Menschen, die zweitgrößte Hafenstadt in der Metropolregion Hamburg und die führende Logistikdrehscheibe Schleswig-Holsteins in den Ostseeraum. Zu den Stärken Lübecks gehört neben dem Hafen eine prosperierende mittelständische Industrie im Bereich der Medizintechnik, Laser-, Verpackungs-, Bau- und Ernährungsindustrie. Der Tourismus ist daneben mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Lübecker Altstadt und dem Seebad Travemünde ein herausragender Wirtschaftsfaktor. Die Attraktivität Lübecks spiegelt sich wieder im UNESCO-Kulturerbe Lübecker Altstadt und dem zu Lübeck gehörenden Seebad Travemünde. Für die Zukunft positioniert sich die Hansestadt gerade erfolgsversprechend als SmartCity-Region. Die Stadt ist Standort von drei Hochschulen der europäischen Spitzenklasse, von erfolgreichen außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen und einer lebendigen Gründerszene. Lübeck ist die Heimat von rund 95.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Die Stadtverwaltung ist mit insgesamt ca. 5.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Traditionell ist die Stadt geprägt durch ein breites ehrenamtliches Engagement, insbesondere im sozialen und kulturellen Bereich, gut aufgestellten gemeinnützigen Wohlfahrtsorganisationen und Wohnungsbauunternehmen. Sie sind neben einer starken serviceorientieren Sozialverwaltung die Garanten für ein stabiles gesellschaftliches Gefüge und der sozialen Teilhabe in der Stadt.

 

 

Dem Fachbereich Wirtschaft und Soziales gehören ca. 1.150 Mitarbeitende an; er umfasst derzeit die Bereiche Wirtschaft und Liegenschaften, Soziale Sicherung, SeniorInneneinrichtungen und Gesundheitsamt sowie den Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde und den städtischen Aufgabenanteil des Jobcenters Lübeck. Dem Fachbereich sind die KWL-GmbH, die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, der Stadtwerkekonzern, die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH sowie die Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck (BQL) GmbH zugeordnet.

 

Dem Fachbereich Umwelt, Sicherheit und Ordnung gehören ca. 850 Mitarbeitende an; er umfasst derzeit die Bereiche Ordnungsamt, Standesamt, Feuerwehr, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und Stadtwald. Dem Fachbereich angegliedert ist auch die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Entsorgungsbetriebe Lübeck mit aktuell knapp 700 Mitarbeitenden.

 

Änderungen der Aufgabenbereiche im Rahmen einer Neuorganisation der Stadtverwaltung bleiben vorbehalten.

 

Gesucht werden überzeugende Führungspersönlichkeiten mit

 

  • erfolgreich abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Universität oder Master) oder mit einem vergleichbaren Berufs- oder Studienabschluss und langjähriger Berufserfahrung
  • mindestens fünfjähriger Führungserfahrung in einer größeren Organisationseinheit, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • mindestens fünfjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet Wirtschaft und/oder Soziales bzw. Umwelt oder Sicherheit und Ordnung, idealerweise mit einschlägiger Netzwerkerfahrung zu externen Entscheidungsträger:innen in den Aufgabengebieten
  • ausgewiesenen Erfahrungen in der Anwendung moderner Managementmethoden (z.B. Personal-, Kunden- und Changemanagement, Strategieentwicklung und -planung)
  • Erfahrungen in der konstruktiven Zusammenarbeit mit politischen Gremien, mit Institutionen, Vereinen und Unternehmen
  • kooperativem, teamorientierten und wertschätzendem Arbeits- und Führungsstil
  • Kommunikationsstärke, Zielorientierung und Verhandlungsgeschick.

 

Die Wahl erfolgt gemäß § 67 der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein durch die Lübecker Bürgerschaft (Stadtvertretung) im Meiststimmverfahren; die derzeitige Sitzverteilung: SPD (12), CDU (12), Bündnis 90 / Die Grünen (10), Die Unabhängigen (3), AfD (3), Die Linke (2), FDP (2), Freie Wähler & GAL (2), Fraktion 21 (2) sowie ein fraktionsloses Mitglied. Das Vorschlagsrecht steht dem Bürgermeister, den Fraktionen und den einzelnen Mitgliedern der Bürgerschaft zu. Der voraussichtliche Wahltermin ist für die Bürgerschaftssitzung am 27.01.2022 vorgesehen.

 

Die Amtszeit beträgt 6 Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungsgruppe B 4 SHBesG. Die hauptamtliche Fachbereichsleitung ist dem Bürgermeister direkt unterstellt und wird in ein Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.

 

Die Hansestadt Lübeck strebt an, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhen. Aus diesem Grunde sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Gleiches gilt für Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.11.2021 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen einschließlich aktueller dienstlicher Beurteilungen, Arbeitszeugnissen sowie Nachweisen über absolvierte Fortbildungen unter der Stellenangebots-ID 123456 einstellen.

 

Bitte machen Sie in Ihrem Anschreiben deutlich, auf welche der zur Besetzung anstehenden Führungspositionen sich Ihre Bewerbung bezieht.

 

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

 

Ihr Einverständnis, den in der Lübecker Bürgerschaft vertretenen Fraktionen und einzelnen Mitgliedern der Bürgerschaft Zugang zu den Bewerbungsunterlagen zu gewähren, setzen wir voraus.