Vorlage - VO/2019/07906
|
Beschlussvorschlag
Es wird geprüft, welcher finanzielle und personelle Aufwand nötig wäre, um die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek samstags von bisher 9:00 bis 13:00 Uhr auf 9:00 bis 19:00 Uhr auszuweiten sowie einen Zugang zum Lesesaal (ggf. auch ohne Ausleihmöglichkeit) auch sonntags zu gewährleisten.
Begründung
Besonders in den intensiven Lernphasen (Januar/Februar und Juni/Juli) ist die Bibliothek der Universität zu Lübeck überfüllt. Daher nutzen viele Studenten stattdessen den Lesesaal der städtischen Bibliothek. Durch die vergleichsweise kurzen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek an Samstagen (s.o.) sowie der Unzugänglichkeit an Sonntagen sind dem jedoch Grenzen gesetzt.
Durch eine mögliche Ausweitung der Öffnungszeiten würden nicht nur Studenten sondern auch Werktätige und Schüler profitieren.
Anlagen