Vorlage - VO/2018/06694
|
Beschlussvorschlag
Wir bitten die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Fragen spätestens bis zur Sitzung im Dezember 2018 des Sozialausschusses:
- Wie viele Schuleingangsuntersuchungen konnten in diesem Jahr nicht wie geplant durchgeführt werden aufgrund von Ärztemangel?
- Wie sieht die Situation im kommenden Jahr aus?
- Welche Anstrengungen unternimmt die Verwaltung, unbesetzte Arztstellen im Gesundheitsamt nach zu besetzen? Wird aktiv an der Universität Lübeck für die Hansestadt Lübeck als Arbeitgeber geworben?
- Verfügt das Gesundheitsamt über eine eigene Weiterbildungsermächtigung im Bereich Allgemeinmedizin / Arbeitsmedizin oder einem anderen Fachgebiet?
- Wenn ja, wie viele Weiterbildungsassistenten beschäftigt die Hansestadt Lübeck?
- Welche Bemühungen gibt es, durch Ausschreibung / Kooperation mit niedergelassenen Ärzten zusätzliche Kapazitäten zu schaffen?
Begründung
Die schulärztliche Untersuchung stellt eine wichtige Aufgabe dar, um frühzeitig die optimalen Bedingungen der Beschulung der Kinder zu schaffen und festzustellen, ob Förderbedarf besteht.
Anlagen