Vorlage - VO/2018/06543  

Betreff: Die Unabhängigen: Änderungsantrag zu VO/2018/06429 FDP - Mängelmelde-App
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion Die Unabhängigen Bearbeiter/-in: Burgdorf, Claudia
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
27.09.2018 
3. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2018 bis 2023 abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Der Wortlaut des ursprünglichen Beschlussvorschlages wird wie folgt ersetzt:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, bis zur Sitzung der Bürgerschaft im Januar 2019 über Möglichkeiten der Einrichtung eines wirkungsvollen Anliegen-Managements zu berichten. Dabei ist auch die Sinnhaftigkeit einer Mängelmelde-App zu überprüfen. Zudem sollten die Erfahrungsberichte anderer Städte (z. B. Melde-Michel in Hamburg) berücksichtigt und Möglichkeiten einer Kooperation abgeklärt werden.


Begründung

Ein Schadensmelder auf der Internetseite der Stadt oder eine Melde-App können nicht für sich allein betrachtet werden. Eine Schadensmeldung oder eine telefonische Beschwerde müssen zunächst  die zuständigen Ansprechpartner erreichen, die daraufhin  die Abarbeitung der einzelnen Meldungen innerhalb der Verwaltung in die Wege leiten. Hierfür ist ein umfangreiches Kommunikations-, Abstimmungs- und Entscheidungssystem erforderlich. In den ersten eineinhalb Jahren nach Einführung des Melde-Michel in Hamburg sind dort Gesamtkosten für das Programm und das Personal in Höhe von 720.000 € entstanden. Vor Einführung einer entsprechenden Melde-App sind deshalb die tatsächlichen Aufwendungen für ein solches  Beschwerde- bzw. Anliegen-Management zu ermitteln und der Bürgerschaft entsprechend zu berichten.


Anlagen