Vorlage - VO/2016/04374  

Betreff: Stellenausschreibung der Planstelle der Leitung des Bereiches Stadtgrün und Verkehr
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Bernd Saxe
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Bloeß, Ulfert
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
22.11.2016 
54. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Sachverhalt

Begründung

Der Entwurf der Stellenausschreibung wird zur Information vorgelegt.

 

 

LÜBECK-LEISTE (schwarz-weiß)

 

Wir suchen für unseren Fachbereich Planen und Bauen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Leiterin / einen Leiter
für den Bereich Stadtgrün und Verkehr

 

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr pflegt etwa 403 Hektar Grün-, Sportplatz und Friedhofs­flächen und rund 65.000 Bäume. Als Straßenbaulastträger verwaltet und unterhält der Bereich etwa 740 km Straßen mitsamt Lichtsignalanlagen, Beschilderung und Beleuchtung sowie 135 Brücken. Außerdem ist der Bereich verantwortlich für die Planung und den Bau neuer öffentlicher kommunaler Verkehrs- und Freianlagen.

 

Der Bereich mit zur Zeit ca. 350 Mitarbeiter/innen gliedert sich derzeit in die fünf Abteilungen „Straßenverwaltung“ (Allgemeine Verwaltung und Haushalt, Sondernutzungserlaubnisse, Beitragserhebungen nach KAG und BauGB, Straßenverkehrsbehörde, Friedhofsverwaltung), „Planung, Entwurf und Verfahren“, „Verkehrswegebau“, „Brückenbau“ und „Flächenmanagement“.

 

Aufgabenschwerpunkt der nächsten Jahre wird das Projektmanagement und die Realisierung von mehreren Großprojekten zum Neubau, zur Sanierung der Infrastruktur Brücken und Tunnelbaumaßnahmen mit z.T. überregionaler Verkehrsbedeutung sein. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören außerdem die Umsetzung des regionalen Nahverkehrsplanes und die kontinuierliche Durchführung von Maßnahmen zur Verkehrs­beruhigung in Wohngebieten und in der historischen Lübecker Innenstadt, die von der UNESCO zur Welterbestätte erklärt wurde.

 

Darüber hinaus sind die Belange des Bereiches in den städtischen Gremien sowie in Bürgerveranstaltungen, interdisziplinären Arbeitskreisen und in Fachveranstaltungen zu vertreten.

 

Erforderlich ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (TH oder TU) entweder der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Straßen-, Brückenbau bzw. Verkehrsingenieurwesen oder der Fachrichtung Grün-/ Landschaftsbau (ggf. Landespflege) oder eine vergleichbare Qualifikation.

 

Gefordert werden neben mehrjähriger Berufserfahrung und Verwaltungspraxis in leitender Funktion insbesondere umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des kommunalen Verkehrswesens und der Erhaltung der Infrastruktur sowie die Fähigkeit, mit einem kooperativen Führungsstil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu konstruktiver und effektiver Arbeit anzuleiten und zu motivieren. Sie sollten sich bewerben, wenn Sie Freude am Durchsetzen attraktiver und bedeutsamer Projekte sowohl des Neubaus als auch zur Sanierung und Erhaltung haben, belastbar sind sowie kreativ und innovativ denken.

 

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

 

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 16 SHBesG möglich. Bewerben Sie sich gerne auch, wenn Sie die Voraussetzungen für eine Verbeamtung nicht erfüllen oder eine Verbeamtung nicht anstreben. Die Einstellung erfolgt in diesem Fall im Angestelltenverhältnis.

 

Gemäß § 5 des Landesbeamtengesetzes werden Ämter mit leitender Funktion, die mindestens der Besoldungsgruppe A 12 BBesO angehören, zunächst auf Probe übertragen. Die regelmäßige Probezeit beträgt zwei Jahre. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Probezeit wird das Amt auf Dauer übertragen. Für den Fall, dass kein erfolgreicher Abschluss der Probezeit bestätigt werden kann, endet der Anspruch auf Besoldung aus diesem Amt, die mit dem Beginn der Probezeit gezahlt wird.

 

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bzw. bis zum xx.xx.xxxx an die

 

Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister -

Personal- und Organisationsservice

Kennziffer 105

Fischstraße 2-6 23552 Lübeck

e-mail: personal-und-organisationsservice@luebeck.de

 

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Franz-Peter Boden, Bausenator der Hansestadt Lübeck, Tel.-Nr. 0451 / 122  6000, zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Herrn Bloeß, Bereich Personal- und Organisationsservice, Tel.-Nr. 0451 / 122 – 1151.

 

Da es sich bei dieser ausgeschriebenen Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gem. § 51 Abs. 4 des Mitbestimmungsgesetzes Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin / des Bewerbers zu beteiligen. Daher bitten wir darum, gleichzeitig mit Ihrer Bewerbung die Beteiligung der Personalvertretung zu beantragen, sofern Sie dieses wünschen.

 

 

 

 

Bernd Saxe

Bürgermeister