Vorlage - VO/2016/04306
|
Begründung
Die Bürgerschaft hat zu Punkt 5.4 mit VO Nr. 4182 den nachstehend aufgeführten interfraktionellen Antrag der Fraktionen SPD und Freie Wähler & DIE LINKE einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege überwiesen:
Anschließend ist eine erneute Beratung in der Bürgerschaft vorgesehen!
(Bewerbung um Teilnahme am Europäischen Kulturerbejahr 2018)
2018 wird das Europäische Kulturerbejahr unter dem Motto „Sharing Heritage“ stattfinden. Eine Teilnahme der Hansestadt Lübeck am Europäischen Kulturerbejahr 2018 ist gewünscht und soll mit dem Stadtjubiläum 875 Jahre Hansestadt Lübeck (Beschluss der Bürgerschaft VO 2015/02382) verbunden werden.
Der Bürgermeister wird beauftragt, alle erforderlichen vorbereitenden Schritte zur Teilnahme am Eurpäischen Kulturerbejahr 2018 einzuleiten.
Der Bürgerschaft ist bis zum November 2016 ein Umsetzungsplan mit Zeitschiene und Kostenplan sowie Fördermöglichkeiten vorzulegen.