Vorlage - VO/2016/03436  

Betreff: Ausschreibungstext Leiter/in des Bereiches Feuerwehr
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Bernd Saxe
Federführend:1.110 - Personal Bearbeiter/-in: Bloeß, Ulfert
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
15.03.2016 
43. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Sachverhalt

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Begründung

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LÜBECK-LEISTE (schwarz-weiß)

 

Bei der Hansestadt Lübeck ist zum 1. August 2016 die Planstelle der

 

Leitung der Feuerwehr Lübeck

 

in Vollzeit zu besetzen.

 

Der Bereich Feuerwehr ist verantwortlich für die Aufgabengebiete Brandschutz, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst sowie Zivil- und Katastrophenschutz. Die moderne und leistungsstarke Feuerwehr der Hansestadt Lübeck besteht aus ca. 350 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 4 Feuerwachen sowie ca. 800 Kräften in 22 freiwilligen Feuerwehren.

 

Erwartet werden

 

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr
  • die uneingeschränkte Feuerwehrdienst- und Atemschutztauglichkeit
  • mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition einer Berufsfeuerwehr sowie umfangreiche Erfahrung im Einsatzdienst
  • gute fachtechnische Kenntnisse.

 

Darüber hinaus zeichnen Sie sich als zukünftige Leiterin / als zukünftiger Leiter der Feuerwehr Lübeck als dynamische, verantwortungsfreudige und menschlich überzeugende Persönlichkeit aus. Ihre Führungsqualitäten sind ebenso ausgeprägt wir Ihr Verhandlungsgeschick und Ihre Motivationsfähigkeit, auch in Veränderungsprozessen. Sie handeln entscheidungsfreudig und zielorientiert unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte und arbeiten konstruktiv und vertrauensvoll mit den Freiwilligen Feuerwehren und den Partnern im Rettungsdienst zusammen.

 

Ihre Bereitschaft zur Beteiligung am Schichtdienst setzen wir ebenso voraus wie eine Wohnsitznahme innerhalb der Hansestadt Lübeck oder im näheren Umfeld.

 

Die Aufgaben sind bewertet nach Besoldungsgruppe A 16 SHBesG.

 

Gemäß § 5 des Landesbeamtengesetzes werden Ämter mit leitender Funktion, die mindestens der Besoldungsgruppe A 12 SHBesG angehören, zunächst auf Probe übertragen. Die regelmäßige Probezeit beträgt zwei Jahre. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Probezeit wird das Amt auf Dauer übertragen. Für den Fall, dass kein erfolgreicher Abschluss der Probezeit bestätigt werden kann, endet der Anspruch auf Besoldung aus diesem Amt, die mit dem Beginn der Probezeit gezahlt wird.

 

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauen­förderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellen­anforderungs­profils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

 

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum  XX.XX.2016 an die

 

Hansestadt Lübeck - Der Bürgermeister -

Personal- und Organisationsservice

Kennziffer ____

Fischstraße 2-6 23552 Lübeck

e-mail: personal-und-organisationsservice@luebeck.de

 

Da es sich bei der ausgeschriebenen Stelle um eine Führungsposition handelt, in der in einem gewissen Umfang aufgrund dezentraler Ressourcenverantwortung für unterstellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statusrechtliche Entscheidungen zu treffen sind, ist die Personalvertretung gemäß § 51 Abs. 4 Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin / des Bewerbers zu beteiligen. Daher bitten wir darum, gleichzeitig mit Ihrer Bewerbung die Beteiligung der Personalvertretung zu beantragen, sofern Sie die Beteiligung wünschen.

 

Die Entscheidung über die Stellenbesetzung trifft gemäß § 9 der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck der Hauptausschuss.

 

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen der Leiter der Feuerwehr Lübeck, Herr Bäth, unter der Telefon-Nr. 0451 / 122  3700 zur Verfügung. In personal­wirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Herrn Bloeß, Bereich Personal- und Organisationsservice, Telefon 0451 / 122  1151.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzversion Fachzeitschrift „Brandschutz“

 

Lübeck-Leiste (schwarz-weiß)

 

Wir stellen ein: Leitung der Feuerwehr Lübeck

 

Aufgaben: Leitung des  Bereiches mit den  Aufgabengebieten Brandschutz, technische Hilfeleistung, Rettungsdienst sowie Zivil- und Katastrophenschutz.

Anforderungsprofil: Hochschulstudium, Laufbahnbefähigung,

mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition einer Berufsfeuerwehr, ausgeprägte Führungsqualitäten

 

Besoldungsgruppe A 16 SHBesG -- Kennziffer __ / 2016

 

Näheres zu den Aufgaben und zum Anforderungsprofil etc. finden Sie unter

www.bekanntmachungen.luebeck.de/stellen und unter www.berufe-sh.de.

 

Anforderung des kompletten Ausschreibungstextes auch bei

personal-und-organisationsservice@luebeck.de oder telefonisch unter 0451-122-1151,

Herr Bloeß.

 

Qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.