Vorlage - VO/2016/03321  

Betreff: Informationen in Allris
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion DIE PARTEI-PIRATEN Bearbeiter/-in: Zander, Anica
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
28.01.2016 
19. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Die Bürgerschaft möge beschließen:

Beschlussvorschlag

Die Bürgerschaft möge beschließen:

A)

Die Verwaltung wird beauftragt bis Ende Mai 2016 die Vorlagen-Links im Ratsinformationssystem Allris von temporären Links auf statische Links umzustellen.

B)

Die Verwaltung wird beauftragt bis Ende Mai 2016 Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich in allen Ausschüssen und der Bürgerschaftssitzungen via RSS-Feed in Allris setzen zu lassen, über welche dann Einladungen mit entsprechenden Unterlagen - soweit sie zum öffentlichen Teil der Sitzung gehören., verteilt werden.

C)

Die Verwaltung möge prüfen, in wie weit man (bspw. im Bürgerinformationssystem in Allris) den Zugriff auf einzelne Anträge und Anfragen über eigene Listen wie "Vorlagen", "Anfragen" usw. ermöglichen kann, so dass Bürger Anträge / Anfragen besser nachvollziehen können.

Dabei sollte auch die Funktionalität der Suche unter Recherche geprüft werden.

 

 

 

zu A)

Begründung

zu A)

Derzeit sind in Allris alle Unterlagen nur über temporäre Links erreichbar. Allris bietet die Möglichkeit statische, d.h. dauerhaft nutzbare Links zu verwenden. Dieses würde für viele die Nutzbarkeit der Unterlagen (pdfs) verbessern.

zu B)

Weiterhin bietet Allris einen RSS-Feed an, bei dem sich bspw. Bürger anmelden können und so auch aktuelle Informationen erhalten könnten. Andere Kommunen wie z.B. Göttingen nutzen dieses, um so interessierten Menschen Informationen zukommen zu lassen. Dies sollte unserer Auffassung nach auch in Lübeck umgesetzt werden.

zu C)

Allris bietet weiterhin die Möglichkeit, speziell Anträge und Anfragen aufzulisten und dann deren Verlauf nachvollziehen. Beispiele für eine solche Umsetzung findet man beispielsweise in den Ratsinformationssystemen der Bezirksverordnetenversammlungen Berlins oder Hamburg:

Beispiele:

- Seite der Bezirksverordnetenversammlung Wandsbek

https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/allris.net.asphttps://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/allris.net.asp

(links sind Drucksachen als eigener Punkt aufgeführt)

- Seite der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln:

http://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/http://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/

(links sind Drucksachen und kleine Anfragen aufgeführt, aber auch ein eigener Punkt für Eingaben und Beschwerden)

- Auflistung aktueller Drucksachen (innerhalb der letzten 14 Tage freigegeben):

https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo036.asphttps://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo036.asp

Die Suche unter Recherche scheint nicht alle auswählbare Kriterien mitzunehmen. So kann man zwar eine Fraktion auswählen, aber finden keine VO mit entsprechendem Suchbegriff. Die Funktionalität sollte geprüft und verbessert werden.


 

 

 

 


Anlagen