Vorlage - VO/2016/03308  

Betreff: Aufgabenabgrenzung zwischen Bürgermeisterkanzlei und LTM auf Hansetagen
Status:öffentlich  
Federführend:1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeiter/-in: Zachow, Jutta
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
26.01.2016 
40. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnisnahme
28.01.2016 
19. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Interfraktioneller Antrag Drk

Beschlussvorschlag

Interfraktioneller Antrag Drk.S.Nr. VO/2015/02993

 

 

Vor dem Hintergrund des bereits mehrfach vertagten interfraktionellen Antrages Drk

Begründung

Vor dem Hintergrund des bereits mehrfach vertagten interfraktionellen Antrages Drk.S.Nr. VO/2015/02993, der zum Ziel hat, die Planung und Durchführung der Präsentation der HL auf den Hansetagen ab 2016 in die Hände der LTM zu legen, ist es im Hinblick auf den geringen zeitlichen Vorlauf zu dem vom 09. bis 12. Juni 2016 in Bergen stattfindenden Hansetag  zu folgenden Absprachen zwischen LTM und Bürgermeisterkanzlei gekommen:

 

  1. Die Präsentation und Durchführung der Teilnahme der Hansestadt Lübeck am Hansemarkt wird beginnend mit dem Hansetag 2016 durch die LTM als Kernaufgabe im Sinne des Gesellschaftszwecks wahrgenommen.
     
  2. Die Vorbereitung und Durchführung des Lübeck-Abends obliegt weiterhin der Bürgermeisterkanzlei im Rahmen ihrer Verantwortlichkeit für repräsentative Aufgaben,
     
  3. Die Bürgermeisterkanzlei stellt der LTM aus ihrem Budget für den Hansetag in Bergen einen Betrag von 4.400 € zur Verfügung. Dieser Betrag setzt sich aus den Kosten für die Bereitstellung des Standes, den dafür erforderlichen Gebühren und Transportkosten in Höhe von 1.497 € sowie den Personal- und Reisekosten in Höhe von 2.830 € für die Standbesetzung zusammen. Die Kosten für etwaigen Wareneinsatz sind ebenso wie etwaige Erlöse nicht eingerechnet. Die Gesamtsumme variiert jährlich je nach Austragungsort der Hansetage und wird im Vorfeld zwischen der Bürgermeisterkanzlei und der LTM abgestimmt.
     
  4. Die Kostenverantwortung für die für die LTM teilnehmenden Mitarbeiter obliegt der LTM; das Hansebüro unterstützt nach Absprache bei der Buchung der Reisen und Unterkünfte.
     
  5. Die Wahrnehmung der jeweiligen Aufgaben erfolgt im Rahmen von gegenseitigen Absprache bzw. in Unterstützung bei der gemeinsamen Vorbereitung des Lübeck-Auftritts.

 

 

LTM und Bürgermeisterkanzlei sind davon überzeugt, dass mit dieser Aufgabenzuordnung entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung das Ziel einer optimalen Präsentation der HL auf den Hansetagen erreicht werden kann.

 

 

Bernd Saxe

Bürgermeister

 

keine

Anlagen

keine